Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Ja, fairerweise muss man sagen das es gut bergab ging ;) Auf der Geraden komm ich aber auch problemlos an die 240 ran.
    Prüfstand hatte ich auch vor, aber ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben das man da wohl einen braucht der die Hinterräder mit antreibt, da sonst das ESP zu stark regelt...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich hatte in 28 Jahren schon mehr Autos,unter anderen auch ein Vectra A vom Gewicht sind beide ziemlich gleich schwer, Vectra A 2.0L Hubraum 115 Ps der Kam locker auf seine 225 Km/H .

    Ich habe das eben mal überprüft. Der genannte Vectra A hatte 115 PS bei 5200 rpm, 170 Nm bei 2600 rpm, eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h und eine 0–100-Zeit von 10,5 Sekunden bei einem NEFZ-Verbrauch von 7,1 l/100 km.


    Dazu im Vergleich der TCe 130 Handschalter: 132 PS bei 5500 rpm, 205 Nm bei 2000 rpm, ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h, 0–100 in 10,6 Sekunden und einen Verbrauch von 5,5 l/100 km.


    Im direkten Vergleich sieht man, was technisch-wissenschaftlich zu erwarten war: Durch den geringeren Hubraum mit Turboaufladung braucht der Downsizing-Motor des Megane deutlich weniger Benzin, bietet ein höheres Drehmoment bei deutlich geringerer Drehzahl, muss jedoch für die maximale Nennleistung etwas höher drehen. Im Viertel-Meile-Rennen würden sich beide Fahrzeuge nichts schenken, wobei der Megane wohl die ersten Meter voraus fahren würde, da der Vectra erst mal auf Touren kommen muss, um Leistung zu entwickeln.


    Bitte: Fakten statt Religion, Zahlen statt Popometer.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Tatsache ist nun mal das meiner eine Ewigkeit brauch auf endgeschwindigkeit zu kommen,ab 170Km/h da hat der kleine Motor kaum noch Luft.und 5,5L hab ich mit mein noch nie erreicht,das mind.real 7,1 L bei normale Fahrweise sonst im Schnitt
    7,9L

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

  • Genauso wenig wird man den Vectra mit den angegebenen 7,1 l gefahren sein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Denke ich nicht... Das Fahrzeug ist für 205 PS bei Super ausgelegt. Besserer Sprit erhöht damit nicht die Leistung... Ist ja schließlich kein getuntes Auto :) Dann würde es wieder Sinn ergeben ;)

    Das Auto KANN mit Super 95oz fahren und ist natürlich auch dafür ausgelegt - sinnvoll und messbar wirkungsvoller ist es aber besonders bei Motoren mit etwas mehr Pferdchen: "besserer" Sprit, sprich höhere Oktanzahl/Klopffestigkeit, sorgt dafür, dass der Motor optimaler zündet. Und genau das verstehen die meisten falsch: Optimal Verbrennen ist damit nicht gemeint.


    Ausserdem ist Renaulti ntern auch Super Plus hinterlegt:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Pqc2IbE.png]


    Klopfneigung = unfreiweilliges, partielles Selbstzünden vor dem Zündzeitpunkt bei hohen Drum/Temperatur. 1.6l aufgeladen bei Vollgas gefühlt 150l/100km kann man sich den Druck vorstellen.


    Um der höheren Klopfneigung gegenzuwirken werden verschiedene Maßnahmen getroffen, am wichtigsten für die Leistung ist v.a. das Verschieben des Zündzeitpunkt nach hinten. Die Kerzen machen schon ein ganzes Stück vor OT *bzzt*, da die Flammenfront sich grundsätzlich nur mit einer vordefinierten Geschwindigkeit ausbreitet. Daher muss der ZZP bei höherer Drehzahl auch umso weiter nach vorn gelegt werden, damit die das Maximum an kinetischer Energie der Reaktion auf den Kolben übertragen werden kann. Muss der ZZP zwangsweise nach hinten gelegt werden, ist es so als ob ihr beim Weitsprung mit weichen Beinen hinter das Brett tretet und nicht weiter als der fiese Klaus aus der 3. Klasse springt.


    Das andere was immer im Raum steht ist der Spritverbrauch, der bei mehr Oktan "angeblich" niedriger sein soll. Warum: Selbstzündung kann durch niedrigere Temperaturen erreicht werden. Eine einfache Methode ist es einfach mehr Kraftstoff als kühlendes Medium einzupritzen.


    Neben ZZP hat auch noch etwas ganz einfaches einen Einfluss auf die Leistung:
    Last (und damit Leistung) wegnehmen verringert den Druck und damit auch die Neigung zum Klopfen.


    Zusätzlich: Falls sich jemand fragt, warum es mehr als 100 Oktan Benzin (Aral Ultimate 102oz). 100 Oktan ist ein Eichwert gemessen an der Klopffestigkeit von reinem Iso-Oktan. Es spricht also nichts dagegen, das auch zu übertreffen.

  • Sorry, deine Ausführungen stimmen nicht für Serienautos :) Du kannst mit besserem Sprit bei Serienautos nicht mehr Leistung erzielen, mit schlechterem Sprit allerdings weniger...
    Wenn es einen Effekt gibt, liegt der bei <5 ps... Und das nenne ich mal nix.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Da widersprichst du dir aber selber. Wenn ich von Anfang an 'schlechteren' Sprit fahre (von mir aus normal Sprit) und dann auf besseren umsteige- hat er vl mehr Leistung, da er ja laut deiner Aussage beim schlechteren Sprit weniger haben könnte. Ergo hat der Sprit Auswirkungen in beide Richtungen :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Heute gings in den Urlaub vollgepackt mit Hund und Freundin auf die Bahn. Das Erste mal seit 3000km mal wieder mehr als 110 fahren können. Das erste mal auf 200 brauchte der Wagen etwas Zeit. Konnte das jedoch gute 30km so halten bis mich ein Buss auf 80km/h ausbremste. Danach ging es wieder sehr flott auf 200km/h Auto war wieder frei gepustet. Vmax auf der Geraden 221km/h Freundin hatte geschlafen konnte leider kein Bild machen Vlt auf der Rückfahrt wenn wir nochmal so schnell sind das übrigens mit 102ultimate im Tank. Sonst bin ich immer so um die 190-210 (ausgenommen Beschränkungen) gefahren ab 210geht's dann wirklich gemächlich aber mehr geht. Von Autobahn runter und bis Usedom dann eher gemächlich da kaum überhol Möglichkeiten. Durchschnitt 7,9 bei der Autobahnabfahrt waren es 9,2 auf 100 aber auch dauer Bleifuss.


    Habe mich auch mal verleiten lassen mich mit nem a4 2.0tdi zu messen der kam zwar anfangs etwas besser weg aber dann holte ich immer wieder locker ein.
    Nen Fiat 500 abarth bin ich auch begegnet der zog etwas besser hat ja auch bei weitem mehr ps aber hätte gedacht der ist schneller weg.


    War heut mal wieder begeistert von dem kleinen Motor wenn man oh zu bewegen weiß dann kann der auch richtig was.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022