Knarren / bzw. ähnliches Geräusch vorn.

  • Hallo zusammen, ja man kann das nicht wirklich in Worte verpacken, ich denke am besten kann man das mit dem Reiben vom Gummi auf ... irgendwas vergleichen. Und zwar immer beim langsam fahren egal welcher Untergrund. Das ganze habe ich nun schon gut über 1 Jahr. Nur so nun geht mit das recht hart auf die Nüsse.

    Vorgesichte. Ich war damit mal beim AH, wo ich das Auto gekauft hatte, die haben dort irgendwas geschmiert, danach war es ca. 1 Jahr weg pi mal Daumen.

    Dann kam es wieder, ich wieder hin zum AH und der Kollege wusste leider nicht mehr was er da mal gemacht hatte... hmmmm

    Zumindest meiner er dann das es das Dom Lager sein kann..
    nach einer Weile ( da war das Geräusch noch nicht ganz so aufdringlich ) bin ich zu einem anderen Renault Händler hin, auch dieser meinte sind die Dom Lager. Ist ne Krankheit...

    Ja nun heute 2 Neue Domlager gekauft eingebaut, und siehe da, direkt nach dem Einbau war das Geräusch weg, also zumindest beim runterdrücken der Karosse. Ich freue mich wie nen Keks und bums stück gefahren Geräusch wieder da.

    Also die langen können es nicht sein, und ich denke auch mal das sie es vorher nicht waren. nur umtauschen geht nun nicht mehr da die ja schon eingebaut sind.

    Nun die Frage, was kann es sonst sein?
    Stoßdämpfer? irgendeine andere Gummi Halterung/Buffer?

    Der Wagen ist BJ 12/2016 und hat knapp 65000 KM drauf, hat wer noch ne Idee?

    LG

  • Ja gute idee.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kurzes Video, habe den Ton verstärkt.

    Ich glaube nicht das es die Stoßdämpfer sind, denn wie gesagt das eine mal hat der Mechaniker ja "nur" was geschmiert und dann war es weg. Ist eben nur die Frage was und wo :)

  • Testen Sie die Teile rund um das Rad auf Geräusche mit einem Stethoskop. Lassen Sie einen Mann das Auto schaukeln und lassen Sie den anderen die Teile des Autos mit einem Stethoskop abhören.

    Wie ein Arzt, der auf Ihre Lungen hört.

    Grusse

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hmmm, mir sagt das Geräusch erstmal nichts....🤔


    Warte mal ab was die anderen meinen....

  • habe genau das gleiche Geräusch bei langsamer Fahrt über Unebenheiten...

    seit September 2021: Megane Grandtour Energy dCi 110 Eco 2 BUSINESS Edition BJ 2017

    davor: Twingo II, 58 PS: >210 000 Km zuverlässig gelaufenen, in gute Hände abgegeben, läuft sicher noch die nächsten 200 000 :)

  • Hallo


    Ich habe genau das selbe Geräusch und bin auch auf der Suche nach der ursache!

    Kommt nur bei Unebenheiten und langsam fahren vor, es nervt einfach total!


    Ich hatte auch mal was geschmiert, danach hatte ich ca 5 Monaten ruhe!

    Soweit ich mich erinnern kann waren es die Gummipuffern an den Dämpfern, wo ich eingeschmiert habe.

  • Bei mir ist es zu Beginn der Fahrt selten kurz zu hören. Nun, darauf habe ich nicht geachtet, aber jetzt habt ihr mein Interesse geweckt.

    Ich denke auch, dass dieses Geräusch mit den Gummiteilen um die Stoßdämpfer zusammenhängt.


    Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Tudi jaz imam te zvoke. Bil sem v servisu in so mi ponudili menjavo amortizerjev s 50% doplačilom (avto ima 38.000 km). To so res problemi, ampak vedo povedati, da zamenjava samo začasno reši problem....

    Mislim, da sem na tem forumu prebral, da je rešitev problema menjava proizvajalca prednjih amortizerjev