• Zitat

    Beim anfahren ist das manchmal so das er so ruckartig los fährt und auch die Gänge schaltet er manchmal ganz eigenartig ab und zu fährt er die Gänge so weit aus und schaltet dann nicht in den nächsten Gang.

    Habe bei meinem TCe 140 EDC PF genau die gleichen Probleme bekommen, Software vom Fahrzeug was bislang im Auslieferungszustand (2019). Zwei selbstständig durchgeführte Reset mit oben beschriebener Methode brachten nur kurzzeitig eine Verbesserung. Da nun ein Problem mit der Einspritzung dazugekommen ist, ist das Auto in der Werkstatt gestanden. Steuergeräte sind nun lt. Techniker auf dem letzten Stand geupdated worden, bin schon gespannt auf langfristige Erfahrungen, werde natürlich berichten, der erste Eindruck ist sehr positiv.

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Hey.

    Uh.newyork hat recht.

    Es ich so dass in D1 nach dem Stillstand die Drehzahl kurz einbricht.

    Manchmal bis 600rpm.

    Da das Problem trotz mehrmaligen werkstattbesuch nicht behoben werden kann und es bei Kälte noch schlimmer ist habe ich nochmal beim AH angerufen und etwas ernster geredet.

    Nun wird nächste Woche entweder das Getriebe komplett erneuert oder das Auto wird getauscht!

  • Hallo Schroedi0815,

    gibt es in deinem Fall mit dem ruckeln mittlerweile eine Lösung?

    Habe bei meine Megane IV dCi 165 EDC nämlich exakt dasselbe Probleme.

    Bei mir ist es allerdings erst aufgetreten nachdem das Getriebe auf Garantie erneuert wurde.

    Grüße :)

    Renault Megane IV BOSE Edition Energy dCi 165 EDC in Gletscher-Blau

    Renault Twingo II Authentique 1.2 in Spanisch-Rot

  • Hallo Simon,


    ist schwierig zu greifen, Ruckeln einzuordnen.


    Wurde anlässlich des Getriebetausches. auch ein Update für das Motorsteuergerät installiert? Die Software von Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät könnte nicht harmonieren, weil eine alte Software im Motorsteuergerät nicht mit der aktuellen Software im Getriebesteuergerät harmoniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank für den Tipp!

    Meines Wissens wurde nur die Software für's Getriebe auf den neusten Stand gebracht.

    Werde das Mal an meine Werkstatt weitergeben und schauen was sich ergibt.

    Renault Megane IV BOSE Edition Energy dCi 165 EDC in Gletscher-Blau

    Renault Twingo II Authentique 1.2 in Spanisch-Rot

  • Guten Morgen zusammen,


    kleines Update zur Problematik mit dem Ruckenden Getriebe für alle die vielleicht dasselbe Problem haben.

    Das Getriebe wurde in der Werkstatt neu eingelesen, ein Getriebeölwechsel wurde durchgeführt, danach eine Testfahrt unter unterschiedlichen Fahrbindungen und danach gab es wieder einen Getriebeölwechsel (Getriebespülung laut Werkstatt).

    Seitdem tritt die Problematik des Ruckens begleitend mit der Drehzahlschwankung wenn man zum Stillstand kommt nur noch in max. 1 von 50 Bremsungen auf (vorher locker 40 von 50 mal).

    Für mich ist das eine deutliche Verbesserung und ich hoffe das der kleine Megane jetzt erstmal keine Probleme mehr macht :D

    Hoffe die Info hilft vielleicht jemandem.

    Ein schönes Restwochenende euch allen :)

    Renault Megane IV BOSE Edition Energy dCi 165 EDC in Gletscher-Blau

    Renault Twingo II Authentique 1.2 in Spanisch-Rot

  • Mal darüber nachgedacht, das du dich bei deinen Anforderungen/Erwartungen besser für einen RS hättest entscheiden sollen? ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Guten Morgen 😋 ich habe als schön Wetter Fahrzeug noch nen GT 220 mit Software :)


    Mir geht's nur darum habe den gerade seid 1 Woche und eingetragen sind 215kmh im Schein diese müsste er ja schaffen .....


    Nicht das ich mir ein faules Ei ins Nest gelegt habe darum geht es mir ...


    Liebe Grüße !

  • meganeriv Moin, also bei meinem hängt das stark von der Laune des kleinen ab ;) 200 auf der Geraden sind eigentlich nie das Problem. 218 km/h laut Tacho war bisher die Spitze aber ab 200 ist es bei jedem Lauf eher eine Glückssache da er sich ab da ziemlich schwer tut...

    Renault Megane IV BOSE Edition Energy dCi 165 EDC in Gletscher-Blau

    Renault Twingo II Authentique 1.2 in Spanisch-Rot