Bremsenwechseln HA Elekt. Parkbremse

  • Hallo zusammen ich habe mal eine Frage und zwar müsste ich nun langsam mal meine Bremsen hinten wechseln nun ist meine frage, kann man die Kolben hinten mit einem Rückstellwerkzeug zurückdrehen oder geht das nur mit einer Software?, ist das ein anderes System wie an einem Scenic 2.......

    Eventuell hat ja jemand an seinem Megane 4 bereits hinten die klötze gewechselt+Scheibe, ohne eine Software würde mich sehr über eure Antworten freuen.

    MfG Leon

  • Für den Elektromotor brauchst du ein Diagnosetool (zB Autel Maxi AP200) und die Kolben musst du auch noch mechanisch zurückdrehen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bloß nicht zurück drehen. Bei einer Elektronischen Parkbremse werden die Bremskolben, nach dem zurückstellen der Elektromotoren, zurück gedrückt.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Für den Elektromotor brauchst du ein Diagnosetool (zB Autel Maxi AP200) und die Kolben musst du auch noch mechanisch zurückdrehen.


    mfg

    Georg

    Moin


    Kannst sie dann auch drücken, nachdem retour fahren,


    LG

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Hallo zusammen vielen dank für die Antworten, habe damals am Scenic 2 viele probleme gehabt was die Parkbremse angeht seitdem benutze ich am Handy PyClip damit habe ich immer am Scenic die Bremse Hinten gelöst und den rest Zurückgedreht mit einem Rückstellwerkzeug seitdem ist ruhe, habe pyclip auch einmal am Megane benutzt dort konnte ich auch die Kolben zurückfahren aber halt nicht komplett kann man den rest also mit dem rückstellwerkzeug zurück drücken?

  • Picasso74 schon passiert. Nachdem sie Ausnehmungen haben, habe ich angenommen, dass man sie zurückdrehen muss. Mal in meinem Spezialautohaus nachfragen, was die so wissen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    ich habe eine frage zu dem AutelMaxxi Ap200


    Ich wollte heute meine Bremsen hinten machen und habe mir das Gerät gekauft, nur wollte ich die Bremse hinten auf Wartung stellen, aber das wird leider nicht unterstützt. Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße

  • Hallo,

    das kann ich nicht bestätigen, weil ich das schon selber 2mal gemacht habe. Hast du die Renault-Software installiert? Hast du das richtige Auto ausgewählt? Kannst du sonst das Auto komplett auslesen (also mehr als OBD II)?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Peter,


    möglicherweise liegt es am OBD-Adapter? Gibt es das Gerät mit unterschiedlichen Standards? ELM327 ist der richtige.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166