Bremsenwechseln HA Elekt. Parkbremse

  • Hallo driver,


    Fahrzeuge, die immer noch mit R-Link2 ausgeliefert werden, haben keine Firewall an der OBD-Schnittstelle. So wie bei vielem, wird das Fahrzeuge treffen, die ab 2020 homologiert wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Renault möchte von den freien Werkstätten Geld sehen.

    Naja ich glaube eher das "Renault" sich eher einwenig absichern möchte.

    Schau dir doch mal an wieviele Steuergeräte schon gekillt wurden, weil irgendwer rumgepfuscht hat.

    Oder wieviele R-Link 2 ausgetauscht wurden auf Garantie, wobei einige vermutlich kaputtgespielt wurden mit ddt4all.

    Und man benötigt heutzutage eine gewisse Firewall. Bei dem was ein Auto mittlerweile alles kann/können muss.

  • Schau dir doch mal an wieviele Steuergeräte schon gekillt wurden, weil irgendwer rumgepfuscht hat.

    Also diese Beobachtung habe ich auch gemacht und mich meht als einmal gefragt, weshalb so viele recht "Unbeleckte" glauben, straflos in der Elektronik rumpfuschern zu können.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo,


    es gibt mittlerweile eine EU-Regelung, wo ab einem bestimmten Homologationsjahr die Firewall in der OBD-Schnittstelle vorgeschrieben wird. Renault hat das mit Einführung von EasyLink bereits umgesetzt.

    Wie Gandalf schon erwähnt hat, viele Radios wurden auf Garantie getauscht, wo der Fahrer durch Unwissenheit, mit DDT4ALL oder mit dem Developer Modus und ungeeignete Updates dieses abgeschossen hatte. Andererseits sind Werkstattmitarbeiter überfordert, solche Dinge zu erkennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich musste es nochmal ausgraben.


    Habe die letzten 8 Jahre einen M3 GT gefahren und immer die Bremsen selber gewechselt.

    Hierbei habe ich hinten den Stecker abgezogen und mit einem Stück Kabel und Kabelschuhen den Stecker gedreht.

    Somit ist die Bremse nicht zu- sondern aufgefahren - anschließend die Kolben "zurückgedreht" und alles wieder zusammen gebaut.

    Danach einmal den Taster der Bremse betätigt und alles war gut.


    Keine 1000€ beim Händler gelassen - sondern 400€ für Brembo´s und einen Nachmittag Zeit.


    Wenn ich das hier so lese... scheint das alles nicht mehr so einfach zu gehen??

    Renault Megane Bose Blue dCi 150
    Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Original 17" Winterreifen


    Aktuelle Mängel: ° klapperndes und vibrierender Geräusch in der Fahrertür beim Schließen

    ° Wassereinbruch an der hinteren Fahrertür

    ° Abgebrochener Betätiger der linken Luftdüse

  • Roughking Man kann es sicher beim Megane IV auch noch so machen, jedoch sollte man so viel Gefühl haben, dass man die Stellmotoren nicht abfackelt. Einfacher geht es mit einem Diagnosesystem (zB Autel MaxAP200; auch für viele andere Diagnosen hiilfreich).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Roughking Man kann es sicher beim Megane IV auch noch so machen, jedoch sollte man so viel Gefühl haben, dass man die Stellmotoren nicht abfackelt. Einfacher geht es mit einem Diagnosesystem (zB Autel MaxAP200; auch für viele andere Diagnosen hiilfreich).


    mfg

    Georg

    Ist es denn sicher das diese und andere Funktionen bei einem 2020er Megane funktionieren. Meine hier gelesen zu haben das genau dieses nicht mehr so einfach geht.

    Gibt es Erfahrungen aus letzter Zeit mit diesem Gerät und genau diesem Zweck?

    Renault Megane Bose Blue dCi 150
    Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Original 17" Winterreifen


    Aktuelle Mängel: ° klapperndes und vibrierender Geräusch in der Fahrertür beim Schließen

    ° Wassereinbruch an der hinteren Fahrertür

    ° Abgebrochener Betätiger der linken Luftdüse

  • Ich habe das MaxiAP200 und habe es damit schon gemacht. Die Lösung mit dem Spannung auf den Motor geben, funktioniert sicher; es ist und bleibt ein Gleichstrommotr.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )