Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Hmm...meiner war erst bei der Wartung, wurde aber nicht gemacht. Vielleicht ja laut Renault nichts "sicherheitsrelevantes".

    Baujahr ist meiner auch von 06/18 - vielleicht war da ja schon was anders ... flattert allerdings auch wie Irre :m0008:

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Die OTS hilft auch nicht gegen das Flattern. Da wurde nur was nachgeklebt.

    Helfen sollen andere Abstandhalter für die Motorhaube. Hab ich probiert, hat bei mir nichts gebracht. Deswegen habe ich ja vorne die Dichtlippe an die Motorhaube geklebt. Seit dem ist die Bewegung der Motorhaube minimal.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo,


    beim RFC gibt es zwei Fälle von abgeflogenen Motorhauben und einen dritten Fall, der anscheinend nicht bei Renault aktenkundig ist. Meiner musste wegen einer aufgegangenen Klebestelle eine neue Motorhaube erhalten. Die neue hat im Unterbau eine abgeänderte Form. Das bewirkt, dass sich der Fahrtwind nicht mehr fängt. Die Motorhaube wurde dann nochmals verändert, indem sich im Bereich des Rhombus drei gebördelte Nasen befinden und somit keine Möglichkeit eines Ablösens des Klebers mehr besteht.

    Nach Einbau der neuen Motorhaube musste der komplette Vorderbau neu ausgerichtet werden, weil der Spalt zwischen Motorhaube und Scheinwerfer größer gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zum damaligen Zeitpunkt sagte man mir in derWS, neue Haubenmechanik käme rein und danach "irgendetwas" neu verkleben. 1 Tag WS.


    Wurde so gemacht, mir dann auch gezeigt (vorher/nachher). Seitdem ist Ruhe.

  • Dem Vorbesitzer/Fahrer (Firmenfahrzeug) hat das wohl nicht gestört. Oder nicht reklamiert... was auch immer. ??‍♂️

    Da der Wagen keine Herstellergarantie mehr hat hab ich es halt mit der Dichtung versucht. Und es funktioniert.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Picasso,


    möglicherweise fehlt eine OTS?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen Udo,

    Die eine OTS mit dem verkleben wurde durchgeführt wie sehen konnte.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Picasso,


    bei dieser OTS wurde im unteren Bereich des Rhombus der Lack entfernt um prüfen zu können, ob die Klebestelle aufgegangen ist. War diese ok, wurde das wieder lackiert. Bei geschlossener Motorhaube ist das nicht sichtbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich war heute früh auf der autobahn unterwegs und mir ist bei 170 Km/h die motorhaube hochgekommen. Wie hier schon einige berichtet haben. Mein Auto ist Baujahr 2016 und natürlich schon lange raus aus der Garantie. Kann man das dennoch bei Renault geltend machen. Ich finde das sowie so frech das das es da keine rückrufaktion gibt, Das ist doch lebensgefährlich :huh:

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑