Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Also hauptsächlich soll es verhindern dass der aufgestaute Wind die Blechhälften auseinander drückt.

    Warum sollten die vorne sitzenden verstellbaren Haubenanschläge, auf die soviele schwören, verhindern dass die Haube hinten abhebt?


    Man kann es aber aber einfach ausprobieren indem man die Löcher kurzfristig mit Panzertape zu klebt.

    Versuch macht kluch 😉

    Ich habe lediglich meine Gedanken und Erfahrungen darüber geteilt. Ob da wer was annimmt ist jedem selbst überlassen.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Beni,


    OTS zur VIN finden oder nicht finden, es handelt sich um ein Socherheitsproblem. Eine darauf fehlende Reaktion kann zu einem schweren Unfall führen, wenn die Motorhaube abfliegt. Das scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.


    Wenn Du nichts erreichst, würde ich die Sache an einen Rechtsanwalt übergeben.


    Ich finde, da ist Gefahr in Verzug.


    Der Werkstattmeister hätte Dir das Fahrzeug gar nicht mehr ausfolgen dürfen.


    Es könnte Dir im Falle des Falles auch eine Mitschuld angehängt werden. Du hättest anhand dem Schadensbild erkennen müssen, dass da ein Problem besteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So melde mich nochmal zu Wort. Nach etlichen Telefonaten und Schreiben des Meisters wurde die Kulanz seitens Renault abgewiesen.


    Gründe hierfür:

    Zu hohe Laufleistung

    Zu hohes Alter

    Wartungen nicht eingehalten oder nicht bei Renault durchgeführt.

    Fahrzeug nicht von der OTS betroffen.

    Man könnte sich jetzt ewig mit den Leuten da rumstreiten. Dafür ist mir aber meine Zeit zu kostbar.. Neue Haube ist bestellt und wird nächste Woche lackiert..

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Beni,


    das Fahrzeug wäre nicht von der OTS betroffen, aber die Oberschale hat sich bereits gelöst?


    Das ist doch ein Fall für das KBA. Wer weiß, wie viele RFB noch betroffen sind?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Genau, die äußeren Verklebungen sind noch vorhanden aber innen haben sich alle gelöst, sodass die Haube auch weiter aufsteht als sie sollte.


    Nicky14

    Ich hab es kommen sehen, Leider…

    Hatte in der garantiezeit auch sehr viel Trubel mit einem metallischen Geräusch welches sich nicht lokalisieren ließ seitens Renault. Und ich mit „Stand der Technik“ abgespeist wurde. Aber immerhin wurde das Getriebe gewechselt was kurze Zeit später genau die gleichen Symptome aufwies…

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Beni,


    solange die Klebestelle nicht aufreißt gibt es keine Gefahr. Ich habe das so verstanden, dass im Bereich des Rhombus schon ein Spalt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Aber gerade dadurch das sie die Klebestelle am haubenschloss gelöst hat und die Haube dadurch sehr stark am schwingen ist würde es nur eine Frage der Zeit sein bis diese auch nachgeben würde.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Beni,


    dann habe ich das richtig interpretiert, dann handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem, da sollte das KBA auf alle Fälle eingeschaltet werden.


    So hatte es bei meinem ausgesehen:


    IMG_3508.jpg


    Am Foto sieht man die Ablösung fast nicht, aber die Ausfolgung meines RFC wurde vom Importeur verweigert.


    Das wäre die Konsequenz:


    IMG_3362.jpeg


    Und was ist, wenn da das Fahrzeug außer Kontrolle gerät und es gibt Verletzte und gar Tote?


    Wenn es passiert, wird Renault die Konsequenzen tragen? Wieso sollst Du die Kosten für diese Fehlkonstruktion übernehmen?


    Nimm Dir diesbezüglich einen Rechtsanwalt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • BeniReckit macht es genau richtig. Nach Kulanz fragen, aber kein Drama daraus machen, wenn sie abgelehnt wird.


    Und warum soll das KBA da eingeschaltet werden? Die werden ja auch nicht jedes mal eingeschaltet, wenn ein Auto wegen sicherheitsrelevanter Mängel durch den TÜV fällt. Auch bei einer verrosteten Radaufhängung oder ausgelutschten Stoßdämpfern kann das Auto außer Kontrolle geraten und es Tote geben.


    Mein Tipp: Nimm Dir keinen Anwalt. Schraub einfach die neue Haube drauf und fertig.