Fernlichtassistent

  • Ich bemängle nur, wenn ich den Assistenten einschalte dieser erst nach ca. 2 km funktioniert. Danach ohne Probleme.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • @Gandalf genau das meine ich!
    Als der Meggie entwickelt wurde, wurden die Systeme entsprechend dem Stand der Technik bei Renault eingeplant... U.a. mittels Weiterentwicklung und Erfahrungswerten verantwortet man inzwischen wieder/noch mehr. Der Fernlichtassistent wird in kommenden Generationen sicher ebenfalls optimiert :)

  • @AndreR sorry aber ganz so einfach wird sich das bei einer Technologieentwicklung für ein Fahrzeug nicht gestalten. Da wird auch niemand aus Bequemlichkeit mit einem solchen Delay arbeiten.

    Ich fürchte aber, dass man genau das gemacht hat. Es gibt in der Software des Fahrzeugs genug offensichtliche „Abkürzungen“, die die Entwickler gewählt haben, um Zeit zu sparen. Das R-Link ist voll damit. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Chef ins Büro kam und sagte: „Das muss aber morgen fertig sein“ – und dann haben die Entwickler schnell was zusammengeschustert, dass zwar auf den ersten Blick gut funktioniert, in den Details aber voller Fehler steckt wo jeder Fachmann sofort sieht, dass man da zwar einen Button gesetzt hat, die Funktion dahinter aber nicht ausprogrammiert oder zumindest nie getestet wurde.


    Anders lassen sich die wirklich zahllosen Fehler, die der ursprüngliche Softwarestand hatte, nicht erklären!


    Die Probleme waren und sind dabei aus fachlicher Sicht wirklich oft völlig stümperhaft. Mittlerweile wurde ja viel behoben, aber bei weitem noch nicht alles.




    Zum Thema 600 m Reichweite: Für solch eine Kamera sind zwei Kriterien notwendig: Erstens eine ausreichende Gesamtauflösung des Sensors und zweitens eine entsprechende Lichtempfindlichkeit bzw. ein ausreichender Dynamikumfang.


    Auf 600 m erreicht ein Scheinwerfer von 30 cm Größe (Schätzwert) eine scheinbare Größe von 0,029 ° (1'43" Bogenminuten). Bei besagten 1200 m Blendreichweite wäre es die Hälfte (51 Bogensekunden). Das Auge schafft bei Tag eine eine halbe bis ganze Bogenminute und in der Nacht ungefähr die Hälfte. Da benötigt man schon eine hochauflösende Kamera und/oder viel „Intelligenz“, um zwischen Auto und Straßenlaterne in der Ferne zu unterscheiden.

    Ich bemängle nur, wenn ich den Assistenten einschalte dieser erst nach ca. 2 km funktioniert. Danach ohne Probleme.

    Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Läuft er mal ne Weile, dann scheint er sich zu kalibrieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich gebe dir auch in soweit Recht, dass die Software vor GOLIVE sicherlich mit der heißen Nadel gestrickt und unzureichend getestet wurde. Immerhin gibt es mit dem Veröffentlichungsdatum eines Fahrzeugs auch eine entsprechend harte Deadline.
    Vor allem da die neuen Funktionen zum einen bereits vor Fertigstellung in der Werbung kommuniziert werden und zum anderen bei einem neuen Modell den direkten Mitbewerbern gegenüber (die ja meist schon länger auf dem Markt sind) auch ein technologischer Vorsprung erwartet wird. Dieses Verhalten führt garantiert zu den ganzen Problemen der ersten 1,5 Jahre, die leider die Kunden ausbaden müssen.


    Auf der anderen Seite sehe ich gerade bei diesem Assistenten diesen Kritikpunkt mit den 2/3 Sekunden als wirklich zu vernachlässigen an. Immerhin würden noch komplexere Berechnungen noch komplexer getestet werden müssen und noch fehlerbehafteter sein, als das was wir heute vor uns haben. Die Entwicklung seitens Renault an sich, wird an dieser Stelle aber garantiert nicht aufhören. Nur tritt die Verbesserung des Systems zu spät für uns Meggiekunden ein :(
    Siehe Gandalfs Kommentar, dass das im Meg III noch schlechter war....


    Auch in der Praxis weiß ich nicht ob ich dieses direkt und schnell reagierende System gern hätte. Gerade in der Übergangszeit zwischen "viel los" und "ruhiger Verkehr" würde das System in einer Tour auf- und abblenden. Zu schnelle Reaktionen (vielleicht auch wenn die Software etwas falsch einschätzt und sich selbst korrigiert) würden für andere Verkehrsteilnehmer wirken wie wenn du die Lichthupe betätigen würdest und im Zweifel ist "dunkel sicherer als blenden". Da kann ich das Verhalten und die Konfiguration schon nachvollziehen. zumindest unter dem Blickwinkel, dass diese Systeme keine ewig lange Entwicklungszeit haben.

  • Ich bemängle nur, wenn ich den Assistenten einschalte dieser erst nach ca. 2 km funktioniert. Danach ohne Probleme.

    Hab ich ab und an auch mal, wenn es bei mir Fall ist, Stelle ich einmal manuell das Fernlicht an und danach funktioniert das automatische wieder.
    Und wenn ich genau darüber nachdenke, immer wenn ich vom Kaufland um die Ecke nach Hause fahre. Da scheint dem Sensor irgendwas nicht zu gefallen 8o

  • würden für andere Verkehrsteilnehmer wirken wie wenn du die Lichthupe betätigen würdest

    Genau dieses Verhalten habe ich mit dem aktuellen System regelmäßig! Bei mir passiert das mindestens einmal die Woche. Erst dauert es die besagten 2–3 Sekunden, bis das Fernlicht angeht, ich als Fahrer sehe schon den Lichtkegel des Entgegenkommenden (aber noch nicht die Scheinwerfer) und dann blitzt für 200 bis 300 ms das Fernlicht auf und geht sofort wieder aus, sobald die Scheinwerfer erkannt werden.

    Hab ich ab und an auch mal, wenn es bei mir Fall ist, Stelle ich einmal manuell das Fernlicht an und danach funktioniert das automatische wieder.

    Und die 2 km „Anlernphase“ fangen, zumindest bei mir, von neuem an, da offenbar beim Ausschalten des Assistenten auch die Kalibrierungsdaten gelöscht werden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Was verstehst du unter "Ausschalten des Assistenten"?
    Den Hebel in Normalposition bringen oder im R-Link komplett deaktivieren?


    Zumindest wenn ich ihn über den Hebel ausmache geht das Fernlicht sofort an wenn ich ihn dann wieder nach hinten drücke... (bis auf die bekannten Ausnahmen natürlich)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()