Fernlichtassistent

  • Wenn ich was schreibe, dann mach ich das meist weil ich es weiß. ;)


    Ich durfte den RS selber schon mal 3 Tage bewegen und hab den direkten Vergleich zum GT Diesel. Die RS Vision Scheinwerfer unterstützen auch das Fernlicht. Und der Unterschied ist deutlich sichtbar im Vergleich zum GT Diesel mit LED.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Dann frage ich mich allerdings, warum diese "besonders gute und sichere" Beleuchtung nur dem RS Modell vorenthalten ist.
    "Alltagstauglichkeit" des RS was Leistung und Verbrauch angeht hin oder her. Von allen Modellen dürfte der RS sicher den kleinsten Marktanteil haben.


    Warum ist diese Beleuchtung nicht zumindest optional für die "normalen" Modelle erhältlich?
    Haben diese Kunden kein Recht auf eine gute, sichere, optimale Beleuchtung?

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • warum diese "besonders gute und sichere" Beleuchtung nur dem RS Modell vorenthalten ist.

    Das ist beim RS doch nachvollziehbar, der Assistent würde ja dauernd das Fernlicht abschalten, wenn Du auf der Autobahn auf der linken Spur freie Fahrt haben willst :P .
    Manche Konfigurationsmöglichkeiten bei den verschiedenen Modellreihen habe ich aber bei Renault noch nie verstanden.
    Aber unabhängig davon frage ich mich schon die ganze Zeit, wie viele Leute eigentlich im Tunnel leben :D , wenn ständig das Fernlicht an sein muss.
    Ich benutze das Fernlicht eigentlich gar nicht, gerade bei den Voll-LED Scheinwerfern nahezu überflüssig. Und wenn ich mich dann noch mit Reaktionsverzögerungen bzw. Eigenleben des Assistenten rumärgern und stellenweise dann doch noch manuell abblenden muss, dann kann der Assi auch ausbleiben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich würde mal sagen, die kleinen Macken sind vernachlässigbar im Vergleich zum Nutzen. Speziell auf Strecken, die man vielleicht nicht auswendig kann, nimmt einem der Fernlichtassistent einiges ab und man kann sich mehr auf die Strecke konzentrieren.
    Wenn man sich schon selber mit dem Abblendlicht genug sieht, so wird man mit Fernlicht wenigstens früher gesehen. Bei mir in der Gegend hat es im Sommer einen bösen Unfall gegeben, weil ein (unter anderem auch zum schnelles Fahrzeug) zu spät gesehen wurde.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Dann frage ich mich allerdings, warum diese "besonders gute und sichere" Beleuchtung nur dem RS Modell vorenthalten ist.
    "Alltagstauglichkeit" des RS was Leistung und Verbrauch angeht hin oder her. Von allen Modellen dürfte der RS sicher den kleinsten Marktanteil haben.


    Warum ist diese Beleuchtung nicht zumindest optional für die "normalen" Modelle erhältlich?
    Haben diese Kunden kein Recht auf eine gute, sichere, optimale Beleuchtung?

    Weil man bei 260 (wie laut Betriebserlaubnis des Autos zulässig) ganz andere Distanzen einsehen können MUSS, wenn es dunkel ist.
    Darüber hinaus ist es denk ich auch ne typische R.S.-Prestige sache von Renault. Ist beim Clio ja genauso.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Tatsächlich ich.


    Sommer 2019, A81 | Stuttgart -> Singen: 268 km/h lt. Tacho um 23:45 Uhr bei komplett freier Bahn.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Bis dir dann mal ein Reh auf die Fahrbahn hüpft...

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Da spielt es glaub ich keine Rolle, ob 200 oder 270. Beides tödlich, zumindest für Auto und Tier.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC