Fernlichtassistent

  • Ich bin bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden mit dem FLA - auf meiner Strecke habe ich regelmäßig gerade,hügelige und kurvige Abschnitte.
    Auf den Geraden und im hügeligen Bereich funktioniert es nahezu zuverlässig- nur im kurvigen Bereich passiert es öfter das Schilder oder Leitplanken als Fahrzeug registriert werden.


    Auch schaltet der FLA sehr schnell wieder das FL zu sobald das entgegenkommende Fahrzeug vorbei ist.


    Und die wenigen Phasen der FLA anders arbeitet als ich es tun würde, kann ich verschmerzen da es unterm Strich für mich ein hilfreiches System ist.


    Und andere Fahrzeughersteller (auch Oberklasse) arbeiten auch nicht fehlerfrei wie man unterwegs sehen kann.

    Renault Megane 4 Grandtour BoseEdition TCe160GPF (2019er)
    - Black-Pearl-Schwarz - Night-Paket - Safe-Cruising-Paket -
    - beheiztes Lederlenkrad - Head-up-Display -
    - R-Link2 mit V8er Software -

  • Also ich finde, dass der FLA gut funktioniert.
    Ich hatte schon ein paar "Fehlschaltungen", dass er ein oder aus geschaltet hat, wo er es nicht hätte machen sollen.
    Auch bei Regen tut er sich mit dem Einschalten etwas schwer.
    Finde aber, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.
    Es ist ein Assistent, der bestimme Situationen eben nicht wie ein Mensch beurteilen kann.
    Und dann schaltet er eben ein oder aus, wo der Mensch gesagt hätte ich schaltet in dieser Situation nicht um.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Ich fahr immer mit FLA jedoch nutz ich diesen als das was er ist, als Assistent. Ich blende immer selbstständig ab wenn ich es für nötig halte und sollte ich durch den Straßenverlauf, Wetter usw. den Gegenverkehr zu spät sehen hilft der Assistent abzublenden ohne vorher zu Blenden.


    Das mach ich so seit mir mal ein M4 mit LED entgegen kam welcher nicht abgeblendet hat und ich kann euch sagen das Licht ist scheiße hell möchte ich so niemanden antun.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das mach ich so seit mir mal ein M4 mit LED entgegen kam welcher nicht abgeblendet hat und ich kann euch sagen das Licht ist scheiße hell möchte ich so niemanden antun.

    Mehr als vernünftig! :thumbup: Diese Erfahrung durfte ich auf einer ziemlich schnell befahrenen Landstraße auch mal machen. Da weiß man Bescheid!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also hat der Fernlichtassitent doch ein Problem mit regennasser Fahrbahn. Da ist es mir auch schon ein paar Mal so gegangen, dass er um nix in der Welt auf Fernlicht umschalten wollte. Am Donnerstag bei der Rückfahrt von Erding hat er ein paar Mal wesentlich später abgeblendet als ich das gemacht hätte bzw. ich es gewohnt bin. Aber ihr habt recht, dass der Mensch noch immer das Intelligente sein sollte, was im Fahrzeug ist.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich hab keinen - ergo auch keine Probleme.... WENN ich mal Aufblende, sieht eh keiner mehr was. :whistling:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Meistens ist der Spuk schneller vorbei, als man reagieren kann :saint:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC