Wann springt Notfallbremsassistent an?

  • Ich finde, dass in dem Beitrag jetzt mal definiert werden muss, was mit Notbremsassistent gemeint ist. Ist das die Funktion, dass das Radar Hindernisse erkennt oder geht es um die Funktion, dass beim raschen Bremsen die Bremskraft auf das Maximum verstärkt wird und die Blinker aktiviert werden? Wenn es um das letztere geht, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Verhalten beim Ph I problemlos funktioniert. Ich provoziere dieses Verhalten hin und wieder vor einer Ampel (in Deutschland), die ja ohne Vorwarnung umschaltet. Ausserdem haben dann die Bremsen wieder mal richtig was zu tun, weil in meinem normalen Betrieb bzw. bei meiner Fahrweise wird den Bremsen eh langweilig.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich finde, dass in dem Beitrag jetzt mal definiert werden muss, was mit Notbremsassistent gemeint ist. Ist das die Funktion, dass das Radar Hindernisse erkennt oder geht es um die Funktion, dass beim raschen Bremsen die Bremskraft auf das Maximum verstärkt wird und die Blinker aktiviert werden?

    Das (aktivieren der Warnblinker) ist eine Funktion des Bremsassistenten (ohne „Not“).


    Finde es echt erschreckend wie hier manche Personen am öffentlichen Verkehr teilnehmen unter der Annahme das ihr PKW mehr kann als es der Fall ist.

  • Wenn es um das letztere geht, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Verhalten beim Ph I problemlos funktioniert.

    Sollte es bei der Diskussion um den Notbremsassistenten gehen:

    Ich kann mich dem nur anschließen, beim Kadjar Phase2 funktioniert der übrigens genauso gut, bedauerlicherweise auch schon 2x in den "Genuss" gekommen. Die Funktion ist nicht nur davon abhängig, wie weit der Vordermannn entfernt ist, sondern insbesondere auch, wie schnell der Abstand immer geringer wird. Also langsam drauf zufahren löst da gar nichts aus, da muss schon tatsächlich eine Notsituation entstehen. Der NBA ist verlässlich. Punkt!

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.



  • ja das habe ich schon gefunden. Es gibt jedoch schon eine Lösung dazu (Verbindung nicht durch Obd sondern u.a. direkt mit BCM) aber es gibt fast keine Tutorials sondern nur Info+Kontakte. Info aus YouTube/FB-Gruppen.

  • Hallo Adi,


    es ist richtig, über das BCM kann man einsteigen. Aber wenn Du da unbedarft sein solltest, lass lieber die Finger davon.


    Welche entsprechenden Kenntnisse hast Du in Hinblick Elektronik generell und über CAN High und CAN Low?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Lieber Schwestern, liebe Brüder :)


    jetzt ist amtlich, wann NBA eingreift....habe Renault gefragt und die Antwort lautet:


    # wenn der Abstand zum Vordermann rapide (zu rasch) abnimmt...dieses rapide Abnehmen des Abstandes bedeutet NICHT, wenn man mit hoher Geschwindigkeit sich dem Vordermann nähert, dass der NBA eingreift....NEIN....


    ja wann dann?


    Wenn man am Gaspedal nicht spielt (beschleunigen) und auf einmal verschwindet der Abstand zum Vordermann rapide, dann rechnet das System, dass der Vordermann gebremst haben muss und leitet ebenfalls

    das Bremsen ein. Dieser Abstand zum Vordermann ohne eigenes Zutun kann auch dann verschwinden, wenn der Querverkehr über die Kreuzung schiesst und in den Erfassungsraum des Radars gerät ODER wenn jemand einen heftigen Spurwechsel zu der Spur des Megane vollzieht.


    Klartext: Laut Renault kann man dem Vordermann "an der Stoßstange" folgen, so lange beide Fahrzeuge die selbe Geschwindigkeit haben.

    Klartext: Erst wenn ohne eigenes Zutun (Stellung des Gaspedals ändert sich nicht z.B. durch Beschleunigen) der Abstand zum Vordermann rasch abnimmt, dann greift NBA ein.

    Klartext: NBA sorgt nicht für Sicherheitsabstand (das macht Tempomat).



    Genau diesen Fall hatte ich einmal auf der Autobahn....Vordermann bremst und mein Auto ebenfalls....außer diesen Vorfall hat sich der NBA nicht gemeldet.

  • Auch ich habe mich mehr als einmal gefragt, wann die NBA eingreift.

    Vielen Dank für die Informationen.

    Ich fahre vorsichtig auf der Straße, aber es ist gut zu wissen, dass die NBA reagiert, wenn es nötig ist. Hoffentlich.

    Kollisionswarnung funktioniert, das habe ich erlebt, aber da war es schon sehr gefährlich, aber nba hat nicht reagiert.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Vielen Dank für diese Klärung.

    Diese Info sollte auch für Renault Händler verfügbar sein und auch für allen Kunden öffentlich - offiziell Materialien führen zu Missverständnissen.

    ich halte dieses AEBS völlig nutzlos….

  • ähnliches Problem habe ich mit mein Phase2 Megane4 - Dieser Bremsenassistant funktioniert überhaupt nicht aber alle hier versuchten schon mehrmals mir sagen, das alles korrekt ist.

    Nein, das ist nicht normal (es gibt überhaupt keine Reaktion im Verkehr) aber wie ich u.a. in YouTube gesehen habe, so nutzlos hat Renault diese Funktion konfiguriert.

    Man findet Videos wie man Bremesenassistant mit ddt4all rebkonfiguriert kann und macht diesen Assistent endlich nutzvoll.

    Hi!

    Ich habe ein bisschen nachgesehen und im Internet tatsächlich gefunden, wie man die Einstellungen im Radarmodul mit ddt4all ändert, und es macht AEBs und Kollisionswarnung nützlicher.

    Ich habe diese Einstellungen geändert, (mit viel Vorsicht und Speichern der Einstellungen, bevor ich Änderungen vorgenommen habe) und das System ist jetzt wirklich nützlicher, es warnt rechtzeitig vor einer Kollision. Ich weiß nicht, ob AEBS sinnvoller ist, da ich mein Glück nicht im Straßenverkehr versuchen möchte.

    Jeder auf eigene Gefahr.

    Grusse an alle!

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...