ASR Klappensteuerung verbauen

  • So ihr lieben,


    da ich mich in einem anderen Thread über den Kaltstart nach Update beschwert hatte, habe ich eine Klappensteuerung von ASR kommen lassen, zugegeben, nicht nur wegen des Kaltstarts :S

    An sich sollte der Einbau ganz leicht sein, einfach Plug & Play an den Stellmotor anstecken und los geht's.

    Der Weg dahin ist allerdings für mich als Laie doch sehr schwierig. Und das liegt nicht an der Einheit, sondern an mir.

    In der Montageanleitung, welche leider nur eine allgemeine Erklärung zum Plug & Play Verfahren darstellt, ist sonst nichts über den Einbau beim Megane RS zu finden. Leider darf ich diese magere Montageanleitung dennoch nicht veröffentlichen, was auch extra so darin steht..

    Nichts desto trotz; meine Fragen beziehen sich sowieso eher auf das Auto.


    -Wie komme ich am besten an die Steuerung ran, was muss alles demontiert werden, worauf muss geachtet werden?

    (gerne so detailliert wie möglich 😅)


    -Sind das hier am Diffusor Nieten, Blindstopfen oder doch was anderes?

    DSC_5481.jpg

    Hier noch ein Bild von der Gegenseite:

    DSC_5474.jpg

    Vorallem wie löst man die? Brauch ich danach neue?


    -Wie bekomme ich das Schaumstoffgedöns aus dem Kofferraum, ist das verklebt oder bin ich einfach nur zu vorsichtig?? Umso fester ich daran ziehe, umso stärker verformt es sich und bevor es bricht, frag ich lieber mal jemanden von euch, der eventuell etwas genaueres weiß 😅

    DSC_5487.jpg

    Gemeint ist das Zeug um den Soundkasten, welcher spielend leicht entnommen werden kann. Nur das Zeugs drum herum lässt sich mit meiner Behutsamkeit nicht herausnehmen..


    Gesucht wird übrigens das Loch, welches anscheinend schon da sein sollte, wodurch man das Kabel der Einheit schiebt, sodass die Einheit im Kofferraum verbleibt und somit vor Witterung geschützt ist.



    Über jegliche Antwort oder Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar!



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen :m0009:

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Moin. Du wirst wohl die komplette Heckschürze abnehmen müssen um Zugang zu den Kabeldurchführung zu bekommen.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Heck muss runter, da es ein Bauteil ist.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Fabicajcs,


    Du solltest bei dem Außentemperaturgefüge in einer geheizten Garage arbeiten. Die Gefahr ist derzeit, dass Kunststoffe aufgrund der niedrigen Trmperaturen brechen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also ich wage es zu bezweifeln, dass das ganze Heck demontiert werden muss. Um an die Steuerung zu gelangen muss erstmal "nur" der Diffusor runter. Dieser ist verschraubt und in die Heckschürze gesteckt. Wurde bereits in dem Post mit der quietschenden Klappe behandelt, wo jemand die Steuerung einfach abgezogen hat und den Zugang beschrieben hat. Bezüglich der Innenraumverkleidung hab ich leider jedoch keinen Tipp. Meine Steuerung wird nächste Woche verbaut wenn die AGA eingebaut wird. Dann könnte ich diesbezüglich mal nachfragen. Um die Abgasanlage zu tauschen, wird nämlich auch nicht ganze Stoßstange demontiert und sobald man sich auch mal ein demontiertes Heck eines RS anschaut wüsste ich nicht wieso ich das unbedingt bräuchte um die Kabel zu verlegen. Tatsächlich würde ich dann sogar sagen, dass die Kabel zu kurz wären, um es von ganz außen in die Mitte zu führen. Gehe davon aus das sich gerade unter dem Schaumstoff dieser Zugang befindet aber da kann ich wie gesagt nicht weiter helfen. Abgesehen davon bietet ASR den Einbau für ca. 80 € an laut Telefonat. Da kann der Aufwand nicht der größte sein.

  • Hallo Fabicajcs



    Ich hoffe das es mit dieser Fernbedienung mit dem Geräusch zu deiner Zufriedenheit sein wird.


    Gestern Abend habe ich das ganze nochmals hin und her probiert.


    Ich empfinde das Auto seit «dem Update» viel leiser. Ich frage mich, ob sonst noch was die Lautstärke beeinflusst, denn die Klappe ist ja offen.


    Wenn ich im My Sense Mode di Klappe aufhabe und danach in den Sport Modus schalte, wird er lauter (er hat aber auch eine geringfügig höhere Drehzahl) und wenn ich in den Race Modus schalte, wird er noch lauter und das Ganze mit immer offener Klappe.



    Im Sport und Race Modus kann ich auch keine Veränderungen mehr machen. Da kann ich nur noch die Farbe des Ambilight verstellen. Im My Sense kann ich noch das 4 Control zwischen Regular und Sport, das Lenkrad zwischen Regular und Sport und die Klappe zwischen Regular und Sport verstellen. Sonst ist alles blockiert.



    Vor dem Update war der Trophy im Race Modus, wenn man ab der Bremse ging, stehen geblieben. Jetzt fährt er selbst los wie in den anderen Modi. Also da wurde schon etwas verändert.



    Freundliche Grüsse


    Beat

  • Hallo an alle :)


    Mitlerweile ist die ASR Klappensteuerung verbaut, 60 Euro hat das gekostet, also was das betrifft kann ich echt nicht meckern! Die Tuningschmiede, welche auch bei der ASR Homepage als Vertragswerkstatt gelistet war, hat sich zwar etwas verkalkuliert, da das ganze dann doch knapp zwei Stunden gedauert hat, aber ich habe dafür dann noch etwas in die Kaffeekasse :))


    Zum Einbau:


    das Modul kann leider nicht im Kofferraum verbaut werden, da laut Werkstatt kein auffindbares oder zumindest erreichbares Loch für das Kabel zur Klappe zu sehen war.

    Diffusor wurde nicht komplett demontiert, sondern an der Seite, welche zur Fahrzeugmitte geht aufgeschraubt und von dort aus daran gearbeitet. Der Unterhoden/Diffusorblech hing somit runter und es war anscheinend genügend Platz um die Arbeit zu vollrichten. Das ganze wurde dann so versteckt wie möglich irrgendwo Richtung Radhausschale angebracht.


    Endergebnis:


    Im Stand hat sich nichts verändert, da wie uels58 schon beschrieben, die Klappe im Stand in den jeweiligen Modis schon vollständig geöffnet sind/waren und das ganze sich über die erhöhte Motordrezahl unterscheidet. Kaltstart war trotz Update vor der Montage dann doch wieder so laut wie vor dem Update, also keine Ahnung wieso das manchmal unterschiedlich ist, aber jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass die Klappe definitiv zu 100% offen ist :)) Wenn der RS anrollt, hatte er auch vor der Montage schon einen schönen, tiefen Klang, welcher dann aber sobald vollständig eingekuppelt wurde, leider um einiges leiser wurde. Das hat sich zumindest gefühlt etwas verbessert. Allerdings darf man echt nicht zu viel erwarten, wenn ein Unterschied besteht, dann ist er tatsächlich nicht wirklich groß. Da ja bei Volllast von Werk aus die Klappen auch zu 100% geöffnet werden müssten, gibt es selbstverständlich auch da keinen Unterschied. Was sich aber noch geändert haben wird, ist der Teillastbereich bis zu 60 km/h oder unter 3000 U/min, was zugegeben von innen aber leider auch echt kein Quantensprung ist.


    Fazit:


    Ich war kurz davor das Ding wieder ausbauen zu lassen, da es sich meiner Meinung nach zumindest beim Megane mit OPF soundtechnisch fast nicht lohnt, allerdings musste ich dann an das Thema mit der quietschenden Klappe denken, was sich mit dem Modul dann immerhin erledigt hat 😬 Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, das Modul drin zu lassen, auch weil bei einer Geräuschpegelmessung wahrscheinlich kein großer Unterschied zu messen sein wird, wobei die Fernbedienung ja auch noch zur Hand wäre.

    Das einzige wofür ich das Modul also empfehlen würde, da die Klangunterschiede definitiv zu gering sind, wäre zur Abhilfe einer quietschenden Klappe 😂

    Alles andere wie eine offene Klappe im Komfortmodus ist zwar nice to have, brauchen letztendlich aber wahrscheinlich die wenigsten.



    Liebe Grüße!


    IMG_20221221_030637_323.jpg


    Screenshot_20221220-234849.png

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Freut mich das es letztendlich doch geklappt hat wobei ich dann tatsächlich doch sagen muss, wieso man sowas nicht in die Bedienungsanleitung packt. Somit ist die Montageanleitung leider gar nicht umsetzbar und man hätte wenigstens einen Hinweis für den Megane dazu packen können. Aber 60€ sind dann mehr als fair 😅


    Jetzt muss man aber auch mal bedenken, dass man nunmal auch keinen riesigen Klangunterschied erwarten kann. Es ist nunmal nur eine Klappensteuerung. Die Klappe schwankt im Race Modus ansonsten immer in ihrer Stellung. Jetzt ist sie somit in jedem Fahrbereich 100% auf. Denke es ist aber theoretisch eine gute Alternative zur quietschenden Klappe um sie somit dauerhaft zu öffnen. Das es von innen eher weniger zur Geltung kommt war ja in dem Sinne absehbar, dass nunmal keine Hardware geändert wurde. Ich denke es wird nun sicherlich Situation geben wo das Auto lauter sein wird als Serie, gerade in dem Bereich wo sonst die Fahrgeräuschsmessung gemacht wird. Vor allem würde ich dann das ganze eher mal von außen betrachten lassen. Da der Unterschied von außen nach innen auch nochmal enorm sein kann. Da muss man sich dann auch immer die Preisfrage stellen. Knapp 2000€ für Aftermarkt Anlagen oder 300€ dafür.


    Mein Einbau hat sich leider etwas verzögert. Ich werde bei meinem PH2 aber auch mal berichten. In meiner Kombination ist es dann aber ohne zweiten Kat, mit GRAIL und der Klappensteuerung.