Unrundes Geräusch nach Aggregate Rillenriemen Tausch

  • Hab einen Termin am Montag bekommen, früher ging's nicht.


    Haben aber um ein längeres Video inkl. Kaltstart gebeten. Feedback dazu war "Zündspule oder Zündkerze defekt", "Steuerkette würde anders klingen"...


    Bin gespannt...


    Hier das längere Video

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Geräusch ist so schwer zu lokalisieren und zu erfassen.

    Aaaaber, dein Ladedruckschlauch und der Kraftstoffschlauch machen es nicht mehr lange so wie die aussehen. 🤔

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Regins,


    da ist beim Service wohl etwas daneben gegangen. Das ist ein Reklamationspunkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bezüglich "einfach so weiterfahren" haben die erst was gesagt als ich gefragt habe.

    Antwort war "Ja klar, aber ich soll keine Urlaubsreise machen".


    Habe kein gutes Gefühl bei der Werkstatt/den Leuten...

  • irgendwie läuft das Ding unrund. Sind der Spanner mitgetauscht worden? Meine Werkstatt hat mir auch nahegelegt die Wasserpumpe mitzutauschen, wenn der Riemen schon mal herunten ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    beim Wechsel des Rippenriemens werden Rollen und Spannrollen getauscht. Wird die Wasserpumpe von diesem angetrieben, sollte die auch getauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Ich halte das so.

    Habe ich einen Zahnriemen und treibt dieser die Wasserpumpe an gehört bei einem Wechsel beides erneuert.

    Wird die Wasserpumpe aber mit dem Rillenriemen angetrieben wechsle ich selbige erst wenn sie verschließen ist.

    Bei meinem Laguna 1 1.9 DTI habe ich die Wasserpumpe bei 245 000 km gewechselt.

    Wenn die Wasserpumpe mit einem Rillenriemen angetrieben ist der Mehraufwand bei einem außerordentlichen Wechsel normalerweise recht überschaubar.

    Aber jeder wie er will.


    Zum Video

    Kann man schwer sagen wo das herkommt.

    Hört sich für mich aber nicht unbedingt wie eine Folge des Rillenriemen Wechsels an, aber genau werden sie das nur vor Ort klären können.


    Mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT