Renault Megane Grandtour GT als Diesel

  • Hallo Stretch,


    bei Renault muss man mit dem Zirkus leben. Sonst lieber dieser Marke fern bleiben.


    1. Die Softwsreversion 2.2.15.703 kann man überhaupt nicht mehr updaten. Dazu gehört auch die 2.2.16.xxx, die bei den ersten RFD Verwendung gefunden hatte. Ab 2.2.17.803 kann man selber via USB-Stick und Toolbox auf 2.2.19.300 updaten.

    Ob mit dieser alle aktuellen Mobiltelefone kompatibel sind, kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen. Selber nutze ich die 7.0.24.166.


    2. Den Preis zu drücken kann aufgehen. Jedoch irgend ein Radio kann man nicht einbauen. Dieses muss über den Renault-Server konfiguriert werden. Die alte VIN muss vorher gelöscht und die VIN Deines Fahrzeuges eingetragen werden.

    Wer mach Dir das? Die Renault-Werkstatt kann das nämlich nicht.

    Du könntest bei NeeK ein passendes Radio kaufen, der trägt Dir die VIN Deines Fahrzeuges ein. Er kann es ungefähr konfigurieren. Du müsstest das Radio selber einbauen und in einer Renault-Werkstatt der automatischen Konfiguration unterziehen lassen.

    Das Risiko ist, dass das Radio nicht über die TCU mit dem Renault-Server kommuniziert, weil die R-Link-Nummer nicht im System bei Renaut eingetragen ist. Somit werden TomTom Traffic und ein offizielles Kartenupdate nicht funktionieren.

    Ich kann nicht sagen, ob die Werkstatt das beherrscht, ein gebrauchtes Radio zu handeln.

    Die Geräte-Gen sollte mindestens 2.1 sein.


    3. Kartenupdates sind unabhängig von der R-Link-Softwareversion möglich. Die entsprechenden Abonnements müssen gültig sein. Karten gibt es nur noch einmal im Jahr. Den Preis dafür finde ich stolz. Ich fahre immer noch die 2017.06 und komme damit gut zurecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Stretch

    Ich habe solche Einheiten jetzt und ich kann konfigurieren, um volle Plug & Play von VIN, abgesehen von der Rückfahrkamera, die Feinabstimmung auf Auto machen müssen.

    20230220_143248.jpg


    Und wenn Sie ein neues großes Display suchen, ebenfalls:

    20220707_163914.jpg
    Weitere Einzelheiten in PM.

  • Danke lieber Udo. Da steht uns jetzt eine schwierige Entscheidung bevor bzw. mir. Meine Freundin ist von dem Auto überzeugt und meint, man brauche ja keine Verbindung zum Smartphone. Ich benutze das Auto ja nicht beruflich. Trotzdem sehe ich es irgendwo nicht ein, dass ich evtl. in einem neueren Auto eine schlechtere Verbindung habe als bei meinem alten. Evtl. vereinbare ich nochmal einen Termin und probiere es einfach vor Ort aus.


    Edit: Danke für die Empfehlung mit NeeK . Ich habe ihn angeschrieben, da ich noch nicht alles so ganz verstehe. Natürlich wäre es gut, wenn ich eine Werkstatt an der Hand hätte, die das Radio auch entsprechend einbaut und konfiguriert. Die müsste auch nicht in meiner Nähe sein. Hoffentlich besteht da nich auch die Gefahr, dass man die komplette Einheit "bricked".


    Zum Motor:

    Wie bereits geschildert, schien mir der Megane etwas ruhiger zu laufen vom Gefühl her, obwohl der Talisman eigentlich gut geklungen hat. Was ich ganz vergessen habe - neben diesem leichten Vibrieren im Gaspedal: wenn ich vom Gaspedal gegangen bin und auch nicht auf die Bremse getreten habe, hatte ich den Eindruck, dass der Motor bei sehr geringem (~Schritt-)Tempo, sprich beim Ausrollen, sehr unruhig wurde und sich so angefühlt hat, als würde man den Motor bei manuellem Schaltgetriebe abwürgen. Ich habe es jetzt nicht darauf ankommen lassen und habe entweder gebremst oder wieder Gas gegeben, aber ist das normal bei einem Automatik?

  • Hallo Stretch,


    bedenke, ein Diesel wird im Laufe der Zeit lauter und der Motorlauf unruhiger. Der Grund ist Verkokung der Injektoren.


    Auf alle Fälle scheinen die Kupplungen neu kalibriert werden zu müssen!


    Das Getriebeöl mit Filter muss unbedingt getauscht werden! Das Fahrzeug hat fast 90.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Meine Freundin ist von dem Auto überzeugt und meint, man brauche ja keine Verbindung zum Smartphone.

    ... na wenn deine F reundin das so meint :/ =O .

    Insbesondere die Konnektivität zum Smartphone (AA & CP) wären für mich in der Funktionalität ein "Muss", berücksichtigt man, dass das R-Link2 seitens Renault nicht mehr weiterentwickelt wird und die Karten-Updates immer weniger, dafür aber teurer werden. Auch die Bluetooth Verbindungen glänzen bei den ersten Baureihen nicht gerade durch Stabilität.

    Udo hat im Grunde schon alles gesagt, Renault Fahrzeuge dieses Baujahrs besser Finger weg, es sei denn, die Kinderkrankheiten sind soweit behoben und das Fahrzeug softwaremäßig auf dem letztmöglichen, aktuellen Stand gebracht. Auch wenn NeeK dir freundlicherweise eine aktuelle R-Link Hardware anbieten kann, kostet zur Anschaffung des Fahrzeugs zusätzlich einen Haufen Geld und muss auch erstmal eingebaut und mit dem Renault Server synchronisiert werden.

    Wenn es denn tatsächlich ein Renault sein muss, dann lieber noch ein bisschen suchen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich bin den Talisman nochmal gefahren und habe nach der Softwareversion geschaut: 2.2.18.590. Die Verbindung zum Smartphone war kein Problem. Ich wollte das Auto mögen, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Bauchgefühl. Diesmal lief das Ausrollen gefühlt deutlich besser, aber beim Anfahren hatte ich einige Male ein paar "Ruckler" drin. Der Megane, den ich gefahren bin, wirkte - meine ich mich zu erinnern - vom Fahrverhalten deutlich ruhiger. Da ich hier keine Historie zu dem Auto habe und nicht weiß, was bisher gemacht wurde, habe ich mich aktuell gegen den Talisman entschieden. Auch der Freundliche bei uns im Ort hat sich bei Renault schlau gemacht und als Antwort bekommen: Finger weg von dem Motor. Wenn ich wüsste, dass all die Kinderkrankheiten beseitigt wurden, wäre es ein anderes Thema. Den Preis konnte ich zwar auch drücken, aber trotzdem ist es ein zu großes Risiko ohne jegliche Servicenachweise.


    Ich habe übrigens 2x bei Renault in Brühl angerufen und zwei verschiedenen Mitarbeiterinnen die FIN genannt. Beide haben nachgeschaut und konnten nichts sagen. Ich war aber auch in E-Mail-Kontakt zu einem Renaulthändler bzgl. eines möglichen Radioupdates, habe ihm auch die FIN geschickt und er hat mir zumindest geschrieben, dass es 2x ein Update bei der Einspritzung gab und dabei km und Datum angegeben. D.h. irgendwie ist das Ganze doch vermerkt, aber in Brühl hat man keinen Zugriff auf alle Daten?! Trotzdem scheidet der Talisman erst einmal aus wegen des Getriebes.


    Ist der Motor im genannten Megane der gleiche bzw. vergleichbar und ähnlich problembehaftet mit den Kinderkrankheiten? Ich werde jetzt auch hier nach der FIN fragen bzw. bei Bedarf nochmal hinfahren und versuchen etwas herauszukriegen. Es heißt ja hier im Forum und auch im Talismanforum, man solle besser nach Modellen ab 2018 schauen - genauso beim TCe. Aber egal ob Talisman als IP oder der Megane als GT (jeweils Kombi): viel Auswahl hat man nicht (gerade um FFM) und ab 2018 ziehen die Preise ordentlich an. Ich habe den Eindruck, dass die Auswahl vor einem Jahr deutlich größer war und die Preise besser.

  • Man liest im Forum von Updates zum Getriebe (auch beim 165er dci) und anderen Updates. Sind die ähnlich riskant durchzuführen und weigern sich die Werkstätten da auch wie beim Actis 49605?


    Edit:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345648712


    Hier rufe ich morgen mal an. Das ist zwar auch der 160 PS Diesel, aber von Ende 2018, d.h auch noch mit Garantie (oder nicht, da fast 100.000km?!). Außerdem steht das Auto in einem Renaultautohaus mit Werbung an der Seite. D.h. es wurde evtl. als Firmenfahrzeug genutzt. Dort sollte man mir aber sehr genau sagen können, was alles gemacht wurde. So wie ich das verstanden habe, wurden doch die Kinderkrankheiten bei den Modellen ab 2018 behoben oder nicht (Stirndeckel, Getriebe, Stabilisatoren, Spurstangen etc.) oder nicht? Das Auto ist zwar über 2 Std. von meinem Wohnort entfert, aber wenn bereits im Vorfeld telefonisch geklärt werden kann, was alles gemacht wurde, denke ich, dass ich einen ungefähren Eindruck davon habe, ob sich die Fahrt dorthin lohnt, um sich das Auto mal anzusehen oder nicht.


    Allen hier ein schönes Wochenende.

  • Aus Eigener Erfahrung "Fingerweg von Firmen Fahrzeugen und Leasing Rückläufer " :thumbdown: :cursing:

    Danke für den Hinweis, Kutscher. Ja, es ist schwierig. Irgendwann, muss ich dann aber doch eine Kaufentscheidung treffen und mich für ein Auto entscheiden oder mit dem Fahrrad 50km nach Frankfurt fahren ;)


    Das Auto wird noch von einem Mitarbeiter dort gefahren, der heute aber nicht da ist. Ich soll nächste Woche nochmal anrufen und dann kann man mir hoffentlich sagen, was alles gemacht wurde. Das konnte der Kollege am Telefon eben nicht. Ich dachte, dass das Ganze als Renaulthändler doch ohne Probleme online einsehbar sein sollte, aber gut ...


    Noch ein Favorit wäre das Fahrzeug hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361780023

    Jünger als der Talisman, gut ausgestattet, weniger km. Es ist zwar ein Benziner, aber ich meiner, der Motor wurde hier im Forum bereits empfohlen und sollte auch sparsam sein. Dem Autoverkäufer ist nur bekannt, dass Stoßfänger, Scheinwerfer und Spiegelkappen gemacht wurden. Vom Motor her ist ihm nichts bekannt. Ich habe mir mal die FIN geben lassen und hoffe, dass mir die Renaulthotline am Montag weiterhelfen kann. Wahrscheinlich heißt es aber eh wieder, da sei nix eingetragen, wie bei all meinen Anfragen :rolleyes:


    Edit: Taugen diese ganzen Webseiten zur Überprüfung der FIN überhaupt etwas, dass man auch wirklich etwas Sinnvolles zur Servicehistorie erfährt? Oder bekommt man nur ein paar ausführlichere Angaben zu dem Modell allg., die man auch mit ein bisschen Recherche selbst im Internet bekommt? Das kostet ja idR. bis zu 15€. Hat da jemand Erfahrung?