Renault Megane Grandtour GT als Diesel

  • Das sollte auch keine Belehrung sein, mir gehen diese ewigen Regelungen und Vorschriften bzgl. Abgasnormen und allem anderen sowas von auf den Sack.

    Ich hatte im übrigen vor einigen Jahren selbst das Problem, dass mein Fahrzeug (Neuwagen) nicht die Höchstgeschwindigkeit brachte, nach allen möglichen Updates hat sich dann herausgestellt, dass ein Zylinder einfach nicht die erforderliche Kompression hatte. Aber da schaut ja in der heutigen Elektronikwelt keiner mehr nach, außer der Werkstattmeister, der kurz vor der Rente stand. Renault hat mir dann einen neuen Motor eingebaut (3 Monate Wartezeit, habe aber die komplette Zeit einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen) und siehe da, war sogar über der Höchstgeschwindigkeit.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen dass es vor dem Steuergeräteupdate kein Problem war diese zu erreichen. Mit dem Update ist es mal so, mal so. Ich fahre allerdings im Moment hauptsächlich Landstraße.

    Zu erwähnen wäre noch dass ich interessanterweise ab und an nen Fehler Bezüglich NOX Speicherkatalysator habe. Den hat meiner aber gar nicht 😂

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Was hatte der Wagen denn für einen Motor ?

    War ein Clio TCe 75.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Was auch immer eine NOX Falle sein soll, einen NOX SPEICHERKATALYSATOR hat meiner definitiv nicht. Als Kfz-Servicetechniker werde ich einen solchen wohl erkennen können. 😉

    Zudem muss ich kein adblue tanken.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Picasso,


    Du wirst als Fachmann eh wissen, dass eine NOx-Reduktion über Abkühlen der Verbrennung geregelt wird. Das geht ausschließlich mit rückgeführten Abgasen.


    Somit kann die Verbrennung des Kraftstoffs gar nicht effizient erfolgen. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die versprochenen Leistungsdaten ausbleiben.


    Mit der ursprünglichen Software, mit der das Fahrzeug homoligiert wurde, hat noch alles gepasst, außer die Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es gibt in meinem Fall eine Wendung !


    Der Wagen steht jetzt wieder gute 2,5 Wochen beim Freundlichen und sie haben erst das neuste Software Update der Motorsteuerung aufgespielt dadurch soll er wohl wieder spritziger sein aber der Niederdruck Turbolader also der große macht obenrum nicht genug Luftmasse ! Dadurch erreicht er nicht immer bzw nicht gut seine Höchstgeschwindigkeit! Laut Renault Deutschland kein so unbekanntes Problem bei den Bi Turbos! Dazu habe ich beim anfahren ein rucken das wird sich auch nochmals genauer angeschaut und wenn es blöd läuft für sie die Kupplung ausgetauscht oder das ganze EDC Getriebe ! Also Leute wenn noch Garantie zieht los in die Autohäuser! Es gibt Hoffnung!