Ich bin ratlos..

  • Hallo!


    Ich hatte bereits anfangs des Jahres plötzlich mehrere Fehler in meinem Auto. Mir wurde angezeigt, dass ich mein ESC, mein ABS, mein Bremssystem, meine Start-Stopp-Automatik sowie meinen Berganfahrassistent überprüfen soll und im Cockpit ist die Wartungs-, die ABS-, und die Traktionskontrollleuchte angesprungen. Was sehr merkwürdig war, dass die Fehlermeldungen sowie Leuchten nur sporadisch nach Lust und Laune des Autos scheinbar angesprungen sind. Die Batterie wurde daraufhin ausgetauscht, ohne Erfolg. Die Renault-Werkstatt meinte dann erst, dass es an einem Masseband liegt, welches die Karosserie berühren würde. Dies wurde behoben, war aber nicht der Ursprung des Fehlers. Daraufhin wurden defekte Kabelköpfe der Kabel, welche zum ABS-Block führen gefunden und repariert. Dies war tatsächlich auch jetzt 4 Monate ca. das Stillmittel der Fehler. Da man sich immer zweimal (oder öfter) im Leben sieht, wurde ich vor paar Tagen wie gesagt mit den selben Fehlern überrascht.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte! Die Bremse funktioniert aber noch, sonst hätte ich glaub ich andere Probleme wie mein Auto!


    Danke für jegliche Rückmeldung!

  • Hallo Moritz0403,


    wie alt ist deine Batterie? Ich würde erst mal die Batteriespannung messen.

    Hallo! Die Batterie ist ein halbes Jahr alt. Damals lag das Problem wie gesagt auch nicht an einer Batterie da diese bei der ersten Problemphase damals ausgetauscht wurde, die Fehler aber nicht behoben hat.

  • Hallo Moritz,


    Unterspannung im 12 Volt System verursacht Fehler in diversen Steuergeräten. Ein Masseproblem ist bei der xFx-Baureihe eigentlich selten. Das Hauptproblem ist der CO2-Einsparwahn ab Euro 6 nach der NFEZ-Abgasnorm, wo im Testzyklus möglichst wenig CO2 emittiert wird. Das hat zu zu den „Schummeldieseln“ geführt. Erreicht wurde das mit aus meiner Sicht zu kleinen Batterien Start/Stop-Automatik und einem Batteriemanagement, wo die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und nur bis maximal bis 80% ihrer Kapazität. Kontinuierlich geladen wird nur, wenn die Kapazität unter 70% fällt. Unter 12,4 Volt beginnt eine EFB-Batterie zu sulfatieren.


    Es ist ratsam, regelmäßig ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen, sofern das möglich ist.


    Der Einbau einer AGM-Batterie bringt Verbesserungen, die ist zyklusfester und nicht so empfindlich bei Absinken der Batteriespannung.

    Mittlerweile gibt es Batterien mit 90 Ah mit den Abmessungen einer 70 Ah.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also ich habe nun mal die Spannung gemessen!


    Wenn das Auto aus ist, misst der Multimeter 00,4


    Wenn der Motor läuft, misst er 02,5


    Ich schätze das irgendwas im Auto zu viel Spannung nimmt und dadurch die Batterie zu wenig Spannung ausgeben kann an andere Dinge, ich kenn mich da nicht wirklich aus :m0034:

  • Ich bin auch kein Experte in Sachen Elektrik/Elektronik. Aber eins ist sicher: die von dir gemessenen Werte können nur Chaos in den Steuergeräten verursachen. Vielleicht solltest du einmal einen qualifizierten BOSCH-Dienst aufsuchen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara