Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Und bin bei RENAULT Deutschland aufgeschlagen....wenn hier nicht dazu geholfen wird ist meine RENAULT Einstieg nach vier Monaten beendet und ich geh wieder zu Volkswagen....da ist mir das in 30 Jahren nicht passiert und ich hatte teilweise 65Tkm im Jahr!!! Jetzt halt 5000km in 4 Monaten

    Du hast ein Auto gekauft, dass ein Händler nicht mehr an Privat verkaufen wollte, weil es in einem solchen Zustand war, dass er dafür keinesfalls irgend eine Gewährleistung übernehmen wollte. Der Händler - als Profi, der mit kühlem Kopf kalkuliert - kam also zu dem Ergebnis, dass das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Jahr mehr ohne größere Probleme durchhält, so dass er lieber auf einen Großteil der Marge beim Verkauf verzichtet, als für die Funktionsfähigkeit des Autos geradezustehen. Du hast dann (nur) den günstigen Preis gesehen und mit großem Aufwand über die Firma Deiner Frau zugeschlagen. Damit hast Du gegen die Einschätzung des Händlers gewettet - und verloren. Wenn Dir der Einsatz bei diesem Spiel zu hoch ist, hättest Du ein Auto mit Garantie oder zumindest Gewährleistung kaufen müssen. Ich habe auch mal einen für den Export vorgesehenen 5er BMW gekauft und kam nach einem Jahr nicht mehr über den TÜV. Blöd gelaufen, aber da kann BMW nix für. Du kannst auch nicht aus Kostengründen auf die Kaskoversicherung verzichten und dann bei einem Unfall Kulanz der Versicherungsgesellschaft erwarten. You get what you pay for.


    Wenn Du also Konsequenzen aus Deiner schlechten Erfahrung ziehen möchtest, macht ein Wechsel zu VW keinen Sinn. Dort bekommst Du nur 2 Jahre Garantie. Wenn Dir dort der Motor bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug platzt stehst Du ebenfalls im Regen. Ich empfehle KIA, da hast Du zumindest 7 Jahre Garantie.


    Viele Grüße

    Robert

  • Bei Firmenwagen finde ich die Renault Plus Garantie wirklich überlegenswert 150tsd km oder 5 Jahre für eine geringen Aufpreis.


    Bei dem Schaden oben muss ja auch noch die ganze Abgasreinigung ersetzt werden inkl. Sensoren und Partikelfilter. Das ganze kann doch nicht wirtschaftlich reparierbar sein.

  • Hier genau scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen. :)

    also erstmal nochmal nachgedacht: das ist doch kein hochriskantes Glückspiel. Wenn bei 120tsd der Motor einen Totalschaden hat, ist das keine üblicher Risikoeinsatz bei Renault, sondern unglaubliches Pech. Vorausgesetzt der Wagen war ordentlich gewartet. Sonst würde doch niemand Renault fahren. Also ich jedenfalls nicht.

  • Ich sag mal so …. Der 3.0 TDI von VAG fliegt gerne schonmal bei 60000 auseinander… Kette gerissen, Pleul aus dem Block geschlagen usw.

    So viele A6 (aktuelles Model) wo der komplette Antriebsstrang neben dem Auto lag habe ich noch nie gesehen … dieses Jahr alleine waren es 7! bei unserem VW Händler für den wir lackieren und der ist nicht gerade riesig


    Das ist leider riesiges Pech und kenne ich von Renault eigentlich nicht das die Motoren so schnell den Geist aufgeben

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

    Einmal editiert, zuletzt von Indominus90 ()

  • Hallo wir haben den gleichen Motor und anscheinend dasselbe Problem .Diese Motoren sind sehr anfällig ,und gehen Reihenweise defekt. Unser hat auch genau 120.000 gelaufen .Was passiert mit den Altteilen kann ich die Erwerben .mfg

  • Jetzt macht ihr mir hier wieder Angst. Meiner hat jetzt 125.000 gelaufen, hab am 15. Januar den 6. Kundendienst. Steuerdeckel wurde auch schon gemacht ( Anfang 2023). Fahrleistung aktuell ca 20.000km pro Jahr. Bin ja gespannt ob er 2024 übersteht. Angekündigt hat sich jedenfalls noch nichts.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Das Auto hat keinerlei Kulanz bekommen.....obwohl Scheckheft Gepflegt und 9 Tage vor dem Schaden mit Ölfühlerproblem in der Werkstatt (angeblich nur ein Masse-Problem)....ich besitze das Auto nicht mehr..... Ich überlege immer noch ein Klage vor Gericht (gegen das Autohaus hier in Straubing). Konnte das Auto glücklich an meinen neuen AUDI mit 6500 Euro drangeben.