Kartenupdate oder Android Auto

  • beides funktioniert bei mir gleich gut und sehr gut.

    Google Maps hat für mich den Vorteil, dass die Staumeldungen teilweise genauer/aktueller sind. Noch besser ist allerdings Waze.

    Das eingebaute "Renault" ist für mich aber deutlich übersichtlicher, so dass ich letztlich zu 90% mit dem eingebauten Navi fahre.

  • Wegen Kartenupdates im R Link. Die Renault Toolbox zeigt mir, dass die aktuellsten Karten von Ende 2019 sind. Diese hab ich auch installiert.

    Ich finde das etwas sehr alt, für die "aktuellste" Version. TomTom Traffic und Connectivity ist bei mir aktiviert.

    Kann ich irgendwo aktuelle Karten herbekommen? Oder sind die Kartenupdates irgendwie an die R Link Version gekoppelt? Bin auf einer 3er Version, weil ich damals selbst von 2 auf 3 geupdatet hab.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Tja und ich habe immer noch mein Garmin Navi mit Scheibenhalterung . Das hatte ich mir damals zum Meg 3 gekauft, weil mir das Navisystem damals zu teuer war. 30 Jahre kostenlos updates und das Ding funktioniert einfach super. Hatte mir für den Meg 4 noch eine Halterung von Brodit gekauft , perfekt. Ich muss dazu sagen , das ich nicht so oft ein Navi brauche. Das serienmässige Navi nutze ich nicht mehr.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Wegen Kartenupdates im R Link. Die Renault Toolbox zeigt mir, dass die aktuellsten Karten von Ende 2019 sind. Diese hab ich auch installiert.

    Ich finde das etwas sehr alt, für die "aktuellste" Version. TomTom Traffic und Connectivity ist bei mir aktiviert.

    Kann ich irgendwo aktuelle Karten herbekommen? Oder sind die Kartenupdates irgendwie an die R Link Version gekoppelt? Bin auf einer 3er Version, weil ich damals selbst von 2 auf 3 geupdatet hab.

    Hallo Korryptos,


    die aktuellsten Karten für R-Link2 sind die 2022.06. Die werden nur bei einem gültigen Abonnement für Karten angeboten.


    Nachdem Du ein nicht autorisiertes Update von Version 2 auf 3 selber installiert hast, könnte das Radio nicht mit voller Funktionalität laufen.


    Kannst Du im Fahrzeug auf die App „R-Link-Store“ zugreifen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Tja und ich habe immer noch mein Garmin Navi mit Scheibenhalterung . Das hatte ich mir damals zum Meg 3 gekauft, weil mir das Navisystem damals zu teuer war. 30 Jahre kostenlos updates und das Ding funktioniert einfach super. Hatte mir für den Meg 4 noch eine Halterung von Brodit gekauft , perfekt. Ich muss dazu sagen , das ich nicht so oft ein Navi brauche. Das serienmässige Navi nutze ich nicht mehr.

    Was mich bei anderen Navi-Systemen ärgert auch bei meinem Megane ist Zieleingabe. Dem Google kann ich einfach sagen oder kurz schreiben zum Beispiel "Aldi Friedrichdorf", mein Ziel wird mir gezeigt "Navigation starten" und ich bin innerhalb weniger als 10 Sekunden unterwegs. Alter Garmin so wie R-Link können das nicht so gut bis gar nicht. Zieleingabe ist zu kompliziert und ich zu ungeduldig um Ziele so genau zu definieren.

  • Hallo Tentakel,


    am besten Schritt für Schritt am Display eingeben…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo.


    Mit selbst installiert meine ich natürlich, dass ich alles über die Toolbox gemacht hab indem ich meine VIN eingegeben habe. Ich hab also einmal ein Update des R Links über die Toolbox mit einem USB Stick gemacht. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das ein Update von Version 2 auf 3 war, oder ob vorher schon 3 installiert war, wenn ich ehrlich bin.


    Auf den R Link Store kann ich im Auto wieder zugreifen, weil ich kurz vor Silvester das 3 jährige connectivity und TomTom Traffic Paket gekauft habe. Zwischendrin war es ein paar Monate deaktiviert.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Hallo Korryptos,


    wann war die Erstzulassung?


    Hast Du zwei Abonnements abgeschlossen?


    Eines ist für TomTom Traffic/Connectivity, das andere für die Karten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Erstzulassung war 03/2018.

    Ich hab nur ein Abo abgeschlossen, das von mir Erwähnte.

    Ich hab gerade Mal über die MyRenault Seite in den Store gesehen und da steht, dass ich ein Karten Update für 79,99 ergattern kann. Allerdings steht da genau die Version, die ich schon habe, nämlich 2019.... Siehe Anhang. Das versteh ich nicht ganz.


    Edit: Vielleicht verunsichert mich das 2019 zu sehr und damit ist in dem Screenshot gar nicht der Kartenrelease gemeint. Im Store wird mir aber kein Update angezeigt. Wenn das natürlich erst auftaucht, wenn man die 80 Euro gelöhnt hat, wäre das echt bescheiden gelöst.