Hybrid PlugIn 12Volt Lithium Batterie wiederholt kaputt

  • Was heißt "auf Schmäh hält"

    Unrichtiges glauben machen


    Die Meldung vom Sicherheitsmodus kommt bei mir nur, wenn die 400V Batterie leer ist

    Die Meldung müsste auch irgendwann kommen wenn das Auto "aus" ist aber Verbraucher noch an sind. Das läuft dann ja alles nur über die 12V Batterie.

    Geladen wird die 12V Batterie (zumindest bei meinem) nur wenn das Auto "an" (also Ready) ist oder die HV-Batterie aufgeladen wird bzw. auch nach dem Abstellen noch kurze Zeit.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Bei mir kommt die Meldung nie, wenn die HV Batterie geladen ist. Wenn ich zb die Musik eingeschaltet habe, weil ich beim Auto putzen bin, schaltet sich das Radio irgendwann mal aus. Muss ihn dann wieder bis zum Nächsten mal einschalten.

    Die Meldung kenne ich wirklich nur, wenn ich die HV Batterie leer gefahren hab.

    Aber nochmals zurück zum Thema.

    Gibt's hier irgendjemanden, dessen Lithium Batterie ebenfalls von selbst den Geist aufgab ?

  • Hallo Wauki,


    die Li-Batterien sind sehr teuer. Ich dachte immer, der Aufbau im Megane PHEV ist identisch mit dem Captur PHEV. Der Unterschied sind wohl die 12 Volt Batterien, beim Megane Li, beim Captur EFB oder AGM.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Arkana hat auch ein Li-Batterie. Ein Freund von mir hat das bei der Probefahrt gesehen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo zusammen, ich habe einen Megane e-tech plug in hybrid 160, Bj 2021. Der ist regelmäßig völlig stromlos, dann geht keine Tür mehr auf, nix. Sobald man im Motorraum die Batteriekontakte mit Strom versorgt, wacht das Auto wieder auf und lebt wieder. Die Lithium 12V (eigentlich 13,8V) Batterie sitzt im Kofferraum, hat nur 10Ah. Der Strom der Batterie ins Auto scheint regelmäßig unterbrochen zu sein. Die 12V Batterie und die "400V" Fahrbatterie haben Strom. Das Auto ist dennoch schwarz und tot. Renault ist ratlos. Kennt das jmd oder hat eine Idee, was das sein kann?

  • Hallo zusammen, ich habe einen Megane e-tech plug in hybrid 160, Bj 2021. Der ist regelmäßig völlig stromlos, dann geht keine Tür mehr auf, nix. Sobald man im Motorraum die Batteriekontakte mit Strom versorgt, wacht das Auto wieder auf und lebt wieder. Die Lithium 12V (eigentlich 13,8V) Batterie sitzt im Kofferraum, hat nur 10Ah. Der Strom der Batterie ins Auto scheint regelmäßig unterbrochen zu sein. Die 12V Batterie und die "400V" Fahrbatterie haben Strom. Das Auto ist dennoch schwarz und tot. Renault ist ratlos. Kennt das jmd oder hat eine Idee, was das sein kann?

    Wie ? Der Megane hat neben der "12Volt" Lithium Batterie noch zusätzlich eine 12 Volt Blei Batterie ? Für was das ? Das ist in der Betriebsanleitung aber nirgends dokumentiert! Insgesamt also drei Batterien? 🤦

    Also mein Auto war in den letzen fast 2 Jahren noch nie "Stromtot"

    Das geht ja mal überhaupt nicht. Du hast da im Rahmen der Gesetzlichen Gewährleistung wohl Anspruch auf Wandlung oder Geld zurück !

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Der Megane plug in hat ein Lithium Batterie 12V und die E-Autobatterie. Beide sind aufgeladen. Dennoch ist das Auto tot, als wäre die 12V Batterie abgetrennt. In einem Sicherheitsmodus oder so? Und kommt nicht wieder raus - auch nicht beim Öffnungsversuch.

  • Hallo RoterAuto,


    Ich würde dem Werkstattmeister den Tipp geben, die Massepunkte zu prüfen.
    Das BMS könnte auch ein Problem haben und eine Abschaltung verursachen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166