LED Scheinwerfer - Einstellen ?!

  • Hallo und Guten Abend in die Runde,

    Ich habe mal eine Frage, bezüglich der LED Scheinwerfer. Mein Renault ist Baujahr 2017 und (ist mir selber nicht so aufgefallen) hat mir vor einiger Zeit ein Beifahrer gesagt .. mein Licht würde nicht so sehr weit Scheinen.
    Gut ich weiß, jeder hat da ein anderes Empfinden.

    Ich fahre immer früh im Dunkel ein bisschen Landstraße und habe so den Eindruck das die Scheinwerfer knapp 50m ausleuchten. Als es mir mein Mitfahrer sagte.. fiel es mir erst auf, vielleicht jemand Erfahrungen ob die Licht Reichweite so "Okay" ist oder mehr Ausleuchtung möglich ist.
    Ich war vor knapp 1 1/2 Jahren mal beim Freundlichen Händler und hatte gefragt - warum ich Kein Rädchen habe wo die Scheinwerfer eingestellt werden können (Im Fahrzeug) - der Meister meinte dann zu mir, das funktioniert Automatischen.

    Vielleicht hat ja jemand ein Tipp. Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe - Grüße Felix

  • Wenn du ein Rädchen zum runterdrehen der Leuchtweite im Fahrzeug hast geschieht dies nicht automatisch. Steht das Rad auf 0 und die Leuchtweite erscheint nicht ausreichend wäre ein Besuch in der Werkstatt sinnvoll wo die Einstellung geprüft und gegebenenfalls eingestellt werden sollte.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Mit Rädchen dran funktioniert es eben nicht automatisch. Bei solch einer Aussage von einem "Meister" wäre das mein letzter besuch dieser Werkstatt gewesen.

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Vielleicht hat der Meister ja gar nicht so unrecht, die erste Generation der Meganes (meiner auch, Baujahr 2016) hatte eine automatische Leuchtweitenregulierung, da war nichts mit händischem Einstellen. Wurde später aus Kostengründen eingespart.

    Natürlich ist bei einem vorhandenen Rändelrad die Regulierung händisch, bei dem recht frühen und sehr mit Kinderkrankheiten ausgelieferten Baujahr von 2017 würde ich einfach prüfen lassen, wie die tatsächliche Variante aussieht. Und wenn´s manuell zu regeln ist, dann ist´s kaputt und muss halt repariert werden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Vielleicht die zur Einstellung direkt an den LED Scheinwerfern selbst? :rolleyes:

    Dort befinden sich ebenfalls Einstellrädchen, sowohl bei der automatischen als auch der manuellen Variante.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfereinstellung sind zwei verschiedene Dinge. Eventuell gabs ja ein Missverständnis.

    Davon abgesehen, die Option zur Leuchtweitenregulierung ist inzwischen so uralt und sollte so bekannt sein, dass ich mir wundere um was es hier eigentlich geht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Davon abgesehen, die Option zur Leuchtweitenregulierung ist inzwischen so uralt und sollte so bekannt sein...

    Da bin ich bei dir, aber es ist ja viel bequemer, immer wieder neue, sich wiederholende Threads zu eröffnen, statt die Suchfunktion zu bemühen und sich einzulesen ;).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo an alle,

    Und danke für eure Antworten.

    Ich habe mich leider in meinem 1. Post verschrieben. Es sollte heißen - das ich kein Rädchen habe um die Scheinwerfer einzustellen.

    Mit meiner Frage wollte ich nur Wissen - ob es anderen Megane Fahrer die gleichen Erfahrungen mal gemacht haben, das die Ausleuchtung nachlassen kann.

    Fudelruehrer das wäre meine 2. Fragen gewesen, ob man sonst die Möglichkeit hat, die Scheinwerfer direkt einzustellen.

    Eine passenden Thread habe ich im "schnellen" Überfliegen nicht gefunden - da werde ich wohl nochmal suchen müssen.

    Grüße Felix