Fensterscheiben quietschen

  • Seid gegrüßt miteinander,


    schon seit geraumer Zeit habe ich mit meinen Megane ein Problem, welches mich recht stark stört.

    Die Scheiben an Fahrer und Beifahrerseite quietschen (vor allem bei wärmeren Außentemperaturen) wie verrückt.

    Dieses quietschen ist meiner Meinung nach nicht nur störend, sondern auch recht peinlich... deswegen möchte ich es so bald als möglich beheben.

    Vielleicht kennt sich einer von euch besser aus, bzw. kann mir weiterhelfen...


    LG Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    wahrscheinlich entsteht das Quietschen in den Führungen der Scheiben. Ich würde mal versuchen, die Führungen mit Silikonspray oder Talg zu behandeln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Scheiben an Fahrer und Beifahrerseite quietschen (vor allem bei wärmeren Außentemperaturen) wie verrückt.

    Dieses quietschen ist meiner Meinung nach nicht nur störend, sondern auch recht peinlich... deswegen möchte ich es so bald als möglich beheben.

    Vielleicht kennt sich einer von euch besser aus, bzw. kann mir weiterhelfen...

    Unter der Polsterung der Tür befinden sich Metallführungen mit einem dünnen Stahlseil und einem Elektromotor. Ein Stahlseil zieht Kunststoffhalter, die auf Metallführungen auf und ab gleiten, an denen das Glas befestigt ist. Höchstwahrscheinlich liegt das Quietschgeräusch zwischen dem Kunststoffglashalter und der Metallführung. Es wäre gut, sie zu schmieren. Für diese Schmierung ist es jedoch erforderlich, die Polsterung der Türen zu demontieren, damit die Metallführungen erreicht werden können.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hatte das gleiche Problem (fahrerseitig extrem sobald es ü 15°C warm wurde...) und es mit Silikonspray einfach und schnell in den Griff bekommen. Wichtig: Fenster dabei natürlich ganz oben lassen und so lange wie möglich nicht betätigen! Das war bei mir leider nicht so gut möglich und hatte wochenlang immer Schlieren auf der Scheibe, d.h. ich musste permanent was zum Putzen im Auto dabei haben... Das ständige Nachputzen war mir aber 1000-Mal lieber als das peinliche "quiiiiiiieeetsch" und inzwischen is es nun einfach gut. :thumbup: LG Stefan

    MEGANE IV GRANDTOUR dCi 110 | Play ENERGY dCi 110

    Projekte:

    Einmal editiert, zuletzt von ST3F4N_M_IV ()

  • Ich habe in der Tat das gleiche Problem seit Ende letzten Jahres. Jetzt im Winter habe ich die Scheiben ja nicht wirklich genutzt, aber in dem letzten Tagen wo es wärmer wurde habe ich auch mal da Fenster etwas runter gemacht und wurde wieder an das Problem erinnert durch lautes gequietsche.


    ST3F4N_M_IV hast du dann einfach Silikonspray so in den Fensterrahmen und die Tür gesprüht??

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Nicky14 erklärst du mir die schritte was du gemacht hast und das genaue Produkt? Habe auch quietschende Fensterheber und würde das gern wieder abstellen. Will aber nicht sinnlos rumwerkeln, sondern eine Lösung anwenden, die hier schon getestet und für GUT befunden wurde :)


    Danke dir ganz herzlich im Vorraus !

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Soelen87 Du, ich habe da einfach mit meinem Lieblingsspray von Sidolin Cristal die Scheiben der Fahrertür von innen wie außen gründlich besprüht, etwas gewartet und dann mit einem guten Mikrofaser-Tuch trocken gerieben. Das Quietschen war raus. Ich hoffe, das klappt auch bei dir, denn dieses unschöne Quietschen nervte auch mich. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nicky14 hast du das Sidolin auch ein wenig unten reinlaufen lassen in den Fensterschacht/die Tür, wenn du schreibst das du kurz gewartet hast nach dem besprühen?


    So mit dem rein laufen lassen hatte ich das im Beitrag mit dem Silikonspray von ST3F4N_M_IV verstanden.

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017