Sämtliche Fehlermeldungen - ABS-Block?

  • Direkt von der Batterie? Dann wäre es kein Wunder das die Batterie nach einiger Zeit "Leer" ist.

    Dazu können Steuergeräte gerne mal rumspinnen wenn diese mit Unterspannung zu tun haben.

    Ja, direkt von der Batterie. Die hat allerdings einen Schutz, dass genau das verhindern soll, sobald die Batterie „zu leer“ wird. Sie schaltet sich dann komplett ab.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass der Schutz hinüber ist, warum auch immer. :(


    Blöd ist nur, dass die Fehlermeldungen weiterhin auftauchen. Vielleicht muss die Verkabelung komplett ausgebaut werden? Wir können sie leider nur abnehmen.

  • Ja, direkt von der Batterie. Die hat allerdings einen Schutz, dass genau das verhindern soll, sobald die Batterie „zu leer“ wird. Sie schaltet sich dann komplett ab.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass der Schutz hinüber ist, warum auch immer. :(


    Blöd ist nur, dass die Fehlermeldungen weiterhin auftauchen. Vielleicht muss die Verkabelung komplett ausgebaut werden? Wir können sie leider nur abnehmen.

    Welche Spannung wurde an dem dem Hardwarekit eingestellt?

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Als in der Werkstatt die Meister mit der Diagnose an Ihr Auto angeschlossen wurden, welche Fehler gab es im ABS-Modul?

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Als in der Werkstatt die Meister mit der Diagnose an Ihr Auto angeschlossen wurden, welche Fehler gab es im ABS-Modul?

    Mir wurde lediglich gesagt, dass der Kontakt verloren ging und dieser wiederhergestellt wurde.

    Danach ging es auch für 2 Tage, die Fehler fingen dann aber wieder an.

  • Sie sagen, Sie hätten die Kamera abgeklemmt, einen neuen Akku eingesetzt und das Problem sei immer noch da. Neben der Batterie steht ein Kasten mit starken Sicherungen (7 Stück), prüfe die Anschlüsse, ob alles richtig festgezogen ist...

    Der Kasten mit diesen Sicherungen befindet sich unter der roten Abdeckung über der Batterie. Über diese Sicherungen werden das gesamte Fahrzeug und alle Verbraucher, sowohl das ABS-System als auch der Sicherungskasten im Fahrzeug, mit Strom versorgt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • So, wir haben jetzt mal geschaut. Die Anschlüsse sitzen alle fest.

    Komischerweise sind die Fehlermeldungen seit gestern auch nicht mehr mehr aufgetaucht. Ich kann mir absolut nicht erklären, woran das liegt, aber bin erst mal froh drum.


    Die Kamera haben wir auch nicht mehr angeschlossen. Vielleicht lag es ja wirklich an einem kaputten Kabel.

  • Hallo Iri,


    für mich bedteht für das beschriebene Problem im Zusammenhang mit der Dash-Cam. Die zieht zu viel Strom und das belastet die Batterie. Bei einem Kaltstart sackt die Systemspannung dann zu weit ab, dass Steuergeräte außer Betrieb gehen. Das stimmt für mich mit dem Eintrag im Fehlerspeicher überein.


    Steht das Fahrzeug wieder für eine gewisse Zeit, gehen Steuergeräte in einen Schlafmodus oder fahren zum Teil nieder. Wenn die Kondensatoren entladen wurden, fahren sie fehlerfrei hoch bis zur nächsten Unterspannung.


    Prüfe den Ruhesttom nach Niederfahren aller Steuergeräte (mind. 20 Minuten Waetezeit) der sollte 40 bis maximal 50 mA nicht übersteigen.


    Liebe Grüße

    Udo


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Leute,

    Hab bei meinem Megane Grandtour GT das gleiche Problem. Wenn ich nach dem Starten losfahre leuchtet mein Armaturenbrett wie ein Christbaum. Alle Lampen, die irgendwas mit bremsen zu tun haben leuchten.

    Ich hatte das Problem 2021 schon einmal. Da hat man dann die Batterie getauscht, neue Software drauf und der Fehler war weg.

    Jetzt brennen wieder alle Lichter. War beim Händler, auslesen löschen und nach ein paar Metern wieder alle an. Hab eine neue Batterie rein, aber immer noch. Hab jetzt vom Händler erfahren, dass ich kein Einzelfall bin, sondern das mehrere Megane Fahrer das Problem haben.

    Ich habe keine extra Einbauten aber irgendwas scheint die Batterie zu leeren.

    Weiß einer von euch mehr? Wäre euch für Unterstützung dankbar.

    Gruß Charly 😏

    Meine Renault Historie:
    Renault Twingo
    Renault Megane Coach
    Renault Laguna Schrägheck
    Renault Laguna Grandtour
    Renault Megane Grandtour tce 130

    jetzt: Renault Megane Grandtour GT Energy TCe 205 EDC mit allem! :thumbup:






  • Charly66 wurden schon mal die Massepunkte auf Korrosion kontrolliert bzw. die Ruhestromaufnahme gemessen? Das wären eigentlich mal die Basics, auch wenn es ev. aufwändig ist, zu den Massepunkten zu kommen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )