HILFE - Megane Grandtour ZEN E-TECH BJ 2021 - wirtschaftlicher Totalschaden

• Ich hab jetzt nen Vorführwagen. Der ist knapp zwei Jahre beim Händler gefahren. Wollte ihn wohl keine kaufen außer mir. Da hat der Händler aus Geiz leider nur die Zweijahresgarantie genommen und ich konnte somit keine Fünfjahresgarantie abfassen.

Gut, wenn ich, wie sonst bisher, aus wieder Glück habe, kommme ich sorgenfrei über die restlichen zwei Jahre. Eins hab ich ja schon weg.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• nie wieder Renault!

Also ich kann nicht klagen. Niemals wirklich Probleme. Und das waren immer Gebrauchte.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo Udo,

die OTS heißt OE2M, wurde bei meinem Megane durchgeführt, und es handelt sich wohl tatsächlich um eine Undichtigkeit. Wie das allerdings mittels SW-Update behoben werden soll/kann, erschließt sich mir als Techniker nicht.

Außerdem änderten sich Calibrierungs-ID und Verifizierungs-Nummern des

HPCM-HybridPtCtrl von 237A30505R auf 237A30612R und 4A7B8142 auf 87288E22

bei mir. Ausgelesen mittels OBDwiz.

Aufgetretene sicht- oder spürbare Folgen:

Rücksetzung der EV-Daten im BC. Ungewolltes und unprovoziertes Starten des Verbrenners im EV-Betrieb schon 2 Mal in kurzer Zeit. Dieses Verhalten hatte ich früher schonmal bemängelt und war nach einem Update nahezu verschwunden. Ich werde das weiter beobachten.

bhoney

zur Zeit zugelassen:

2015- Fiat Barchetta, azzuro mare, EZ 96 :D

2021- Lancia A112 LX, silber, tw. Umbau auf Abarth Sport, EZ 85 :D

2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)

alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".

• ich verabschiede mich hier, die Karre ist von einem Verwerter aufgekauft, für mich - nie wieder Renault!

Soweit war ich nach meinem ersten Renault Megane 2016 auch. Die zwei Nachfolgemodelle von 2022 und 2023 haben aber alles wieder gutgemacht!

Manchmal hat man einfach Pech.

Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 03/2023 Black Pearl (4060 Leonding / Österreich)

• Ich habe das auch ab und zu, dass im EV-Betrieb der Verbrenner startet. Es ist aber meiner Meinung nach nur, wenn für die abgerufene Leistung der Elektromotor nicht ausreichend ist.

Wie kann ich herausfinden, ob mein Auto von der gelbe OTS betroffen ist? Heißt das, dass diese OTS unter 100.000km und unter 6 Jahre kostenlos ist? Wird diese bei der Wartung automatisch mitgemacht?

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022