Alles zum Renault Megane IV RS

  • Also ich finde nun ganz und gar nicht, dass @Apollo12 polemisch argumentiert. Ich wäre bei einem Fahrzeug wie dem Captur - selbst in der schönsten Variante, dem Initiale - genau so sauer, wenn Renault nach geschlagenen 6 Monaten nach Bestellung mich weiter vertrösten würde.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also, die Angaben zur Kofferraumgröße sind auf mehreren Internetseiten bei ca. 390 Liter, einer schreibt im Test von dem Verein mit den gelben Fahrzeugen von ca. 400 Liter. Das kann doch nicht wahr sein! Wie kommt es zu solchen Unterschieden?

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Der RS ist eben ein schnellerer Kompakter, mit vollem Alltagsnutzen. Insofern kann ich seitens Renault auch nachvollziehen dass es ihn nur als Fünftürer gibt und nicht als Coupe.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich finde es nicht gut, dass der Kofferraum kleiner ist! Als ehemaliger GT-Fahrer habe ich mich um technische Daten gar nicht gekümmert. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der Kofferraum im GT und im RS unterschiedlich groß ist. Letztendlich ist es wie es ist! Beim nächsten Großeinkauf, wenn der RS da ist, muss ich halt die Sitzbank umklappen.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Ich habe aktuell einen Gti Performance (und einen Type R) und die letzte Urlaubsfahrt mit dem GTI (ohne Dachbox) war grenzwertig. Mit den 380Litern.


    Das ist ja gerade das tolle an den Hothatches Alltagstauglich und Fahrspaß.
    Der Honda Type Rhat erstaunliche 500Liter und ist zu 90% so groß wie mein vorheriger Megane Grandtour.


    Wenn ich wenig Platz bräuchte, würde ich mir ja gleich ein Coupe/Sportwagen kaufen ;)

  • Apollo, warum der polemik-modus? Es ist immer leicht, andere zu kritisieren ohne die Hintergründe zu kennen. Wir waren doch tatsächlich intelligent genug, den farbmix richtig einzuschätzen. Trotzdem ist die Kapazität im Werk nun mal beschränkt. Daher versucht man den Mix über einen höheren Preis zu "steuern". Und selbst zu dem Preis sind Orange und Gelb noch "zu" beliebt...

    Ach Gottchen, der nächste, der Renault aber auch alles verzeiht. Sorry, ließ mal im Duden nach was Polemik bedeutet. Meine Aussagen haben mit Polemik gar nichts zu tun. Hintergründe nicht kennen? Soll ich mal lachen :evil: Renault ist ja nicht in der Lage dem Kunden einen vernünftigen Grund zu nennen, warum sich eine Lieferung um bisher 15 Wochen verzögert. Nicht mal das Autohaus bekomnt eine Info und ist stinksauer. Sowas magst du ja akzeptieren, ich eben nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Dann gibt es ggf. eine andere Marke. Ich habe wenig Bock dass es in Kürze heißt es wird KW 35. Gibts dann ein Weihnachtsauto :?:
    Meine Frau braucht einfach aus beruflichen Gründen so langsam mal ihr Auto. Gesetzlich ist eine Verzögerung von 15 Wochen nicht akzeptabel, so einfach ist das.

  • Ja, ist mir schon klar, dass das so ist. Das macht die Unflexibilität von Renault ja nicht besser. Mit einer fundierten Marktanalyse hätte man schon im Vorfeld in Erfahrung bringen können, bei welchen Farben ein Engpass entstehen könnte. Aber gut, ist halt so. Ich würde wegen einer Farbe aber ganz sicher kein 8 Monate aufwärts auf ein Auto warten.

    Sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet. Den Hintergrund deines mehrfach verschobenen captur kenne ich nicht, sollte aber nicht passieren- da gebe ich dir recht. Ich habe deinen kommentar zur unterbliebenen marktanalyse auf die rs farben bezogen. Unter diesem aspekt würde ich weiterhin zur polemik-aussage stehen, in Bezug auf dein persönliches erlebnis natürlich nicht.

    10/1997-10/2000: Mégane I Coach "TCe" 115
    10/2000-01/2017: 10 "Fremdfabrikate" ;)
    01/2017-05/2017: Mégane IV GT TCe 205 EDC
    05/2017-11/2017: Talisman Intens dCi 160 EDC
    11/2017-04/2018: Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC
    04/2018-???/2018: Mégane IV R.S. TCe 280 EDC - DeZir Rot, Interlagos Schwarz, getönte Scheiben, Stoffsitze, Easy-Parking, Safe-Cruising, R-Link Navi 8,7''

  • Aber auch die Sache mit der Farbe......ich denke mit einer gut gemachten Kundenumfrage kommt man schnell zu verlässlichen Daten, um die Produktion gut einzutakten. Das hat alles mit Kundenmanagement zu tun. Nur da investieren die Großkonzerne keine angemessene Zeit.
    Und das ist mit das wichtigste, im Vorfeld zu wissen was der Kunde wünscht und was es begehrt.
    Doch da herrscht leider größtenteils nur heiße Luft. Das ist meine bescheidene Meinung. Ein dreiviertel Jahr auf ein Auto zu warten, dass muss in der heutigen Zeit nicht sein.