Alles zum Renault Megane IV RS

  • So, da ich ab morgen nen RS betanken darf stellt sich mir die Frage, ob Super+ reicht.


    Hat schon jemand mit dem R.S. konkretere Anhaltspunkte, ob das ok ist oder ob sich die Mehrkosten für 102 Octan lohnen. :huh:

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • @jebi, Danke für die Antwort.
    Das heißt also, dass sowohl die Leistung sinken wird, als auch ggf. die Langlebigkeit? Denn Hitze ist ja für die meisten Bauteile nicht immer von Vorteil.


    @AlmUriC mein Verkäufer meinte damals, dass beim normalen RS 95 völlig ausreichend ist. Habe ich übrigens selbst bei der Probefahrt nachgetankt :P
    Erst bei der Trophy muss wohl dann Super+ verwendet werden.

  • Ich bekenne mich als RS Fahrer der öfters E10 tankt. Das ist aber schon mehrmals geschrieben worden. Auf dem Tankdeckel im RS steht, wie schon geschrieben wurde, das Oktan 95 oder 98 benötigt wird. Zum Thema Leistungsverlust und Langlebigkeit, möchte ich mir kein fachmännisches Urteil bilden. Aber ich merke keinen spürbaren Leistungsverlust beim Fahren! Zur Langlebigkeit? Ich möchte den RS vielleicht 5-6 Jahre fahren, dann kommt der spätestens weg. Und ob man das tatsächlich auf den Sprit festmachen kann oder der Fahrweise (sportlich), ich weiß es nicht! Und zum Thema Verbrauch, seit ich meinen GT verkauft habe kontrolliere ich den Verbrauch nicht mehr! Und ob man das tatsächlich messen kann, das wage ich zu bezweifeln. Da fahre ich ein paar Kilometer mal etwas langsamer und sparsamer und schon habe ich mehr Sprit gespart als der Unterschied vom 95 und 98 Sprit. Das ist meine Laienhafte DENKWEISE, sorry! Aktuell bin ich nun 3.430 km mit dem RS gefahren, dabei habe ich ca. 4-5-mal Oktan 98 getankt. Zurzeit habe ich "nur" die Problemchen mit den quietschenden Bremsen und das schleifen der Heckklappe/Stoßstange (da habe ich Folien an die Stellen angebracht). Und ich habe auch keinen Leistungssprung nach gefahrenen 3.000 km erfahren können. Aber ich bin weiterhin total begeisterter RS-Fahrer! :m0011::m0022::m0007::m0009::m0044:

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Danke für die Antworten, sitze in Wartestellung und hoffe, dass das AH nicht erst am Abend anruft zwecks 8) Übergabe.


    Ich denke, dass ich auch nen Mix tanken werde. Ich beobachte das dann mal und werde hier berichten.


    An manchen Stellen hat man bei der Frage das Gefühl, die Diskussion ist ne werbegesteuerte Glaubensfrage und weniger technik-/physikbasiert.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • @Peter59 Das ist in meinen Augen die einzig richtige Einstellung wenn man einen RS fährt. Wenn man das Verlangen oder den Willen hat den RS besonders sparsam oder verbrauchsorientiert zu fahren ,dann ist man mit einem Twingo glaube ich besser bedient.
    Bin von einem Audi A6 Avant TDI von 2012 auf den M4RS umgestiegen.Beim Audi hatte ich immer die Verbrauchswerte eingeblendet und im Blick.Privat Brauch ich jetzt solch ein Fahrzeug nicht mehr.Deswegen der RS Mal wieder als Spaßfahrzeug.Da wird einfach nur gefahren,Tank leer , volltanken und weiter geht's. :thumbup:

  • Wenn Ihr normal fahrt wird der minderwertige Kraftstoff sicher ausrreichen. Wollt Ihr es mal krachen lassen, tankt bitte was besseres. Am besten 102 Oktan. Den minderwertigen Sprit merkt man am meiste bei extrem hohen Temperaturen, mein Megane 3RS hat da kaum 240km/h geschafft.
    Also gönnt eurem Auto was gutes!!!