Alles zum Renault Megane IV RS

  • „Out of the Box“ fährt der TypeR dem Trophy leider davon, wurde nun schon mehrfach bestätigt - und mittlerweile kann ich es auch persönlich bestätigen, da wir nun endlich auch mal einen eigenen bekommen haben. Aber ich verstehe natürlich was du meinst.


    Im übrigen habe ich dieses mal nicht mit dem Vergleich angefangen. Ich reagiere nur allergisch auf die Leute, die vehement behaupten der TrophyR habe den Rundenrekord „verdient“ zurück zu Renault geholt.


    Zwecks Ästhetik sollte jeder selbst entscheiden welcher ihm besser gefällt. Moderner ist der RS definitiv, wobei es da auch auf den jeweiligen Bereich schaut in dem man die beiden vergleicht. Außerdem redet hier auch keiner vom alltäglichen Nutzen, sondern vom Track. Im Alltag kannst du von mir aus auch mit dem Rad fahren wenn du möchtest.


    Und, nur für den Fall dass du es absichtlich so lieblos geschrieben hast, auf dem Track kommt es auf weit mehr Sachen an, als nur (nicht)Können und Gewicht des Fahrers. Hoffe das ist dir bewusst.


    Und bevor ich nun wieder vollgesülzt werde: Nein, ich rede den RS nicht schlecht - besitze mittlerweile selbst einen und finde ihn gut. Allerdings vergleiche ich neutral und ohne Brille alle Fahrzeuge die wir haben und deren Leistungen bzw. was sie können und was nicht.

  • Ich habe dich damit primär auch nicht gemeint, sondern eher, dass ständig und überall diese Diskussion aufgemacht wird.


    Dass die Autos auf dem Track ein bisschen auseinander sind, ist mir auch klar. mir geht es um den Alltag (Soll ja Leute geben, die Ihren R.S. nicht notorisch über den Ring prügeln müssen), und da finde ich , dass diese beiden Fahrzeuge einfach gleichauf sind.


    Ich kenne jemanden, der TypeR fährt. Bei Ausfahrten und auch auf der Autobahn hängt der eine nicht den anderen ab. das ist einfach so. Der Trophy hat seine Momente in der Kurve und beim schalten mit dem EDC, der TypeR hat die Endgeschwindigkeit und den Durchzug von 130 auf 270.
    Jeder kann dann entscheiden, was ihm besser steht.


    Man sollte sich darauf besinnen, dass beide Wagen absolut traumhafte Super-Hot-Hatches sind, die im geringen Maße unterschiedlich konzipiert wurden.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Das kann ich so nur bestätigen,
    mein bester Freund fährt seit Jahren Type-R.
    Hatte sich 2016 das Vorgänger Model geholt wie ich mir den GT zugelegt hatte.
    Da war natürlich leistungstechnisch schon ein merklich großer Unterschied da, war klar.
    Trotzdem war mir mein GT da schon lieber. ^^
    ( wir sprechen hier vom reinen Alltagsgebrauch und dem was man an Spaß auf dem Überland und Autobahn hat )
    Letztes Jahr sind wir umgestiegen, ich auf R.S. und er auf den aktuellen Type-R.
    Da ist wirklich nicht mehr viel am Unterschied der Leistung zu merken.
    Fahren sich aber komplett unterschiedlich.
    Im Grunde sind beide doch einfach nur Geschmackssache.

  • Zum (temporären) Abschluss der Diskussion noch ein schöner Schnappschuss.


    jeder soll sich sein eigenes Bild machen, welches Auto zu ihm besser passt.


    76195B84-0E55-412A-8667-01DFB89B0BF7.jpeg

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Weiß denn jemand, worin der Unterschied der Akrapovic-Abgasanlage des Trophy-R im Vergleich zur "normalen" Klappenauspuffanlage des Trophy besteht?
    Hat die ein geringeres Quietsch-Risiko? ?(

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Schön Copy-Paste ^^
    schinkenspicker.jpg


    Spick2.jpg

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()