Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ich verstehe nicht was es traurig macht wenn ein Hersteller seinen Kunden so etwas anbietet?


    Was ist mit dem Weissach Paket bei Porsche?
    Was ist mit Black-Series Modellen bei Mercedes?
    M3/M4 GTS bei BMW?
    Clubsport S bei VW?


    Sind alles Fahrzeuge die für viel Geld ein wenig Gewicht sparen...

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Hier der link zu dem qualitativ besseren Video des Trophy-R auf der Nordschleife:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mal eine Bitte um Rückmeldung an diejenigen, die schon einen Trophy zur Verfügung stehen haben bzw. fahren:


    Wie hoch sind beim Trophy laut Zulassungsbescheinigungen die zulässigen max. Achslasten?


    Ich habe aktuell noch keine Angaben "gefunden", sondern kenne nur die Angaben vom R.S. über die Aftermarket- Fahrwerkshersteller (VA 1103kg / HA 950kg).
    Die Achslastangaben sollten ja im Zweifelsfall aufgrund der ein oder anderen "Abspeckmaßnahme" geringfügig geringer ausfallen.
    Geht mir nur um die offizielle Angabe zwecks erforderlicher Traglasten für Felgen.


    Vielen Dank.

  • Perfekt, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Dann gibt es also offiziell keinen Unterschied zwischen allen R.S.- Varianten.
    Und die Angaben beziehen sich wahrscheinlich auch auf die schwerere EDC- Version, oder?


    Ergänzung:
    @ mdx
    Habe gerade die Vorstellung deines weissen (Schalter-) Boliden gesehen ... sehr cool
    --> Schalter (zGG: 1.899kg)
    --> EDC (zGG: 1.914kg)


  • Also ich weiß nicht ob du meine vorherigen Beitrage nicht richtig bzw. überhaupt gelesen hast, aber ich denke ich muss einige Dinge nochmal erläutern:


    Zum einen habe ich nie gesagt dass ich das Auto bzw. den Umbau an sich traurig oder albern finde, sondern lediglich das Renault diesen Umbau braucht um den derzeitigen Rekord zu knacken. Das der R26-R einen ähnlichen Umbau damals hatte mag durchaus sein und ist auch total okay, allerdings sollte man nicht vergessen dass es damals so gut wie keine Konkurrenz für Renault in diesem Segment gab. Weder Seat (Cupra), noch GTI, noch Focus RS haben sich damals mit dem Megane R.S. messen können und wollen, Renault hat quasi gegen sich selbst gespielt. Außerdem, und das habe ich nun wirklich schon oft betont, finde ich den aktuellen R.S. wirklich gelungen - genau so wie ich schon oft gesagt habe dass ich mir trotz all meiner Kritik einen kaufen werde.


    Bei deinen anderen Vergleichen musste ich allerdings etwas schmunzeln .. hast du die ganzen Fahrzeuge die du genannt hast jemals gefahren? Jeweils beide? Ich nämlich schon, daher versuche ich dir gerne zu erklären wo die genauen Unterschiede sind - denn es ist nicht einfach nur ein bisschen weniger Gewicht für mehr Preis.


    #Weissach: Habe ich selbst auf dem Hof stehen und dazu werde ich mich wirklich nicht äußern. Warum nicht? Sorry, aber dieses Auto ink. dem Weissach-Paket ist wirklich über jedem Vorwurf erhaben. Es gibt derzeit nichts besseres in diesem Segment - Ende.


    #Black-Series: Absolut kein Vergleich zum Serien AMG. Jedes der Black-Series Modelle war ein von Kopf bis Fuß anderes Auto als der jeweilige "kleine Bruder". Das fing natürlich bei etwas weniger Gewicht (wobei die meisten Modelle tatsächlich kaum bis gar keine Gewichtsersparnis hatten) an und hörte bei einem komplett anderen Bodykit, welches sogar zwecks Aerodynamik usw., einen Sinn hatte auf. Vom Fahrwerk und der Motorenabstimmung sowie den Bautteilen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Jeder der hier sagt es wäre nur ein AMG mit anderem Bodykit bzw. etwas Gewichtsersparnis hat, sorry, einfach nur keine Ahnung.


    #M3/M4 GTS: Hier verhält es sich ähnlich wie bei den Black-Series Modellen, wobei man ganz klar sagen muss dass die Unterschiede zum "kleinen Bruder" geringer ausfallen. Dennoch merkt man auch hier dass nicht nur das Gewicht verändert wurde, sondern die Auslegung bzw. das Konzept des Fahrzeugs ein anderes ist. Mittlerweile bei den aktuellen Modellen leider nicht mehr ganz so ausgesprägt, aber als gutes Beispiel ist hier der E92 M3 GTS, welcher sich vom Fahrverhalten extremst vom normalen E92 M3 unterschieden hat. Das waren Welten ...


    Zum Clubsport-S .. sorry, aber über dieses Auto muss ich mittlerweile einfach nur noch lachen. Meiner Meinung nach eine sehr sehr große und wohl auch gelungene PR-Aktion seitens VW um ihr quasi inoffizielles 40-Jähriges GTI-Sondermodell, den normalen Clubsport, ordentlich in den Medien und der Szene zu pushen. Der Clubsport-S unterscheidet sich wirklich nur minimal von seinem Serienbruder - Rückbank raus, Domstrebe hinten, Teppich, Durchmesser der AGA ist anders, Fahrwerk angeblich anderes Setup - und fertig. VW hat dieses Auto lediglich genutzt um wenigstens einmal zu zeigen "hier Leute, wir können auch einen sportlichen GTI bauen wenn wir wollen, nicht nur den allerwelts GTI" und das kam überall gut an. Sie haben den Rekord geknackt, das Auto wurde dadurch richtig gut in den Medien gepushed (keine Leistung wenn man bedenkt dass der alte Rekordhalter schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat) und die Verkaufszahlen waren ebenfalls gut. Warum hat VW seitdem wohl nie wieder versucht den Rekord zu knacken? Der Clubsport Nachfolger ist nämlich schon draußen und wird fleißig verkauft (GTI TCR). Kann ich dir beantworten: Weil VW mit dem Clubsport-S schon vorgesorgt hat, dass das Auto gut ankommt und von den Fans gekauft wird, reines Marketing. Ich selbst habe mir auch einen gekauft und war im nachhinein wirklich enttäuscht. Es ist wirklich kein schlechtes Auto, aber bei weitem nicht so toll wie in den Medien verbreitet wurde. Ich gehe sogar soweit zu sagen dass der unterschied zu einem normalen GTI quasi kaum gegeben ist - und ich habe schon einige GTIs gefahren, egal ob Serie oder Tracktool.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es von Renault eine gute Sache finde so etwas anzubieten, versteht mich da nicht falsch. Mich nervt es nur, dass so etwas als Sondermodell mit limitierter Auflage verkauft wird, dann als Rekordbrecher und als "DER" Frontkratzer schlechthin vermarket wird (wir wissen alle dass es wieder so kommen wird, ist jedes mal so). Nur dass der derzeitige Rekordhalter wirklich ein Serienfahrzeug ist vergessen einfach wieder alle danach.


    Bei Renault muss ich mir ein streng limitiertes Sondermodell kaufen um einen "echten" Rekordhalter bzw. Brecher zu fahren - bei Honda kaufe ich mir einfach das Serienfahrzeug und fahre einen wirklichen Rekordhalter. Und das ist einfach der Unterschied.