Alles zum Renault Megane IV RS

  • Unterschiedlich.. Ich hatte es bereits nach 300km.


    Aber in den letzten 200km Stadt fahrt war nix zu hören... Bei mir kommt es meisten nur direkt vor der Haustür vor.


    Wenn man sich etwas einliest, merkt man schnell das es ganz normal ist bei solchen bremsen das die mal quitschen... Somit stört es mich nicht mehr wirklich, ab und zu zwar blöd, aber es ist nicht das quietschen wie bei Einen Corsa der schon fast blech auf blech fährt.
    Was mehr stört ist der nachlauf Lüfter, oder von mir liebevoll genannte "Mücken-Staubsauger" der nach den abstellen erstmal schön laut anfängt zu kühlen. Aber das Thema hatten wir hier ja auch schon.

  • Wer lüftet ist auch gefahren. :thumbup:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Die Brembos quietschen bei mir seit Anfang,habe jetzt 21Tkm runter und es hat sich nichts geändert. Im Bereich von 30km/h abwärts. Im Winter bei kalten Temperaturen weniger bis gar nicht,jetzt wieder mehr bis immer. Ist lästig aber nicht Performance relevant für mich. Das prinzipiell auf alle "Sportbremsen" zu schieben ist nicht wirklich vergleichbar. Befreundete Fahrer eines A45 AMG und Seat Leon Cupra ebenfalls mit Brembo ab Werk ausgestattet haben absolut kein quietschen der Bremsen egal bei welcher Geschwindigkeit.

  • Meiner hat auch dauernd gequietscht, und das bei jeder fahrt sobald paar mal gebremst wurde, und das mit einer Lautstärke eines einfahrenden Güterzuges. Ein Freund arbeitet bei Jaguar und die haben auch Brembo bremsen und da quietscht auch kein Auto bzw die bremsen. Mit meinen neuen Belägen bin ich bis jetzt bestens zufrieden die Renault mir zum Austausch eingebaut haben. Bisher alles still und leise.

  • Unterschiedlich.. Ich hatte es bereits nach 300km.


    Aber in den letzten 200km Stadt fahrt war nix zu hören... Bei mir kommt es meisten nur direkt vor der Haustür vor.


    Wenn man sich etwas einliest, merkt man schnell das es ganz normal ist bei solchen bremsen das die mal quitschen... Somit stört es mich nicht mehr wirklich, ab und zu zwar blöd, aber es ist nicht das quietschen wie bei Einen Corsa der schon fast blech auf blech fährt.
    Was mehr stört ist der nachlauf Lüfter, oder von mir liebevoll genannte "Mücken-Staubsauger" der nach den abstellen erstmal schön laut anfängt zu kühlen. Aber das Thema hatten wir hier ja auch schon.

    Ja die Thermik des Motors ist auch so eine Sache die mir jetzt schon ein klein bisschen Sorgen bereitet aber das soll nicht mein Problem sein, zumindest nicht in den ersten 5 Jahren, aber das ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, gut an dem Tag war es sehr warm aber trotzdem kam mir eine große Hitze entgegen als ich mir nach der Probefahrt nochmal den Motor angucke wollte.

  • Meiner hat jetzt 1000km runter und wenn es bei ca 2000-3000km immer noch so schlimm ist werde ich auch mal zum freundlichen ^^ Dagegen was unternehmen müssen die doch oder sehe ich das falsch? Ja mit einem Corsa um die Wette quietschen :thumbup:

  • Die Brembos quietschen bei mir seit Anfang,habe jetzt 21Tkm runter und es hat sich nichts geändert. Im Bereich von 30km/h abwärts. Im Winter bei kalten Temperaturen weniger bis gar nicht,jetzt wieder mehr bis immer. Ist lästig aber nicht Performance relevant für mich. Das prinzipiell auf alle "Sportbremsen" zu schieben ist nicht wirklich vergleichbar. Befreundete Fahrer eines A45 AMG und Seat Leon Cupra ebenfalls mit Brembo ab Werk ausgestattet haben absolut kein quietschen der Bremsen egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Kommt auch drauf an was für Scheiben/Beläge verbaut sind und welche Brembo genau, da gibt es nämlich unterschiede. ;)

  • Aha...ok. Schade das sich Renault für die laute Version entschieden hat. Welche Unterschiede gibt's den außer Audio Untermalung beim bremsen und wahrscheinlich der Preis?

  • Habe ja vor ein paar Tagen die Frage zu den Kosten (der Scheiben bzw. Beläge bei Austausch der Bremsen) gestellt.


    Da hier soviel zum Thema der Brembos diskutiert wird, weiß vielleicht doch jemand was da die Scheiben so kosten bzw. ob es im Handel Alternativen gibt!