Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Start- Stop- Funktion die Ursache ist...

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Denke ich mal auch. Ich fahre seit Jahren mit Start Stopp ohne jegliche Probleme. Eventuell hängt es ja mit dem Rückruf zusammen?

  • Es gibt viele Faktoren, die sehr viel wahrscheinlicher als die Start- Stop- Funktion sind. Vor allem wenn die Warnung "Motor kann zerstört werden" in Verbindung mit spürbarem Leistungsverlust einhergeht.
    Motor immer ordentlich warm & wieder kalt gefahren, Dauervollgas vermieden?

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Motor wird von mir immer warm und kalt gefahren und zwar sehr penibel. Der Motor sah alle 1 bis 2 Wochen mal für paar Schaltgänge den Drehzahlbegrenzer und das wars. Zum Thema Dauervollgas vermeiden, echt jetzt? Es ist ein RS Modell. Ich hab zwar nie lange Vollgas gegeben aber hör das nicht gerne das ein Hochleistungsmodell nicht seine Arbeit machen darf. Darfst du deine Waschmaschine auch nicht auf Max Stufe stellen?



    Ich pass echt immer auf und bin auch sehr penibel wenns ums mein Auto geht, aber Vollgas geben muss drinnen sein ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt.


    Und 100km mit max Speed fährt eh keiner, zumal ich auch in Österreich wohne und bei 130 Schluss is.



    Der Fehler liegt definitiv im Material und sicher nicht an der Fahrweise :)


    Und nach frischen 14.000 km ist das mehr als enttäuschend.


    Ich hoffe es hängt mit der Rückrufaktion zusammen. Und wenn nicht, ist Renault trotzdem schuld.


    Meiner ist wohl der erste Motorschaden soweit, mal gucken was die in der Werkstatt in paar Tagen dann sagen.



    Man kann ja Drehzahlen usw auslesen, bevor Öltemperatur nicht 90° erreicht hat wird bei mir die 2800 Umdrehungs-Marke nicht überschritten. Und nach dem 5 bis 10 min heizen pro Woche oder zwei, wird immer min 10 km kaltgefahren.



    Beim Einfahren hat mein Auto auch bis 1200 km keine Umdrehungen jehnseits der 3000 Marke gesehen.



    Ich fahr die Umdrehungen in der Warmfahrphase auch immer OHNE Last. So wenig Gaspedalbetätigung wie möglich.
    ...1 Jahr ist das Teil alt.


    Wahnsinn.

  • Genau deshalb bin ich der Meinung das dies sicher mit dem Rückruf zu tun hat. Bist ja auch leider nicht der erste mit einem Motorschaden.

  • Dann hast Du Dir auch nichts vorzuwerfen!


    Zum Thema Dauervollgas: kein Motor hat das gerne. KEINER! Auch nicht Porsche, Lamborghini etc.
    Der Vergleich mit der Waschmaschine hinkt da ein wenig... ;)


    Bist ja auch leider nicht der erste mit einem Motorschaden.

    Kommt wohl häufiger vor. :(
    War es immer die gleiche Ursache? Gibt es dazu einen separaten Faden?

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Wenn der Lader geflogen ist, lag es an dem alles heiss Motor aus. Ja evtl. das Öldruckregelventil oder anderes.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: