Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ich nicht. Mein nächstes Auto wird wohl eher nen Leon Cupra Kombi 4drive

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Für mich stellt sich die Frage eh nicht. Ich werde mir als nächsten wagen sicherlich keinen mehr mit 200+ PS kaufen. Der nächste wird was komodes, z.B. ein Scenic.
    Was man sich ja auch fragen muss, und das geht einem ja schon mit dem GT so, wo soll man denn so ein Gerät wie den RS noch ausfahren? Ist doch auf unseren Autobahnen gar nicht mehr möglich. Dieser Irrsinn der auf den deutschen Autobahnen herrscht ist mit Worten gar nicht mehr zu beschrieben. Mir ist letzt auf dem Weg zu meiner Mum etwas passiert, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde.
    Es war 2 Uhr in der Früh. Die A70 war schön frei. Dachte mir, jetzt könnte ich mal etwas drauftreten. Bei ca. 210 km/h hinter mir fettes Aufblenden. Keine Ahnung wo der der plötzlich aus der Dunkelheit angeschossen kam. Ich setzte den Blinker und will rechts rüber um Platz machen. Dann das Blinken im rechten Spiegel. Ich wieder nach nach links gerissen. Und dieses dumme Schwein überholt mich in diesem Moment bei 210 km rechts.
    Was war es: ein BMW M3 aus München, irgend ein Spacko mit einem Amöbenhirn. Schade, dass ich keine Dashcam habe. Diesen Drecksack hätte ich angezeigt.

  • Ja, sowas kann ich auch nicht ab. Wie kann man auch mit nur 210 km/h auf der linken Spur fahren. :m0008:
    Spaß bei Seite.


    Bei der Leistung eines Autos geht es mir nicht um das schnelle Fahren auf der Autobahn oder sonst wo. Ich finde die Beschleunigung eines Autos viel spannender und leider gewöhnt man sich an diese Beschleunigung sehr schnell. Da ich schon mit 354 PS in meinem AMG unterwegs war, finde ich diesen Leistungsbereich gut.
    Den RS würde ich kaufen, da ich knapp 300 PS aber als ausreichend ansehe, um damit täglich zu fahren. Persönlich hätte ich keine Freude mehr mit einem Auto, welches weniger als 200 PS hat. Denn auch mit 205 PS kann ich langsam und ruhig fahren oder dann eben auch zügig überholen.
    Lieber Leistung haben, die man nicht braucht - als Leistung brauchen, die man nicht hat.

  • Lieber Leistung haben, die man nicht braucht - als Leistung brauchen, die man nicht hat.

    Da ist wohl viel dran. ;) Im Übrigen kann man gegen Idioten, die ihr Auto als gefährliche Waffe einsetzen, so gut wie nichts tun. Unsere Gesetze und die Rechtsprechung schrecken doch keinen Proll ab, Mitmenschen in Lebensgefahr zu bringen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @vinni


    Prinzipiell gebe ich dir da recht. Wie du ja sicherlich weißt, wenn du meine Posts verfolgst, ist mir die Endgeschwindigkeit relativ wurscht. Ich bin auch ein Beschleunigungsanhänger. Trotzdem, ganz ehrlich, 350+ PS braucht doch wirklich kein Mensch. Wenn man in den USA in den weiten der Wildnis keine Beschränkung hätte, dann wäre das eine Sache. Aber hier bei uns in Deutschland? Da reichen dann, um zügig überholen zu können, die 205 PS vom GT in meinen Augen locker aus.


    Alles andere führt doch nur dazu, dass es immer nur juckt im Gasfuß wenn ein ähnlicher Bolide jenseits der 350 PS Schallmauer meint einen reizen zu müssen. Und da sind wir alle nicht gefeit davon. Und zu was das führen kann und regelmäßig dazu führt, da brauchen wir nicht drüber reden. Diese Typen fahren sich dich Birne ein (seis drum, seine Dummbirne), aber schlimmer ist, sie gefährden andere Verkehrsteilnehmer - wie es mir im beschriebenen Fall passiert ist. Ich weiß nicht wie das ausgegangen wäre, wenn ich keinen TWW gehabt hätte. Das alles ging so schnell, da war fast keine Zeit zu reagieren. Ich hatte einfach Glück. Und der Typ das Glück, dass ich ihn nicht an einer Raststätte in die Finger bekommen hätte. Da wäre wohl in mir der Kampfsportler ausgebrochen (15 Jahre Karate).


    Ich behaupte mal, dass die allerwenigsten mit den PS Boliden die Vernunft schon mit der Muttermilch aufgesaugt haben. Das ist meine bescheidene Erfahrung in 40 Jahren Autofahren. Du magst ja da sicherlich die Ausnahme sein.
    Und was man auch noch sagen muss: wer von uns, mal Hand aufs Herz, kann von sich behaupten einen 400 PS Kracher fahrtechnisch zu bescherrschen? Ich behaupte das von mir mal nicht. Und wenn ich dann sehe, was für Milchbübchen mit M3, RS3, Porsche & Konsorten neben einem an der Ampel stehen, dann mit Kavalierstart den Affen machen, dann weiß ich, dass dieser Vogel wahrscheinlich der nächste Kandidat für die Leitplanke ist.
    Ich würde für Fahranfänger eine PS-Begrenzung einführen. Z.B. die ersten 5 Jahre nicht mehr wie 75-100 PS. Ich rufe den ganzen Fahranfängern zu: lernt erstmal Autofahren bevor ihr euch einen Kracher unter den Hintern pflanzt. Aber damit stehe ich mit Sicherheit ziemlich alleine da.


    PS: ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe: meine Cousine wurde vor ca. 20 Jahren mit 16 Jahren von einem Vollpfosten mit viel PS unter Haube totgefahren. Daher reagiere ich sehr empfindlich auf das Thema.

  • Man kann Leute aber auch mit 75 PS totfahren.. :whistling:
    So geschehen mit meinem Cousin, da war ein Astra schuld das er jetzt nicht mehr da ist.


    Was ich damit sagen will: solche Sachen kann man auch mit nem Trabi machen und es hat nicht unbedingt was mit der PS-Zahl zu tun, auch wenn ich deine Sorgen nachvollziehen kann. Und so wirklich passt das ja auch nicht hier her...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das tut mir sehr leid wegen deines Cousins.
    Man kann auch einen mit dem Fahrrad totfahren, dein Vergleich hinkt ein wenig. Um was es prinzipiell geht, dass sollte doch klar sein, oder?
    Ein 500 PS Wagen in vernünftigen Händen ist sicherer wie ein R4 in unvernünftigen :saint:

  • Hier geht es doch aber um den neuen RS, nicht darum ob Leistung Sünde ist, wie viel man braucht und dass der nächste kein RS sein wird!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT