Alles zum Renault Megane IV RS

  • Stell im Konfigurator mal von 280 EDC auf 280 Handschalter, das sieht tatsächlich so aus wie oben :D


    Kann aber auch ein Fehler sein, denk eher nicht dass beim Handschalter auch das Ambilight etc am Mitteltunnel wegfällt.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich kann nur wiederholen, dass unser Händler bei Abholung des Clio RS Trophy das gesagt hat. Die volle Leistung steht nicht zur Verfügung! Wird automatisch bei xxx km freigeschaltet. Vielleicht schau ich am Wochenende, ob es in der Bedienungsanleitung steht. Und das entspricht genau dem Video, das der Megane RS oben raus noch enttäuscht.

    Ja klar, als wenn dein Händler Diplom-Ingenieur ist :D Der hat das halt auch nur vom hören sagen ;) Aber das mit dem Einfahren hat halt schon so seinen Grund, genauso wie eine evtl. Leistungsverringerung.


    Auch wenn moderne Herstellungsverfahren schon seeeeehr genau sind, es sind viele bewegliche Teile die aneinander reiben. Dies verursacht auf molekularer Ebene Schäden. Je höher die Last, also je mehr Leistung abgerufen wird, desto höhere Vibrationen herrschen auch, die bspw. Zylinderköpfe minimal beschädigen können. Dies führt zu Leistungsverlusten und ggf. Schäden im Motorraum auf Dauer. Da die Autohersteller nicht davon ausgehen können, dass sich jeder an die Einfahrvorschriften hält, wird eben die Motorleistung von vorneherein etwas gedrosselt :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Warum, für ne Ralley muss man die haben :m0008: da kann man mit der elektrischen nix anfangen :m0008:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Ja klar, als wenn dein Händler Diplom-Ingenieur ist :D Der hat das halt auch nur vom hören sagen ;) Aber das mit dem Einfahren hat halt schon so seinen Grund, genauso wie eine evtl. Leistungsverringerung.

    Was heisst hier Ingenieur oder Hören sagen!
    Ich habe das in der Clioanleitung gefunden. Ab 3.000 km max. Leistung. Das gleiche steht doch auch in der Anleitung vom Megane. Das sollte ja bekannt sein! Daher sollte der Megane RS auch in der Leistung eingeschränkt sein. Und ich bin auch kein Ingenieur! ;)
    Einfahren.jpg

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit, da der Megane 4 RS für mich sehr interessant ist. Ich bin zwar oft im Sportforum unterwegs, aber da wird das Thema Megane 4 RS nicht so extrem behandelt wie hier.
    Zur Zeit fahre ich einen M3RS Trophy und kann die Aussage mit der vollen Leistung ab "X" Kilometer nur bestätigen. Bei meinem M3RS war die Leistung bis 5000km eher mau, danach wurde es merklich besser!!!


    Gruß Jens