Soviel Preisunterschied ist bei renault nicht mit oder ohne rala.
Welche Bremsscheiben benötige ich?
-
-
Man sollte schon vorher nachschauen was verbaut ist. Hatte letztes Jahr die Bremsen, komplett erneuert. Auf KBA Nummer verlassen und natürlich, waren die hinteren Bremsen falsch. Habe dann Original Bremse HA von Reno genommen, weil es die Einzigen wahren, die bei den Bremsbelägen, die kleinen Federn dabei haben, um den Belag von der Scheibe zu drücken. Soll den Verschleiß mindern....
-
Mal "doof" gefragt.
Gibt's es da keine Nummer oder so? Oder ist der Gang, wenn man es selbst macht, nachgucken was verbaut ist?Ist mir bei Renault schon öfters vorgekommen (Erinnere mich an meinen alten Laguna II V6) . Bei VW ist es auch nicht gerade übersichtlich aber da gibt es immerhin die PR-Nummern, die machen es etwas übersichtlicher.
-
Wie gesagt die KBA Nr. hilft nicht immer, und wie Udo schon sagte, ist bei Reno vieles nur über die Fin nachvollziehbar. Denke, die verbauen, dass was gerade verfügbar ist. Besser nachschauen!
Gerade an der HA, Bremsscheibe mit oder ohne Radlager, für EPB, oder Manuelle Handbremse. Alle Kombinationen sind schon möglich.
Ach bei der VA muß man aufpassen, da es verschiedene Systeme gibt.
Schaut man hier, (zb. bei meinen) kann es schon nachdenklich machen, was rein kommt:
-
Ich denke mit KBA meinst du HSN /TSN?
Bei BMW ist das einfach da gibt es für das Modell max zwei Scheiben / Beläge. Ob "normal" oder "Sport" ( M-Performance etc.)
Bei VW bekommt man über HSN /TSN meist verschiedene Angeboten, da steht erstmal nur für 1.2L Motor. Welche Ausbaustufe nicht (direkt).
In Verbindung mit der PR-Nummer (Primärausstattungsnummer / Code) ist dies dann eindeutig. PR-Nummer steht auf einem Aufkleber. Meist im Heckblech bereich.
Bischen umständlich aber machbar.
Daher habe ich so gefragt. Ich kenne die Odysse mit Renault und wollte halt wissen ob es ggf. so etwas gibt wie die PR-Nummer oder ähnliches.
HSN /TSN ist auch so nicht immer hilfreich , wenn man bspw. zwischenmodelle hat...
-
Da hilft die FIN, und ein Reno Händler.
Wenn er denn bereit ist, die Info weiter zu geben.....

-
Die Frage bleibt, woher weiß es denn der Renault Händler? Irgendwas muss er ja wissen, was wir nicht wissen. Ansonsten müsste er ja auch am Fahrzeug nachschauen. VIN und HSN/TSN sind ja uns genau so bekannt wie dem Renault Händler.
-
Die Frage bleibt, woher weiß es denn der Renault Händler? Irgendwas muss er ja wissen, was wir nicht wissen. Ansonsten müsste er ja auch am Fahrzeug nachschauen. VIN und HSN/TSN sind ja uns genau so bekannt wie dem Renault Händler.
Vermutlich sind mit der FIN und dem entsprechenden (Renault)Programm die Ersatzteile verknüpft.
Es gibt Hersteller die gehen mit der Information über Ersatzteile eher Sparsam um, siehe Renault und es gibt Hersteller da sind die Kataloge frei einsehbar, bspw. BMW.
-
Ich konnte die Erfahrung sammeln, das mit der VIN in der Regel immer die richtigen Teile da stehen.
Bloß bei manchen Dacia's oder so manche andere Renault's muss man schon mal gucken.
Wenn du magst, kann ich mal beim Diaglogys nach schauen, dafür bräuchte ich nur deine VIN und was du brauchst.
-
Hallo Black Sushi,
in Renault-Werkstätten wird praktisch alles über die VIN ermittelt. In Funktion sind nur jene Ausstattungsdetails, die im Konfigurationsserver eingetragen sind.
Konfiguiert wird mit einer Onlineverbindung mit den Server.
Liebe Grüße
Udo