[Umfrage] Welche Probleme habt ihr mit eurem Megane ?

  • Also, nach einem Jahr und 17.000 km - nichts, überhaupt nichts. Toi toi toi und dreimal auf den Boden gespuckt...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Meine Liste ist auch ziemlich umfangreich und das bei einem KM Stand von jetzt 49tkm:
    - Motorhaube flattert: behoben durch richtige Einstellung
    - Türen falsch eingestellt, dadurch Beschädigungen am Lack: behoben durch richtige Einstellung + Lackierung
    - Probleme R-Link (BT, Parksensoren + Kamera verzögert): soweit behoben durch Reprog auf V7
    - Klappern/Poltern VA: 3 mal Stabis getauscht, Fehler wieder da
    - Fehler Einspritzung prüfen: Lambdasonde defekt, getauscht
    - Knarzen Hinterachse: behoben
    - Höhenverstellung LED SW funktioniert falsch (bei Beladung vorn senkt er ab, anstatt nach oben zu stellen): vorderer Geber getauscht, Problem immer noch da
    - Geräusch in der Lenkung seit Anfang 2018: trotz 4 Reparaturversuchen Problem immer noch vorhanden
    - Domlager vorn links getauscht, da eingelaufen
    - knarzen VA (wahrscheinlich Stoßdämpfer): noch nicht behoben
    - Ölverlust Stirndeckel (DCI 130) noch nicht behoben


    Momentan liege ich mit der Kundenbetreuung ein wenig im Clinch, denn für die nächte Reparatur will ich einen Leihwagen auf Renault Kosten, vor allem wenn wenn man die Mängel sieht, die Instandsetzung mindestens ne Woche dauern wird. Ich sehe langsam nicht mehr ein aller drei Monate in der Werke zu stehen und dafür auch noch zu zahlen. Hab jetzt auch den Händler eingeschaltet wo ich das Fahrzeug her habe, der kümmert sich wirklich gut drum. Allerdings habe ich ihm auch gesagt, für mich gibt es noch einen einzigen Reparaturversuch, um die ganze Latte an Mängeln, die ich teilweise seit zwei Jahren mit mir herumschleppe zu beseitigen. Hilft das nichts, dann wird das Fahrzeug gewandelt. Ich bin reichlich gespannt, denn bei dem Prolem mit der Lenkung hat keiner wirklich eine Idee wo der Fehler herkommt...

  • Während der 3. Inspektion wurde das Problem mit den Stabis behoben und kurz danach Sensorgehäuse Kurbelwelle gerissen.

    Somit 1 mal außerplanmäßig in der Werkstatt in bald 4 Jahren. Denke, das ist ok.

  • Hallo

    Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber folgende Probleme hatte oder habe ich. Derzeitiger Kilometerstand ca. 37000.

    Heckklappe streift (Problem schlussendlich selbst gelöst)

    Bremsen vorne quietschten

    R Link hängt sich auf

    Bei kälte funktioniert Keyless entry nicht.

    Doppelkupplungen erneuert

    Fühler am Getriebe undicht

    Sitzüberzüge vorne erneuert

    Springt manchmal nicht beim ersten mal an

    Stabilisator Streben vorne erneuert

    Ambientbeleuchtung erneuert

    wollte ihn eigentlich schon verkaufen habe aber noch ein halbes Jahr Garantie, mal sehen.

    Habe mir inzwischen schon für nebenbei einen VW T5 gekauft mit über 300 000 km mit dem fahre ich jetzt schon lieber.

    Mfg Peter Mayrhofer

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Bartolome-j-s,


    die Ursache für die Geräusche bei der Lenkung können die Domlager, Stoßdämpfer, Traggelenke und Federteller sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt das Geräusch von den in den Federtellern drehenden Federn. Das gehört kräftig gefettet. Am besten, gleich die kompletten Federbeine tauschen lassen. Am Anfang hatte es auch mal Probleme mit dem Kardangelenk des Lenkgestänges im Fußraum gegeben.


    Die Türgriffe sind kapazativ. Die reagieren bei Berührung. Sind diese durch Magnesium im Straßensalz verschmutzt, können die nicht mehr funktionieren. Diese mit klarem Wasser spülen und alles ist wieder in Ordnung.

    Wird in einer Waschbox das Auto eingeseift, reagieren die Türgriffe auch nicht mehr. Erst nach Abspülen mit dem Spanner sind die wieder aktiv.

    Aufgrund dieser unlösbaren Probleme haben Phase 2-Modell neue Türgriffe erhalten und das Fahrzeug öffnet schon bei Annäherung, also erst dann, wenn man wirklich vor einer Türe oder dem Kofferraumdeckel steht. Diese Funktion lässt sich ein- und ausschalten.


    Welches Modell mit welchem Motor fährst Du?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166