Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Sehr interessant. Mein GT wurde am 08.03.2017 zugelassen. ich denke, ich habe das aktuelle Getriebeupdate bereits drauf. Mein Tempomat verhält sich nämlich seit Anfang an genau so. Schaltet ein, zwei Gänge runter um richtig Feuer zu geben (über die eingestellte Geschwindigkeit) um dann wieder abzubremsen... Naja, am Montag bringe ich ihn wegen einem Lackschaden zum Händler (da hat einer beim rangieren nicht aufgepasst und ist an meine Stoßstange gefahren :S ) dann sollen die gleich mal schauen, ob es da eine Lösung gibt...

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Da gibt's leider bis jetzt keine Lösung.
    Das haben so gut wie alle die das neue Getriebeupdate haben machen lassen ( müssen).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • bisher habe ich dieses Phänomen ja jetzt auch schon (vor dem neusten Update), allerdings nur auf der Autobahn (also so >60 km/h), dass er dann so forsch voran will.. mache dann meist "M" rein, sodass er eben nicht von alleine 2 Gänge runter schaltet... zu sehen ist das immer im Tacho in der N.M.-Anzeige. kurz bevor er dann Vollgas gibt geht für 1-2 Sekunden die N.M.-Anzeige bis Anschlag, dann schaltet er runter und geht ordentlich voran..
    tritt das mit dem Vollgas denn auch auf Hauptstraßen bei euch auf? Also Tempo um die 50 km/h?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Das mit dem Anlernen stimmt allerdings tatsächlich! Renault schreibt für die Anlernphase mindestens 200 km vor. Bis das Getriebe wieder völlig normal funktioniert, dauert es nach meiner Erfahrung zwischen 1000 und 2000 km!


    Bei mir wurde das Getriebe schon 4x zurückgesetzt, daher kenne ich das Spiel.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • In Bezug auf den ACC? Der soll einen bestimmten Abstand zum Vordermann halten,anständig beschleunigen,wenn abgebremst wurde.Soll er dann auch mit größerer Beschleunigung über die zuvor eingestellte Geschwindigkeit fahren und wieder abbremsen usw.?
    Was mach ich denn,wenn ich das Auto neu habe?2000 km mit einem komischen ACC fahren?Beim besten Willen kann der ACC nichts mit dem Anlernen zu tun haben.

  • Also das er die eingestellte Geschwindigkeit deutlich überschreitet, hatte ich noch nie. Je nach Straßentopographie kann es mal 1–2 km/h drüber gehen, beispielsweise wenn er ausgerechnet auf einer Bergkuppe die Zielgeschwindigkeit erreicht.


    Der ACC macht manchmal komische Dinge, wenn insbesondere ältere PKW vor einem Fahren. So genau dahinter gestiegen bin ich da noch nicht. Ich glaube jedoch, dass es insbesondere dann auftritt, wenn der Vordermann sehr „dynamisch“ unterwegs ist. Manche bezeichnen das Ganze auch als digitales Fahren, sprich ständiger Wechsel zwischen Vollgas und ausrollen lassen. Der ACC schätzt diese Situation nicht richtig ein und passt sich daher dieser Fahrweise an. Allerdings werden die Ausschläge verstärkt, sodass man das Gefühl hat, das Fahrzeug zieht wirklich mit Vollgas nach, merkt dann, dass es zu nah dran ist und geht dann ordentlich in die Eisen. Das Ganze schaukelt sich immer stärker auf. Dagegen hilft es nur, den ACC kurz zu deaktivieren und neu zu starten.


    Kurzzeitig Probleme hat er auch, wenn sich das Fahrzeuggewicht signifikant ändert. Fährt man beispielsweise üblicherweise alleine und dann steigen einen Tag noch vier Leute zu und man knallt den Kofferraum bis zum Anschlag voll, dann kann sowohl das Schaltverhalten als auch der ACC die ersten zig Kilometer „komisch“ reagieren, bis sich das lernfähige Steuergerät an die neue Situation angepasst hat.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei mir beschleunigt er auch ohne Vordermann, die eingestellte Geschwindigkeit wird prinzipiell schlecht eingehalten, mit Vordermann (sobald er das Auto anzeigt) ist es bei mir sogar besser)!!
    Zum Vergleich: unser Clio ist diesbezüglich absolut perfekt.

  • Das mit dem Anlernen stimmt allerdings tatsächlich! Renault schreibt für die Anlernphase mindestens 200 km vor. Bis das Getriebe wieder völlig normal funktioniert, dauert es nach meiner Erfahrung zwischen 1000 und 2000 km!


    Bei mir wurde das Getriebe schon 4x zurückgesetzt, daher kenne ich das Spiel.

    Da bin ich nun gespannt, wie lernfähig mein Wägeli sein wird... Da dieses seltsame Verhalten im Neuzustand nicht auftrat, muss ich ja annehmen, dass meinem Wagen vorher ein "französischer DurchschnittsTestFahrer" das richtige Verhalten beigebracht hat...? Bin noch sehr skeptisch, lasse mich aber gerne dann positiv überraschen.
    Danke AndreR für die beruhigenden Worte und augenzwinkernde Grüsse aus der Schweiz, Davinci

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display

  • Glaubst du im Ernst,dass ein "französischer DurchschnittsTestFahrer" deinen Neuwagen(?) hunderte von Kilometern gefahren ist um deinen ACC anzulernen?Wohl kaum.
    Da bin ich ja mal auf meinem ACC gespannt wie der spinnt......wenn ich mein Auto bald bekomme. X(:m0008: