Von der Bestellung/Kaufvertrag zurücktreten??

  • Es liegt wohl ein Motorschaden vor :-/.
    Gilt dann weiterhin die Pflicht dem Autohaus das Recht auf Nacherfüllung einzuräumen!? Erstes googlen hat hier kein klares Ergebnis geliefert. Werde mich hierzu aber nochmal mit meinem Anwalt beraten.


    Um ehrlich zu sein will ich den Wagen nicht behalten. Ein Austausch-Motor wirkt sich nicht unbedingt positiv auf den Wert des Wagens aus und mein Vertrauen in das Auto ish sowieso nicht mehr gegeben.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Bei mir war es so, dass der Anwalt meinte .....es handelt sich um einen "nicht unerheblichen Mangel". Somit ist entweder ein neuer Megane fällig oder die Rückgabe. Nachbesserung war in meinem Fall kein Thema.
    Ich habe ihn zurückgegeben. Natürlich gegen Abzug von Betrag "X" wegen der Kilometer.
    Man findet auch Gerichtsurteile im Internet und auch beim ADAC aus denen hervorgeht, dass bei einem Motorschaden bei einem Neuwagen die Rückgabe erreicht wurde.

  • Ich habe jetzt schon den 3 Mängel gefunden kann ich da von Renault verlangen das Auto zurück zu nehmen?

    Du findest in diesem Thread einige weiterführende Links zum Thema.


    Selbst 10 Mängel wären kein Grund. Erstmal.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Grundsätzlich muss aber der Mangel angezeigt werden und der Hersteller die Möglichkeit der Reparatur gegeben werden. Einfach sagen, mein Auto hat den und den Mangel ich will ihn nicht mehr, das geht nicht.

  • Wie sieht es denn bei quietschenden Bremsen aus? War schon einmal im Autohaus deswegen - Wurde angeblich behoben... nach 20km war es wieder da. Hab angerufen und da sagen die mir, dass sie das nicht nochmal auf Kulanz machen können ?!


    Mein Megane quietscht beim Bremsen so stark, dass meine Freundin im Haus hört, wenn ich einparke...

    M4 TCe100 Experience mit Komfort-Paket und R-Link 2 in Titanium-Grey

  • Wie sieht es denn bei quietschenden Bremsen aus? War schon einmal im Autohaus deswegen - Wurde angeblich behoben... nach 20km war es wieder da. Hab angerufen und da sagen die mir, dass sie das nicht nochmal auf Kulanz machen können ?!


    Mein Megane quietscht beim Bremsen so stark, dass meine Freundin im Haus hört, wenn ich einparke...

    Das ist schon ein schwieriges Thema.
    Die heutigen Fahrzeuge neigen leider mehr zum quitschen wie die frühren Fahrzeuge.
    Da andere Materialien verwendet werden.
    Das kann schon an deinem Bremsverhalten liegen.
    Wen man immer Sanft bremst, neigen Bremsen noch mehr zum quitschen.
    Hab da sehr gute Beispiele in der Firma stehen, unsere Werkstattersatzwagen, da die Kunden meistens nur in der Stadt fahren und zaghaft Bremsen, quitschen bei fast jedem Fahrzeug die Bremsen.
    Habe dieses Wochenende ein Citroen C4 Cactus, da quitscht die Bremse auch, bis gestern.
    Bin halt gestern über die Autobahn gefahren und habe mehr kräftig gebremst, jetzt quitscht auch die Bremse nicht mehr.
    Die Bremse brauch halt einfach mal eine auf die FRESSE.
    Dazu gibt es auch eine Info von der Renault Techline: