Meldung "STOP Motor kann zerstört werden"

  • Hallo


    Hatte ich bei meinem GT auch. Bei mir wars der Öldrucksensor. Wurde von Renault getauscht, danach war Ruhe. 15tkm seitdem gefahren.

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Moin Zusammen, mich hat es heute Nachmittag auch das erste Mal mit der Fehlermeldung erwischt.. "Motor kann zerstört werden". Das Ganze auf der A1 beim beschleunigen nach einer 120er Aufhebung. Ordentlicher Schreckmoment. Zum Glück war ich nur einen km von einer Autobahnraststätte entfernt. Da bin ich dann noch hingefahren/gerollt. Der erste Blick ging beim fahren dann noch Richtung Rückspiegel. Es war aber kein Qualm oder Rauch zu sehen. Auf dem Parkplatz dann Motor aus und kurz gewartet, dass sich das Öl im Motor setzt und den Füllstand geprüft. Auch hier alles in Ordnung, das Öl am Peilstab war fast noch auf Maximum. Dann habe ich den Motor wieder gestartet und die Fehlermeldung war weg. Bin dann vorsichtig weitergefahren. Zu Hause habe ich jetzt das OBD Auslesegerät angeschlossen und es ist tatsächlich ein Fehler abgelegt. Habe mal hochgeladen was da angezeigt wird. Morgen werde ich dann mal in der Werkstatt anrufen und schauen was das wird... Mal schauen ob sie das Auto abholen oder ob ich noch hinfahren soll...

  • Hallo Jan,


    möglicherweise ist durch den Ölstand Nahe Minimum der Öldruck kurzfristig abgesackt, durch die Fliehkräfte. Fülle das Öl auf Maximum auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Danke dir für den Tipp, aber der Ölstand war laut Peilstab tatsächlich nur ganz minimal unter Maximum. Da geht also nicht viel mit auffüllen. Letzter Ölservice war auch erst vor 8.000 km / April 20. :-/

  • Nicky, da hoffe ich auch drauf. Mal schauen, was die Werkstatt sagt. Zumindest ist ein Fehler im Speicher abgelegt mit dem die Werkstatt arbeiten kann. Das scheint ja anscheinend auch nicht immer der Fall zu sein, wenn man sich die Kommentare zu dem Thema so durchliest.

  • Hallo Jan,


    ok, da hatte ich schlampig gelesen, Du hattest eh Maximum geschrieben.
    Ich bin gespannt, was der Werkstattmeister zum abgelegten Fehler sagt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ist den bei deinem schon die ACTIS-Lösung "Öldruck" gemacht worden? Wenn nicht liegt es daran.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Moin Sewa,

    das ist ein guter Hinweis, werde ich Mal beim freundlichen ansprechen. -->Der GT ist EZ 04/16 und ich habe ihn erst seit Juni letzten Jahres im Besitz. War jetzt das erste Mal in der Zeit, dass die Meldung bei mir im Display aufgetaucht ist.


    VG

    Jan