Würdet ihr den M4 nochmal kaufen?

  • Naja, das hat mit Vorhaltung nix zu tun, das ist leider die Realität. Zu bleed bin ich ganz sicher nicht, eine Klima zu bedienen. Bei mir ist nix mit Toupet wegfliegen und richtig kalt. Das Ding ist murks. In Kürze ist der nächste Termin angesagt.

  • Selbiges Problem auch bei mir, habe Klima nie an und gestern bei den Temperaturen habe ich auf 17 grad und maximale starke geschalten und es kam nach und nach angenehme Temperatur. Wie bei anderen Autos wo man halb erfriert war das leider nicht.
    Dazu noch, bei eingestellten 16.5 Grad wollte Klima Garnicht arbeiten. Erst bei 17.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Ich würde mir meinen GT-Line ebenfalls wieder kaufen, man fährt einfach gerne damit...


    Ich versuch das mal auf jeweils 5 Punkte zu begrenzen:


    Dinge die nerven bzw. so nicht sein müssten (und teilweise auch ganz einfach zu beseitigen/ändern/ergänzen wären, wenn Renault denn wollen würde :D ) :
    -) Das Rumgemurkse mit den 100 verschiedenen R-Link 2 Versionen
    -) Im Winter: Die mMn seltsame Regelung der Heizung inkl. dem "aufs heizen vergessen" wenn man länger unterwegs ist (kommt mir nicht mit nem Update, es ist alles aktuell :P ) & das streikende Keyless-Entry bei feuchtkaltem-Wetter (Nein, das liegt nicht an verschmutzten Griffen ;) )
    -) Fenster lassen sich bei abgestellten Motor nur öffnen wenn die Zündung an ist und die Türen geschlossen sind :m0024:
    -) Teilweise funktioniert das Senderwechseln am Bediensatelliten entweder gar nicht oder das Radio beginnt beim Senderwechsel beim 1. Sender in der Liste statt dem aktuell gewählten (zumindest solange man die App nicht mal kurz im Vollbild öffnet, danach funktioniert alles wie es soll :rolleyes: )
    -) Unregelmäßige Abstürze des R-Link während der Fahrt, einmal blieb nach dem Einsteigen überhaupt gleich alles dunkel (Motor ließ sich zwar starten aber ohne Tacho fahren wollte ich dann auch nicht :D )



    Was ergänzend nett wäre (abgesehen von aktuellen Assistenten wie sie dann zB im neuen Clio zu finden sein werden):
    -) Autom. Absenken der Außenspiegel im Rückwärtsgang
    -) Öffnen der Fenster über die Fernbedienung
    -) Eine App über die man auf Fahrzeuginfos zugreifen kann und/oder mit der sich eine vorab geplante Route ans Auto übertragen lässt
    -) OTA-Updates ohne eigenes zutun
    -) Intelligenteres Verhalten vom ACC (sollte zB beim Bergabfahren nicht direkt bremsen sondern lieber versuchen durch runterschalten die Geschwindigkeit zu halten)



    Was richtig gut ist:
    -) Die Sportsitze (besonders auf Langstrecke richtig gut)
    -) Die Optik (allein schon das Iron-Blau <3 Ich dreh mich immer noch jedesmal um wenn ich am Weg aus der Garage bin :D )
    -) BOSE :thumbup:
    -) Das Langstrecke fahren mit der Kombi aus ACC und EDC :D (und überhaupt das EDC an sich, nie wieder handrühren :thumbup: )
    -) Handsfree Parking (ohne Witz, das Ding zwängt sich in Lücken die nicht viel länger als das Auto sind und an denen ich sonst mit einem "geht sich niemals aus" vorbeigefahren wäre :whistling: )

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich würde meinen GT auch nochmal kaufen.


    Es ist aber nicht nur Renault, der Megane sondern auch meine Werkstatt haben einen Anteil das ich ihn mir wieder kaufen würde.
    Wär beim anderen Hersteller der Verkauf nicht so doof zu mir gewesen, würde ich jetzt type-R fahren.


    Das Preis-Leistungsverhältnis beim Megane war halt sehr gut, ich habe einen für mich guten Preis bekommen.


    Momentan habe ich zwar meinem Autohaus einen 11pkte Fehlermail geschickt, wird aber Ende August alles behoben.


    Trotz der Fehler bereue ich den Kauf nicht.


    Was ist sehr schlecht finde:
    - ACC geht erst ab 50km/h (obwohl man ihn auch bei 30kmh braucht)
    - Dann wird im Bordcomputer nicht mehr angezeigt, wieviel Sprit man verfahren hat. (war beim M2,M3 noch vorhanden).
    - es zeigt mir nicht mehr den Ölstand im Display an (war beim M2,M3 noch vorhanden)


    Was ich Top finde:
    - Sitze
    - aggressive Front mit tief sitzenden Nummernschild
    - 4 control
    - EDC (will nix anderes mehr)
    - LED (Will nix anderes mehr)
    - Multisense mit Ambilight


    Fazit: klares JA!



    P.S. Meine Klima steht auf Auto, Stufe Soft und 24grad, da man sonst erfriert.

    Megane Grandtour GT perlmutt-weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hmmm...nach nun einem Jahr muss ich ehrlich sagen: Mein nächstes Auto wird kein Renault mehr werden. Zumindest würde ich nach den Erfahrungen von heute mir den GT GT nicht nocheinmal kaufen.


    Die Lackqualität ist sehr mau, die Qualität des verbauten Kunststoffes ist nicht dem entsprechend was ich erwartet habe noch den Probefahrten. Meine Erfahrungen in den Renault-Werkstätten sind haarsträubend. Sowas kenne ich von Mazda ubd Honda gar nicht. Bei Renault kommt man sich nie als Kunde vor sondern eher als Nervensäge die dem Mitarbeiter den Tag versaut.


    Mittlerweile spiele ich auch ernsthaft mit dem Gedanken meinen GT GT doch gegen einen Cupra oder Insignia GSI zu tauschen. Den Cupra hätte ich mir auch geholt, hätte ich damals nicht das Gefühl gehabt der wäre mir zu eng.


    Na mal schauen wo die Reise noch hin geht...

  • Ich muss sagen, dass ich meinen Megane TCE132 nicht erneut kaufen würde. Hatte zich Fehler etc.


    Trotzdem habe ich das Fahrzeug abgegeben und mit ein M4RS zugelegt.
    Es sind einfach andere Welten. Es rappelt, klappert, quietscht nichts. Habe keinerlei Probleme.


    Die hätten lieber auch die "normalen" Fahrzeuge in dieser Qualität bringen sollen.


    Normaler M4 nein
    M4rs ja

  • Meiner ist aus 2016 und hatte am Anfang alle bekannten Probleme: Geplatzte Frontscheibe am inneren Spiegel, Heckklappe schleift auf Stoßfänger, defekter Sensor Abgassystem, diverse Softwareupdates Klima/R-Link inkl. DAB Terror 8o
    Je nach Temperatur rappelt es mal aus der B Säule Fahrerseite oder je nach Bass scheppert es ab und an mal aus den vorderen Türverkleidungen :whistling: sonst ist er sehr ruhig! Auf Klock Klock der Koppelstangen warte ich noch (23000km erst runter, kommt bestimmt bald) ;)
    Ich würde ihn wieder kaufen weil ich erst letztes Wochenende 920km mit einem Tank von Frankfurt nach München und zurück gefahren bin. Auf der Fahrt wurde mir der Rücken massiert, der Abstand automatisch eingehalten, eingehende SMS vorgelesen und das Bose System hat ne mega Party veranstaltet und mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Ich finde ihn noch immer Sexy und liebe es wegzulaufen ohne was tun zu müssen und mein Baguette schließt sich ab. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar. Hab schon viele Marken durch und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Die anderen können vieles auch nicht besser und waren alle sehr viel teurer. Werkstatt ist schon bisschen schwierig, aber auch da liegt es nicht unbedingt an der Marke. Es wurde immer alles auf Garantie beseitigt auch wenn Brühl mal eingreifen musste.

  • Die Frage werde ich mir endgültig im Oktober stellen, wenn Wartung und TÜV abgewickelt sind. In der Vergangenheit
    habe ich mir den „Luxus“ gegönnt und alle 3 Jahre einen neuen Wagen zugelegt.


    Ehrlich gesagt, hatte ich mit dem Kauf des M4 nicht damit gerechnet, die Werkstatt öfter aufsuchen zu müssen,
    als mit meinen beiden vorherigen (Megane3 und 3-Facelift). Die waren wohl so ausgereift, dass es nichts zu meckern und reklamieren gab.


    Der M4 als GT-Line mit entsprechender Ausstattung ist und bleibt für mich ein tolles Auto, auch wenn zugegeben,
    die anfängliche „Euphorie“ längst abgeklungen ist.


    Ich vermute, dass auch das Facelift beim Megane 4 mich nicht vor möglichen erneuten Unannehmlichkeiten schützen wird. Von einem kundenorientierten Konzern sollte ich jedoch erwarten können, die Mängel der Vergangenheit spätestens dann behoben zu haben...
    und genau hier liegt wohl der Knackpunkt, denn 100%-ig funktionierende Software scheint es auch bei Renault nicht zu geben. Bei den PC-Betriebssystemen sieht es ja nicht anders aus, sonst gäbe es nicht in regelmässigen Abständen die automatischen Updates.


    Ich möchte mir erst gar nicht vorstellen, welche Probleme mit den autonom fahrenden Autos entstehen können. Technische/softwaremässige Weiterentwicklung sollte man nicht über's Knie brechen, nur um schnellstmöglich in der Rangliste einen oberen Platz zu erzielen.


    Ich werde die Zeit mal abwarten; mein Megane wird mich auch ein weiteres Jahr von A nach B fahren...


    Ehrlich gesagt...ich habe mir mal die Vorab-Infos zum neuen Captur angesehen, ich bin echt überrascht, wie der sich weiterentwickelt hat. Echt stark finde ich den Innenraum


    Renault-Captur-2020-Embargo-3-7-09-00-CMT-articleGalleryOverlay-d76a2494-1607092.jpg




    Renault-Captur-2020-Embargo-3-7-09-00-CMT-articleGalleryOverlay-e0c31ddd-1607090.jpg