R-Link 2 Updates

  • Hey Udo,


    Gewährleistung ist gerade abgelaufen, habe von Privat gekauft da ich eh alles selber mache und wegen der niedrigen Laufleistung.


    Habe auch ein Termin schon bei Renault am 17.01. Aber ich versuche halt selber Herr darüber zu werden.


    Mit Renault Brühl hatte ich auch schon zweimal das Vergnügen, aber das hörte sich an als hätte er noch weniger Ahnung als ich :thumbup:


    Komme wahrscheinlich nicht drum herum ? Mit Werkstatt und co ?


    Lg

  • Die bei Renault in Brühl haben von der Technik Null Ahnung, ist nichts anderes als eine Hotline, die vermittelt.


    Von wann genau ist denn dein Fahrzeug, wäre interessant zu wissen, ob die R-link Version bei Auslieferung drauf war oder später aktualisiert wurde. Dann kann man auch besser nachvollziehen, ob das R-Link schon mal angemeldet gewesen ist.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Mitarbeiter sind ja nicht mal bei Renault angestellt. Die betreiben einfach nur eine Hotline.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Moin Moin,


    Und lieben Dank an alle, der gute ist nicht mehr so Jung .

    Er sieht nur aus wie Neu und hat nichts gelaufen :thumbup: das bj. Ist 05.2017


    Die App R-Link Store im Auto war von Mitte - Ende 2018 von daher dachte ich schon das es mal Aktive war Und aktualisiert wurde.


    Die Frage wäre jetzt halt war er jemals Aktive, liegt das auch daran das er keinen Richtigen Fingerabdruck auf den Stick ablegt weil er nicht online ist .

    Da das Fahrzeug quasi Offline ist :D .


    Im MyRenault steht das bei mir, wenn ich mein Account lade zum Beispiel.


    Das mein Auto für keine Conectivität mehr geeignet ist ???


    Ha Ha Ha, ob das Rätsel gelöst wird irgendwann, ich bin optimistisch hoffe nur nicht das es mich gleich ein Vermögen kosten wird.


    Wenn ihr was braucht, einfach schreiben mache von allem Bilder :thumbup:

  • Da hast du jetzt ja auch keinen Service mehr für das Navi, wenn nicht freiwillig verlängert. (so eine Art wartungsvertrag für das Navi)

    Das kannst du ja auch immer wieder nachbuchen/ bezahlen, kostet nur immer wieder für ein update im Jahr ein Haufen Geld.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Paddy,


    im Mai 2017 wurde Dein Fahrzeug mit R-Link2 Softwsreversion 3.3.16.946 ausgeliefert. Es kann sogar noch 2.2.17.803 gewesen sein. Das kannst Du prüfen, wenn Du im Developer Modus die Radio Gen anfragst, sofern das USB-Modul überhaupt funktioniert.

    Die 7.0.24.136 wurde anscheinend vom Fahrzeugbesitzer selbst installiert. Das würde auch erklären, weshalb die TCU nicht online ist und der Fingerprint nicht erstellt wird.

    Aus meiner Sicht könnte man es versuchen, in der Werkstatt Actis 49605 auszuführen. Das ist eine Reprogrammierung des Radios und Installation der Softwareversion 7.0.24.166.

    Das Problem dabei, es ist schwierig, außerhalb der Garantie eine Werkstatt zu finden, die das durchführen möchte, weil sie im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in der Haftung ist, wenn das Radio unbrauchbar geworden ist, wie es bei Deinem den Anschein hat.

    Ich empfehle daher einen Radiotausch, alles andere wird wohl zu 99% nicht funktionieren, außer sinnlos Kosten produzieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Paddy,


    ein neues Radio bei Renault muss zu Deiner VIN bestellt werden oder Du fragst NeeK, ob er ein passendes Radio hat.


    Bei Renault wird das Radio um die EUR 700,00 kosten. Mit Aus- und Einbau werden wohl EUR 1.400 bis EUR 1.600 fällig. Die Arbeitszeit ist nämlich beträchtlich, da die Mittelkonsole zerlegt werden muss.

    Wenn Du geschickt bist, kannst Du das Radio selber tauschen. Die automatische Konfiguration musst Du in einer Renault Werkstatt vornehmen lassen.


    Am besten lässt Du Dir ein unverbindliches Angebot machen.


    Momentan ist bei den neuen Radios die Softwareversion 9.0.35.50x vorinstalliert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die neuen Geräte kommen jetzt schon mit 9.0.35.x

    20220919_132556.jpg

    Aber anscheinend gibt es seit kurzem auch eine neue Version des Bootloaders :)

    9.0.37.216_5729.jpg