Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Ich habe - obwohl ich bisher zum Glück keine Probleme habe - die Erfahrung gemacht, dass er schneller öffnet, wenn ich den Griff möglichst weit links anfasse. Sauber sollte er aber in jedem Fall sein, wie @Gandalf das erklärte.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mich hat es auch erwischt. 2 Tage am Stück. 2°C und nasses Wetter und das Fahrzeug war von Salz übersäht. Problem, wenn die Sensoren ausfallen, dann geht auch die Reifendrucküberwachung nicht

  • Das „Problem“ wurde an anderer Stelle schon häufig beschrieben und ist leider bauartbedingt. Aufgrund von Reif oder Wasser was sich da sammelt erkennt der optische Sensor sie Hand nicht mehr.


    Wenn mir das auffällt probier ichs gar nicht erst nochmal sondern drück gleich auf das Sensorfeld.


    Batterie oder Software schließe ich persönlich aus.

  • Es handelt sich in den Türgriffen um Kapazitive Sensoren, dadurch kann es z.b. in einigen Situationen zu einem nicht erkennen kommen.
    Das Problem ist halt, das um die +-0°C es bei feuchten/vereisten Griffen + Streusalz zu einem nichterkennen kommen kann.
    Andere Hersteller haben dieses nicht erkennen (meiner Meinung keine Fehlfunktion, es ist halt bauartbedingt) auch, dort gibt es dafür auch keine Lösung da es halt bauartbedingt ist.


    Ihr könnt euer Smartphonedisplay auch nicht wirklich benutzen sobald einige Regentropfen auf dem Display sind.

  • Komischerweise gab es beim M3 überhaupt keine Probleme mit keyless go, ging auch bei Nässe , Kälte und Verschmutzung. Klarer Fall von Verschlimmbesserung. :thumbdown:

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Und wenn du hier nachliest, wirst du sehen, dass viele keine Probleme haben damit, mich eingeschlossen. Auch nicht nach zehn Stunden Autobahn und Eispanzer.