Batterie zu schwach?

  • Ja das Forum ist schon klasse ,sehr hilfsbereit und informativ..........auch die Mod's machen nen guten Job hier!


    lümmel mich sehr gerne hier rum :thumbup:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Massekontakt Batterie oder Massekabel das ist sowas von egal, es ist dasselbe Potential. Wenn das nicht stimmen sollte , habe ich irgendwie meinen Beruf verfehlt (Elektromaschinenbauer).

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • eben maschienenbauer und kein Kfz Mechatroniker oder Diagnose Techniker


    Es muss an dem Massekabel angeschlossen werden nicht am masse poll


    Weil neuere Autos über ein Bms und einen Sensor verfügen der die ladezykl misst


    Die Pole lader sind dann die


    Mein Start Stop geht nicht mehr


    Meine Lima läd ständig die Batterie mein Verbrauch ist jetzt höher


    Warum müssen sie 6 Std eine Batterie laden in der Werkstatt tauschen sie die doch einfach aus


    Reichen die Beispiele

  • Massekontakt Batterie oder Massekabel das ist sowas von egal, es ist dasselbe Potential. Wenn das nicht stimmen sollte , habe ich irgendwie meinen Beruf verfehlt (Elektromaschinenbauer).

    Wenn die Batterie abgeklemmt ist stimmt das auch, dann geht man direkt an die Pole und das Ladegerät übernimmt den Rest.


    Ist die Batterie nicht abgeklemmt ist das BMS des Fahrzeugs aktiv und du musst zwingend am Massekabel (vor Sensor) laden. Sonst wäre es schlicht falsch wie unter anderen Andrenator oben schon beschrieben hat.


    Hier mal einige Funktionen des BMS (allgemein, aus wikipedia)

    • Zellenschutz
    • Ladekontrolle
    • Lastmanagement
    • Bestimmung des Ladezustandes
    • Bestimmung der „Zellgesundheit“ (Alterung, Restkapazität, Innenwiderstand etc.)
    • Ausbalancieren der Zellen
    • Historie
    • Authentifizierung und Identifizierung
    • Kommunikation
    • Temperaturüberwachung und Anpassen der Ladeschlussspannung


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Mich hat das auch alles sehr verwirrt, wo man das Ladegrät anzuschließen hat. Erst @WilliH sein kurzer Post hat endlich Klarheit geschaffen.


    "Der Anschluss unter der Kappe ist nach dem Batteriesensor und der Masseanschluss ist rechts daneben"




    Obwohl mit die fa. CTEK mitgeteilt hat, dass man wohl bei Ihren Geräten auch direkt an die Pole gehen könnte.

  • Hat schon mal jemand das Reconditioning Programm beim CTEK genutzt? Kann man in dem Fall mit den höheren Spannungsspitzen die Batterie angeklemmt lassen? Und welche Kapazität hat eure Batterie? Ich haben einen 2016 BOSE mit 60Ah.