Beiträge von Korryptos

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich schätze Mal auch bei dir steht im Schein eine Achslast von 1125, während deine Reifen lediglich 88 also 1120 vertragen. Ist bei dir wohl noch nie jemand drauf gestoßen und solange das so bleibt, ist es ja auch OK. Sieht auf jeden Fall hübsch aus auf den 19ern!


    Edit: ach ne du schreibst ja du fährst 235. Dann vergiss was ich geschrieben habe :⁠-⁠)

    Übrigens by the way, falls es jemanden interessiert wegen der Traglast von 88 hab ich einer Prüfstelle bei uns gestern eine Mail geschrieben. Glücklicherweise hat der Prüfer heute gleich telefonisch zurückgerufen. Das 88 in den COC Papieren stehen und der schwere diesel aber mit 1125, 5 Kilo zuviel wiegt. Der Prüfer meinte, das könne er sich nicht erklären, er denkt, dass Renault da einen Fehler gemacht hat. Die 5 Kilo sind zwar nicht viel meinte er, aber wenn man da auf einen findigen Polizisten stößt, der sich an den 5 Kilo stört, dann kann das ein Problem sein. (Natürlich nicht bei der angegebenen Größe im COC Papier, sondern bei den 19 Zöllern). Rein theoretisch dürfte ich keine 19 Zoll mit Traglast 88 fahren, auch wenn die 88 im COC Papier stehen, da dann mit 18 Zoll.

    Die Alternative wäre, 245/30/19 mit Traglast 89 mit Einzelabnahme zu fahren. Dann wäre man auf der Sicheren Seite. So seine Aussage im Gedächtnisprotokoll.

    Ich hab ja aber keine Ahnung ob die 245 überhaupt passen ohne Karosseriearbeiten.

    Also soweit ich weiß, funktioniert Android Auto auch erst ab Version 3.xxx. und dieses Update solltest du definitiv ziehen können. Auch ich habe Mal ein Update von 2 auf 3 vollzogen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Warum du das nicht lade kannst über deine VIN, erschließt sich mir leider nicht.

    Guten Tag Liebe Megane Kollegen,


    ich wünsch euch vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Wie in der Signatur beschrieben, fahre ich einen Megane IV GT Line 165 EDC Grandtour, also der "schwere" Diesel ohne Hinterradlenkung, da kein GT sondern nur GT Line. EZ 03/2018 und Stand heute, 124.300 km.

    Vor ein paar Monaten hab ich hier den Thread aufgemacht mit den einseitig abgefahrenen Reifen. Nun gut, da mein 165er DCI bis jetzt hält, kein Öl schluckt und der Steuerdeckel auch schon in der Garantiezeit neu gemacht wurde, hoffe ich mal, dass er weiterhin gute Dienste leistet und der Motorblock nicht reißt, was ja scheinbar ein bekannter Fehler ist. Was mich zum eigentlich Thema bringt --> Mein Vertrauen ins Auto bringt mich dazu, nach 6 Jahren mal über neue Felgen nachzudenken.


    Momentan fahr ich im Sommer die Renault Serienfelgen, mit 225/40/18 und im Winter fahre ich Zubehörfelgen mit 225/45/17.

    Ich bin tatsächlich am überlegen, jeweils im Sommer und im Winter (mindestens aber im Sommer) auf 19 Zoll umzusteigen. Das wären dann von den Reifengrößen festgenagelt die 225/35/19. Also die Breite bleibt immer gleich, das wäre ja für den Winter wichtig.

    Optisch natürlich ein Hingucker, die Reifen preislich jedoch jenseits von Gut und Böse, da die meisten Hersteller in der Größe nur ihre Premium Reifen oder Sport Reifen herstellen. Das muss ich mir an der Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Für den Sommer hätte ich mir schon Felgen rausgesucht, und dazu gibt es auch eine ABE.

    Meine Frage an euch, solange in der ABE nicht A01 aufgeführt ist, muss ich ja nichts eintragen lassen, sondern lediglich die ABE mitführen, sehe ich das richtig? Also laut ABE sind auch keine Karosseriearbeiten nötig.

    Konkret würde es sich für den Sommer um diese Felgen handeln:


    CMS C25 CGold für Ihren Renault Megane | ✪ felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre CMS C25 CGold im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de


    Hier die ABE


    ABE.png


    Es sind alle Bedingungen erfüllt. die T88 machen jedoch etwas Kopfschmerzen, da das bedeutet, dass die maximale Achslast 1120 Kilo betragen darf, währen in meinem Schein 1125 Kilo angegeben sind, das wären 5 Kilo zu viel. Hier hab ich jedoch schon im Forum gesucht und da gibt es jemanden, dem das auch schon aufgefallen ist. Aber diese 5 Kilo wären wohl laut einem Tüvler zu vernachlässigen. Eure Meinung dazu? Auch in den CoC Papieren ist ja bei 225/40/18 die Rede von 88V. Also sollte das ja hier auch kein Problem sein.


    Im Endeffekt wären die Felgen dann ja laut ABE eintragungsfrei?

    Falls hier noch jemand 19er fährt, nicht auf dem RS, würde mich interessieren, ob man einen deutlichen Härteunterschied zu den 18er spürt, oder ob das dann kaum mehr spürbar ist?


    (PS: Ich weiß dass es sich hierbei nur um Optik und Spielerei handelt und 19 Zöller nicht notwendig sind, wäre aber bereit dafür mal Geld auszugeben)

    Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich gehe dann morgen nochmal zum Reifenhändler mit den korrekten Werten und drück die denen in die Hand. Ich geh mal davon aus, dass sie so kulant sind, dass ich kein zweites mal bezahlen muss. Es wurde ja auch heute nur vermessen, nicht nachgestellt. Die Meinung des Mechanikers war, dass es zu den Referenzwerten in Ordnung ist und ich würde mir dann bei den paar Grad/Minuten den preis für die Nachstellung sparen, und nur das Vermessen bezahlen.


    Eine Frage noch an euch, woher habt ihr die korrekten Werte, bzw seid ihr euch sicher, dass die auf dem Renault Zettel die korrekten sind?


    Querlenkerlager schau ich mir nochmal an.


    Edit: Wenn aber die Renault Werte die korrekten sind, ist es dann nicht noch mehr Vorspur, das heißt die Reifen würden noch mehr als jetzt auf der Innenseite aufliegen?

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden. Zuerstmal Daten zu meinem Fahrzeug, es handelt sich um einen Megane IV Kombi DCI 165, GT Line, EZ 03/2018. Aktueller Kilometerstand, ca 120.00 km.

    Ich bin Erstbesitzer, also fahr ihn ab km 0. Da ich seit einiger Zeit seltsame Reifengeräusche von der Vorderachse vernommen habe, und die Bremsen vom Gefühl sowieso durch waren, hab ich mit einem Kumpel zusammen die Bremsen vorne erneuert. --> Er kennt sich aus, ich als Hilfe. Als wir die Reifen abgeschraubt haben, traf uns fast der Schlag. Beide Vorderreifen sind Innen an der Flanke komplett abgefahren bis zum Stahlcord. (Michelin Pilot Sport 4, 225/40/18) Siehe Bilder


    20230920-171342 hosted at ImgBB
    Image 20230920-171342 hosted in ImgBB
    ibb.co

    20230920-171354 hosted at ImgBB
    Image 20230920-171354 hosted in ImgBB
    ibb.co

    20230920-171432 hosted at ImgBB
    Image 20230920-171432 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Er meinte, so krass hat er es noch nicht gesehen, da passt wohl was am Sturz bzw. der Spur nicht. Also war ich heute bei meinem Reifenhänder des Vertrauens, der mir mal die Spur vermessen hat. Als er meinen Fahrzeugschein in sein System eingegeben hat, war er erstmal etwas Ratlos, weil er ca 10 Fahrzeuge zur Auswahl hatte. Alle Renault Megane IV, alle mit anderen Fahrwerkseinstellungen. Im Endeffekt hat er sich für R9M,M5M,4WS entschieden. ---> Ich bin mir nicht sicher ob 4WS nicht für die hinterradlenkung steht, die mein Megane ja NICHT hat. Aber das sollte ja eigentlich auch keine Auswirkung auf die Vorderachse haben hoffe ich. Aber er meinte das würde wohl passen. Also Fahrwerk vermessen und siehe da, laut Angaben, komplett korrekt. Er meine er würde nicht mal was nachstellen, alles so lassen, passt laut Sollwerten. Achsvermessung siehe Bild.


    20230921-180443-2 hosted at ImgBB
    Image 20230921-180443-2 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Da ich aber der Meinung bin, dass da irgendwas faul ist, bin ich zum Renault Händler gefahren. Hab dem die Story erzählt und auch den Reifen gezeigt. Er war so freundlich und hat die Soll Daten aus der vorherigen Vermessung beim Reifenhändler mit seinen Soll Daten im Renault System verglichen (und für mich ausgedruckt) und siehe da es gibt unterschiede bei der Spur. Bei der Vermessung beim Reifenhändler war der Soll Bereich für mein Fahrzeug bei der Spur Gesamt: Min -0°20´bis max 0°0´. Laut Renault Händer sollte die Spur aber auf +8´+- 10´stehen. Siehe Bilder (werte leider auf seite 2)


    20230921-180553 hosted at ImgBB
    Image 20230921-180553 hosted in ImgBB
    ibb.co

    20230921-180609 hosted at ImgBB
    Image 20230921-180609 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Das heißt für mich, wir ständen bei gemessenen 0°0,2´genau an der Grenze. Meine Frage ist erstmal, welche Toleranzgrenzen passen überhaupt, und meine 2. Frage, kann eine Abweichung in diesem Minuten Bereich überhaupt einen so großen Reifenschaden verursachen? Ich habe nämlich wenn überhaupt auf den Sturz getippt, aber der ist ja nichtmal einstellbar.... Hoffe jemand kann genaueres dazu sagen, würde mich sehr freuen.

    EIn gesundes neues Jahr an alle. Ja, mein 1.6er Twin Turbo war in der GT Line damals erhältlich. Ich stand damals vor der Wahl, nehm ich einen GT oder einen GT Line. Der GT Line war logischerweise etwas günstiger, obwohl ich ihn sehr aufgebläht hab, was die Ausstattung anging. Ich hab mich deswegen gegen den GT entschieden, da der die Allradlenkung drin hatte und ich dachte, das brauch ich nicht, das geht nur kaputt, so sportlich fahr ich eh nie. Für andere war die Allradlenkung das Kaufargument, für mich das Argument dagegen. Ob ich das im Nachhinein bereue, keine Ahnung. Den 163 PS Diesel wollte ich aber auf jeden Fall, und zum Glück gab es den auch bei der GT Line zur Auwswahl.

    Also ich hab zwar nur einen GT Line, aber auch den DCI 165 als Kombi. Komme meistens so um die 630 km, bis die Lampe anfängt zu leuchten. Anhand meiner Bedienungsanleitung hab ich auch herausgefunden, dass die Grandtour einen nochmals kleineren Tank haben als die Limos.

    Vielen Dank, deinen Eindruck teile ich.


    Da muss ich wohl mal anrufen und sagen, dass ich Wartung A+B haben will nur für den Fall. Stelle das Fahrzeug an einem Sonntag Abend ab und werfe den Schlüssel ein. Die Wartungen waren übrigens alle im Januar. ALso EZ war 03/18. Im ersten Jahr allerdings hat sich das Auto kurz vor den 30.000 gemeldet, dass es eine Wartung haben will, also wurde es 01/19. Da ich die 30.000 nicht mehr zusammenkriege, wird es wohl immer Januar bleiben, sprich 01/20 und jetzt dann 01/21.