Beiträge von Fede Miz!

    Mein Neuer, den ich noch nicht habe, hat bei der Probefahrt auch etwas geklappert aus dem hinteren Bereich. Insbesondere bei etwas holprigen Passagen kam da immer wieder eine Art „Klonk“. Die werden sich das vor Übergabe noch mal anschauen und es (hoffentlich) beheben. Vielleicht finde ich ja raus, was das Geräusch verursacht hat.


    Interessanterweise hatte der erste Mégane, den ich im Oktober beim selben Autohaus Probe gefahren habe, genau dasselbe Geräusch gemacht.


    Ich kann mir vorstellen, dass auf den wundervollen Schlaglochpisten im Ruhrpott einfach die Stabis relativ zügig kaputt gehen. Mein Twingo hatte früher auch mehrfach Stabilisatorstangen kaputt, allerdings vorne. Da wurde immer im Rahmen der Garantie getauscht.

    Moinsen,


    ihr merkt vielleicht, dass ich gerade richtig aktiv werde hier... :P Ja, jetzt kommen die ganzen Fragen.


    Eine davon dreht sich um die Isofix-Befestigung. Es gibt ja nun einen relativ neuen Standard namens i-Size (oder „ECE R129/00“). Wir haben uns nun eine Babyschale ausgesucht, nachdem sie uns mehrfach empfohlen wurde. Auf der Website des Herstellers gibt es Fahrzeug-Kompatibilitätslisten, und die sagen aus, dass folgendes Modell kompatibel sei:


    Megane Hatchback (2008 >)


    Ist das jetzt nur der Mégane 3 (der Hersteller der Babyschale ist übrigens britisch, „Joie“), oder ist auch der Mégane 4 kompatibel mit i-Size? Ich meine, mal irgendwo in den Untiefen der Renault-Infomaterialien irgendwas von i-Size gelesen zu haben. Laut Joie ist fast, aber eben nur fast jedes Auto mit Isofix auch i-Size-fähig.


    Irgendwelche Erfahrungswerte?

    Schlechter als beim Clio wird's kaum sein :P Mal abwarten. Wunder erwarte ich nicht, aber immerhin genug Leuchtkraft, um Leitpfosten zu sehen. ;)


    Warum kein Grandtour... Ich fahre (allein) gern etwas zügiger, und so richtig große Ausflüge/Urlaubsfahrten machen wir ohnehin nicht. Für Kurztrips reichen zwei bis drei kleinere Koffer, und die gehen selbst mit dem Kinderwagen rein.


    Optisch muss es natürlich auch passen, und mir gefallen Kombis einfach grundsätzlich nicht so gut. Der Talisman ist vielleicht eine Ausnahme.


    Wichtig ist: Ausreichend Platz für den Kinderwagen und einen Einkaufskorb im Kofferraum, sowie Türen für die 2. Sitzreihe, damit man das Kind samt Kindersitz einfach „installieren“ kann. :) Und das ist beim 5-Türer gegeben.

    Ich würde gern meinen Senf zu Bosch-Scheibenwischern abgeben, allerdings kann ich nicht direkt im Zusammenhang mit dem Mégane beitragen:


    Bosch Aerotwin kommen mir an kein Auto mehr, da sie nicht gut verarbeitet sind. Beim Clio sind sie (mehrfach) nach sehr kurzer Zeit nur noch ratternd über die Scheibe gehoppelt, haben sehr schnell Schlieren gezogen und lagen gar nicht komplett auf der Scheibe auf. Das Ergebnis war eine extrem schlechte Sicht und eine nervige Geräuschkulisse.


    Dann habe ich mir einen Satz von SWF für einen seinerzeit gut 40% niedrigeren Preis bestellt. Die hatten merklich mehr Spannung, als die Boschs, und somit lagen sie besser auf der Scheibe und das Wischergebnis war von Anfang an deutlich besser.
    Das ist nun 6 Jahre her und die Wischer sind heute noch dran! Habe sie regelmäßig gründlich gereinigt und sie wischen fast noch so gut, wie am ersten Tag!


    Meiner Meinung nach zahlt man bei Bosch nur noch für den Namen, auch bei Haushaltsgeräten und diversen anderen Produkten steht die Qualität nicht mehr an erster Stelle. Die SWF waren nicht nur in der Anschaffung günstiger, auch habe ich mir den einen oder anderen Austausch zusätzlich damit gespart.

    Moinsen!


    Hat jemand eine Ahnung, ob es für den Mégane LED-Blinker für die Front gibt?
    Bei Voll-LED-Scheinwerfern wirken LED-Blinker optisch viel besser, finde ich.


    Natürlich suche ich ausschließlich nach einer zugelassenen Lösung. Mauscheleien mit LED-Leuchtmitteln ohne Zulassung kommen nicht infrage. ;)


    Danke!