Beiträge von Fede Miz!

    Ich musste mal mit dem Firmen-Golf früh morgens fahren und habe mich schon gewundert, wie viel Licht Scheinwerfer auf die Straße bringen können. Alles Andere hat mich am Golf zwar tierisch genervt (allem voran die Sitzposition, aber auch das Navi, das einfach nicht Ruhe gibt und auch sonst nix taugt :P , sowie die PDC vorn und hinten, die alles erkennt, nur keine wirklich vorhandenen Hindernisse), aber das Licht ist doch recht gut. Allerdings auch nur für die Insassen, der Gegenverkehr wird von VWs traditionell ordentlich geblendet.


    Das Kurvenlicht beim Clio war aber tatsächlich nur ein Verkaufsargument, weil's damals einfach hip war. Schade, dass Renault irgendwie gegen seinen damaligen Slogan „Sicherheit darf kein Luxus sein“ mit den Scheinwerfern verstoßen hat. Soweit ich weiß, war der Clio aber nicht das einzige Modell mit dem Problem. In einer Autosendung im TV haben sie mal Scénic-2-Scheinwerfer auseinandergenommen, die auch ähnlich „gut“ funktionierten, da war die Verspiegelung komplett schwarz bzw. nicht mehr vorhanden. Vermutlich ist das bei unserem Clio auch ziemlich vorangeschritten.


    Zur EDC: Man kann ja auch zumindest manuell Gänge wählen, wenn man unbedingt will. Ist nicht dasselbe, wie beim Handschalter, aber das Auto gleitet so schön smooth dahin, und je nach Fahrmodus schaltet die Automatik auch nicht unnötig viel hin und her (wie eben beim Ford S-Max, der sich z.B. bei 130 km/h gar nicht zwischen zwei Gängen entscheiden kann). Aufgrund der Erfahrung mit besagtem Ford, und vor einigen Jahren mit einem Jaguar, dessen Automatik unheimlich träge war, wollte ich nie Automatik fahren, aber insgesamt zwei ausgiebige Probefahrten mit Autobahn- und Ruhrgebietsverkehr haben mich von der EDC-Variante überzeugt.

    Ach, Witzel hat ganz gute Preise, da schreckt mich der Name nicht ab. :)


    Du hast es erfasst, der Clio hat Kurvenlicht. Anfangs war das Licht ja noch okay, nur nach oben hin nicht (Verkehrsschilder z.B. wurden immer schon schlecht beleuchtet). Mit der Zeit hat aber die Leuchtkraft immer stärker nachgelassen, und man sieht bei nicht mehr so gut erhaltenen Fahrbahnmarkierungen selbst ohne Gegenverkehr nicht, ob man nicht jeden Moment im Straßengraben landen könnte. Wie gesagt, dass der Blinker heller ist, als das Abblendlicht, ist bezeichnend.


    EZ vom Mégane ist 12/2016, es war ein Dienstwagen des Autohauses und wurde 12.350 km gefahren.


    Mehr Bilder/Videos folgen dann irgendwann ab Ende kommender Woche. ;)

    Moin moin!


    Einerseits umständehalber (im Juni erwarten wir Nachwuchs), andererseits auch weil der Clio 3 nach 12 Jahren und 218.000 km zwar noch immer zuverlässig fuhr, aber doch langsam ausgedient hat, haben wir uns nun für einen jungen gebrauchten Mégane 4 entschieden. Am kommenden Freitag werde ich ihn abholen! :thumbup:


    Ein paar grobe Eckdaten zum Neuen:
    • Bose Edition, 132 PS TCe
    • EDC (Automatik)
    • Kosmos-Blau Metallic
    • Voll-LED-Scheinwerfer
    • 8,7“-Touchscreen mit Navi-Paket
    • Rückfahrkamera/Parkassistent
    • Und eine Menge anderer schöner Extras :)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der dürfte die Voyage-Felgen in 18“ haben.


    [Blockierte Grafik: http://mizzi.xyz/Megane/front.png]
    [Blockierte Grafik: http://mizzi.xyz/Megane/heck.png]


    Ich hätte nie gedacht, jemals ein Automatikfahrzeug zu besitzen, aber hier im Ruhrgebiet, wo man mehr steht als fährt, ist das komfortabel. Zudem funktioniert die Automatik des Mégane, verglichen mit denen, die ich bisher gefahren habe (zuletzt ein ziemlich neuer Ford S-Max von der Arbeit), erstaunlich gut und vor allem schaltet sie schnell.


    Zur Farbe: Ich habe mich erst in sie verliebt, als ich das Auto live gesehen habe. Vorher waren Black-Pearl-Schwarz und Perlmutt-Weiß meine Favoriten. Die anderen Blautöne sind nicht so meins. Die Details und die Chrom-Dekore kommen einfach bei dem dunklen Blau am besten zur Geltung.


    Für mich waren aber in erster Linie die LED-Scheinwerfer Pflicht. Nach der Enttäuschung mit dem Licht vom Clio, möchte ich des Nachts doch gern etwas sehen. Beim Clio war das Licht schon immer nicht besonders gut, mit der Zeit wurde es aber immer schwächer. Trotz Osram Night Breaker sieht man nur bei Trockenheit mit frisch geputzten Scheinwerfern ansatzweise etwas unmittelbar vorm Fahrzeug. Sobald die Straße nass ist, könnte man das Licht auch ausgeschaltet lassen.
    Selbst den Blinker sieht man heller auf der Fahrbahn - das hatte ich ja schon mal anderweitig gepostet:

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    Die Rückfahrkamera war ebenfalls Pflicht, denn man sieht hinten raus nicht mehr besonders gut, und erfahrungsgemäß sind Einparkhilfen eher lästig, als zuverlässig.


    Was ich ein bisschen schade finde: Der Wagen hat noch das „alte“ R-Link 2, also nicht die gewünschte Apple-CarPlay-Kompatibilität, aber ich denke, das kann ich verschmerzen. Viel wichtiger sind die Sicherheits-Extras und Gimmicks, und da eh ein TomTom-Navi an Bord ist, muss ich kaum auf etwas verzichten.

    Wenn es hier zum Thema noch mal etwas Neues, definitives gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr es mal äußern könntet :)


    Ich habe wider erwarten noch kein neues Auto gekauft und muss aus Zeitgründen nun einen gebrauchten oder Vorführwagen kaufen (werde Vater, der Clio fällt auseinander und Lieferzeit für einen neuen ist ca. 1/2 Jahr). Leider gibt es keinen bezahlbaren, der alles hat, was ich möchte, und wenn man dann "einfach" die Scheinwerfer tauschen könnte, würde ich einige passende finden, die eben nur noch diesen Umbau nötig hätten.


    Auf jeden Fall sind die LED-Scheinwerfer beim Neuen Pflicht.


    Mit denen vom Clio sehe ich bei trockener Strecke wenig, bei Nässe absolut gar nichts, und selbst den Blinker sehe ich heller auf der Straße, als das Abblendlicht. Trotz der Osram Nightbreaker, von denen ich im Megane 1 Cabrio damals echt begeistert war.


    Hier sieht man das Dilemma ganz gut:

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    Na ja, es gibt auch Leute, die mit einem Gebrauchten vorlieb nehmen und dann vielleicht ein paar der Euros, die sie gespart haben (beim Jahreswagen immerhin mehr als 30% auf Liste), in die Nachrüstung investieren würden.


    Bei Neubestellung muss ich zustimmen - dann lieber gleich richtig. Bei Finanzierung geht's da nur um Kleinstbeträge monatlich.

    Komisch ist dann aber, dass die einen Kredit zur freien Verfügung anbieten, bei dem der Zins ein Stück höher liegt.
    Wenn ich einen Vergleich hätte, würde ich ja mal sehen, ob sich im Kleingedruckten irgendwelche Gemeinheiten verstecken.

    Wenn's dann schon nicht günstiger geht, als einen Neuwagen zu kaufen, würde mich mal interessieren, wie ihr so zufrieden seid mit dem Navi, das da an Bord ist. Ich lese eine Menge von veralteten Karten...
    Holt es sich denn wenigstens die Verkehrsinformationen aus dem Netz (TomTom Traffic), oder ist das auch noch Steinzeit-Technologie?