Ich musste mal mit dem Firmen-Golf früh morgens fahren und habe mich schon gewundert, wie viel Licht Scheinwerfer auf die Straße bringen können. Alles Andere hat mich am Golf zwar tierisch genervt (allem voran die Sitzposition, aber auch das Navi, das einfach nicht Ruhe gibt und auch sonst nix taugt , sowie die PDC vorn und hinten, die alles erkennt, nur keine wirklich vorhandenen Hindernisse), aber das Licht ist doch recht gut. Allerdings auch nur für die Insassen, der Gegenverkehr wird von VWs traditionell ordentlich geblendet.
Das Kurvenlicht beim Clio war aber tatsächlich nur ein Verkaufsargument, weil's damals einfach hip war. Schade, dass Renault irgendwie gegen seinen damaligen Slogan „Sicherheit darf kein Luxus sein“ mit den Scheinwerfern verstoßen hat. Soweit ich weiß, war der Clio aber nicht das einzige Modell mit dem Problem. In einer Autosendung im TV haben sie mal Scénic-2-Scheinwerfer auseinandergenommen, die auch ähnlich „gut“ funktionierten, da war die Verspiegelung komplett schwarz bzw. nicht mehr vorhanden. Vermutlich ist das bei unserem Clio auch ziemlich vorangeschritten.
Zur EDC: Man kann ja auch zumindest manuell Gänge wählen, wenn man unbedingt will. Ist nicht dasselbe, wie beim Handschalter, aber das Auto gleitet so schön smooth dahin, und je nach Fahrmodus schaltet die Automatik auch nicht unnötig viel hin und her (wie eben beim Ford S-Max, der sich z.B. bei 130 km/h gar nicht zwischen zwei Gängen entscheiden kann). Aufgrund der Erfahrung mit besagtem Ford, und vor einigen Jahren mit einem Jaguar, dessen Automatik unheimlich träge war, wollte ich nie Automatik fahren, aber insgesamt zwei ausgiebige Probefahrten mit Autobahn- und Ruhrgebietsverkehr haben mich von der EDC-Variante überzeugt.