Hallo Neutrino,
auch in meinem RFC sieht’s genau so aus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Neutrino,
auch in meinem RFC sieht’s genau so aus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo doudou,
welche EasyLink Software ID ist in Deinem Fahrzeug?
Liebe Grüße
Udo
Hallo zoran,
da muss man aber ganz genau wissen, wie man das macht.
Ganz wichtig, in einer Renault-Werkstatt kann einem diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Asyx,
es ist nicht möglich, einfach nur ein Radio zu nehmen. Gebrauchte Radios haben eine VIN eingetragen, die kann man nicht einfach so ändern. Ein gebrauchtes Radio wird in Deinem Fahrzeug nicht funktionieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
das Tonproblem wurde am 04.04.2023 mit Erscheinen der 36016 behoben. Diese Software konnte in einer Renault-Werkstatt installiert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo HTK4,
mein RFC mit dem R9M452 hat noch ein Serviceheft. Der Auszug am Foto ist ein Zusatzblatt, was beigelegt wurde. Das finde ich leider nicht mehr. Das muss irgendwann mal verloren gegangen sein.
Tut mir sehr leid.
Eingetragen ins Serviceheft wurde nichts mehr. Das Serviceheft wird elektronisch geführt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Asyx,
das „Radio“ ist eine Schaltzentrale für sehr viele Funktionen im Fahrzeug. Alle Fahrassistenten und auch Multi-Sense werden damit gesteuert, sogar die Klimatisierung, sollte das Fahrzeug mit dem großen Display ausgestattet sein.
EUR 4.000 für einen Radiotausch finde ich übertrieben. Ja, wenn das korrekt ausgeführt wird, muss das Armaturenbrett komplett ausgebaut werden. Das kostet viele Stunden Arbeitszeit, deshalb ist der Preis so hoch.
Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das Radio selber tauschen, ohne das Armaturenbrett auszubauen.
Die Mittelkonsole und die Verkleidungen und das Display und Verkleidungen darum herum müssen ab, die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden,
Damit das Radio nach vorne herausgezogen werden kann, werden zwei vertikale Kunststoffstreben durchtrennt und das Radio kann da eingefügt werden.
Wenn Du ein neues, vorkonfiguriertes Radio benötigst, dann frage NeeK.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sergioo,
danke für das Foto. Ich kenne leider die Zuordnung, welches Steuergerät es ist, nicht.
Es ist nicht das Radio, es ist nicht dir TCU.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sergioo,
33813 ist die, die derzeit als Neueste verteilt wird.
Um festzustellen, für welches Steuergerät das Update erfolgt, wäre ein Foto hilfreich. IVI (Internal Vehicle Infotainment) ist das Radio.
Die derzeit neueste ist die 35538. Da soll es Probleme geben, dass die Stereo-Kanäle vertauscht werden, also der rechte Kanal nach links und der linke nach rechts wandern. Beim Clio hört man diesbezüglich Rfklamationen.
Liebe Grüße
Udo