Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Der Begriff "A 43" wird manchmal verwendet, um auf ein AMG-Modell der A-Klasse mit weniger Leistung als der A 45 hinzuweisen.


    A 43 sagte mir bis dato auch nichts.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Hallo

    Kann auch ein A45 gewesen sein, A Klasse auf jeden Fall.

    Da ich mir erst kurz vorher den Trophy gekauft hatte habe ich mich dafür nicht wirklich interessiert.

    Was ich noch zu wissen glaube hatte der wohl so um die 360 PS. Und war wohl so ein 2013/14 Baujahr, also schon ein gutes Stück älter als mein Trophy aber auch sehr gepflegt.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Schon aus designgründen würde ich nie vom Megane 4 auf eine A-Klasse wechseln. Ein Bekannter von mir (der hat mal ein Mercedes-Autohaus gehabt) hat 2 Stk. von den Geräten gehabt. Das Ding kann auch ganz schön laut sein (wenn man die entsprechenden Optionen mitbestellt). Von der Leistung her kann ich nicht mitreden, aber die war mir noch nie so wichtig, weil ich die auf meinen Strecken bzw. in Österrreich eh nie nutzen kann und damit würde ich nur den Staat finanzieren.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Zum Thema GT wenn genug Erfahrung vorhanden wäre wüsste man das der GT 220 die motor Hardware vom RS 275 hat! Und der wagen kann mit leichter Veränderung 500nm und über 320ps fahren !

    Der Punkt geht an dich, das wusste ich tatsächlich nicht, falls es so stimmt.


    ABER:


    Wenn du willst und dir "alles egal" ist: Es gibt nen 4RS in England, der fährt mit ca 400PS rum.


    Das einzige was ich mit meiner Antwort ausdrücken wollte:

    Hört doch endlich auf getunte Fahrzeuge mit Wagen mit Serienleistung zu vergleichen.

    Dazu eben das Thema dass es teils extrem weit weg von Alltagslegalität ist, was da getunt gefahren wird.


    Jeder soll machen we er es für richtig hält.

    So ein Forum ist eben auch eine "Einrichtung" wo nicht jeder wie auf Insta & Co nur "GEIL MACH MAL" schreit sondern eben auch noch das drumherum beachtet und vielleicht die Leute vor Schaden und hohen Kosten schützen will... aber sei es drum.

    Cheers.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hi


    Ich hoffe mir kann hier jemand was genaueres dazu sagen.


    Megane IV GT205

    Leistungsmessung: Müssen sich die hinteren Räder auf dem Prüfstand unbedingt mitdrehen beim Test?


    Bei mir wurde der ABS Sensor abgeklemmt und da ich angegeben habe das er ein Frontler ist, wurde er so gestellt (oder wie man das nennt) das sich nur die Vorderen (klar müssen ja auch) nur drehen und hinten die blieben halt unbewegt.


    Kann das die Werte der Messung beeinflussen.

    Sind etwas weniger als erwartet auch nach Messung 2


    Erwartet wurden 230PS und 350NM

    Gemessen 221PS und 325NM



    Ganz liebe Grüße und Dankeschön 🙏 schonmal

  • Hallo Toto,


    die Hinterräder müssen sich nicht mitdrehen.


    Bei der Leidtungsmessung wurde gemessen, was auf die Straße gebracht wird. Da erreicht Dein Fahrzeug anscheinend nicht ganz die Werksangaben.

    Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn die Außentemperatur und der Luftdruck spielen auch eine Rolle. Auch der Luftdruck in den Reifen spielt eine Rolle. Wird der Test bei niedrigen Außentemperaturen gefahren, wird der Motor wegen einem spezifisch höheren Sauerstoffgehalt mehr Leistung abgeben.


    Auch gehört geprüft, wie verkokt sind die Einlassventile und sind die Ansaugwege frei von Verkokungen und Ruß. Direkteinspritzer neigen zu Ablagerungen. Bei Saugrohreinspritzung werden der Ansaugbereich und die Ventile vom Einspritzstrahl gereinigt.


    Der 1,8 Liter 225 PS-Moror neigt am Leistungsprüfstand zum Übertreffen der Werte. Das kann für das 7DCT300 ein „Problem“ sein, weil es konstruktiv nur für 300 Nm ausgelegt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Meganeriv,


    nach oben streuen die 225 PS Motoren.


    Das 7DCT300 ist eben für 300 Nm ausgelegt worden. Schon mit dem 200 PS 1,6 Litermotor im RFC und Talisman, denn Drehmoment unter 300 Nm liegt, hatte es schon Probleme mit dem Getriebe gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166