Knarzen beim lenken

  • Hallo Marcel,


    erfahrungsgemäß ist das Knarzen bei niedrigen Außentemperaturen aufgetreten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich würde mal sagen, dass das Knarzen von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist. Regen = Feuchtigkeit im Radhaus => Feuchtigkeit an den Gummiteilen des Domlagers => weniger Knarzen


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich würde mal sagen, dass das Knarzen von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist. Regen = Feuchtigkeit im Radhaus => Feuchtigkeit an den Gummiteilen des Domlagers => weniger Knarzen


    mfg

    Georg

    Du hast sicherlich recht. Wäre wirklich schön wenn die Werkstatt nicht nur das Domlager wechselt sondern auch genau sagen kann und auch beweisen kann das es davon kommt.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Du hast sicherlich recht. Wäre wirklich schön wenn die Werkstatt nicht nur das Domlager wechselt sondern auch genau sagen kann und auch beweisen kann das es davon kommt.

    Das hätte ich mir auch gewünscht. Bei mir wurde nur gesagt, das es lediglich das Domlager sein kann und technisch nichts anderes möglich ist. Nach dem Wechsel dann nur die Info, das Dreck in Lager war. Super...


    Mein dokumentiertes Geräusch ist weg, Lenkung geht spürbar weicher. Zum Domlager-Wechsel wurde erneut eine Achsvermessung durchgeführt.

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Das hätte ich mir auch gewünscht. Bei mir wurde nur gesagt, das es lediglich das Domlager sein kann und technisch nichts anderes möglich ist. Nach dem Wechsel dann nur die Info, das Dreck in Lager war. Super...


    Mein dokumentiertes Geräusch ist weg, Lenkung geht spürbar weicher. Zum Domlager-Wechsel wurde erneut eine Achsvermessung durchgeführt.

    Auf jeden Fall hast du scheinbar das Problem gelöst. Ich hoffe das bei mir auch die Spur neu eingestellt wird 🤓. Ich werde berichten.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Wenn die Domlager getauscht werden, ist eine Spurvermessung unumgänglich, da die Stoßdämpfer mindestens gelöst, wenn nicht sogar ausgebaut werden müssen.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Hallo

    Heute habe ich das Auto abgeholt. Beide Domlager wurden getauscht. Das Geräusch bzw knarzen beim lenken ist weg. Komisch war nur ein Geräusch beim einfahren in meine Garage. Da muss ich über eine kleine Schwelle fahren und dann gab es einen Knall von einer Stahlfeder. Keine Ahnung ob vorne oder hinten. Es hat sich so angehört als ob sich die Feder in eine richtige Position gebracht hat. Ich hoffe das Problem ist damit gelöst. Außerdem wurde bei der Tür hinten links die Folie hinter der Tür Verkleidung erneuert, da Wasser in den Innenraum gelaufen ist. Aber ich glaube fast das es auf der anderen Seite auch ist 🥴. Der Stoßfänger hinten wird neu lackiert weil Schleifspuren von der Heckklappe vorhanden sind. Sollte wieder was neues auftreten melde ich mich. LG Marcel

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021