[R.S.] Sommerreifen + Felgen

  • Zestino Gredge 07RS


    Hallo Zusammen


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch den Reifen Zestino Gredge 07RS auf seinem RS gefahren ist und etwas darüber erzählen kann.

    Meine S007 haben noch etwas Profil, aber ich gehe anfangs September einen ganzen Tag auf die Piste und bin mir nicht sicher, ob ich durch zu wenig Profil den Trackday verkürzen muss. Wäre schade.

    Der Zestino Gredge 07RS wird als Strassen / Trackreifen angegeben und der Preis wäre er auch noch interessant.


    (Auf der Piste muss ich nicht die Bestzeit fahren, es geht mir nur um Spass zu haben, die Sau rauszulassen ohne Angst vor Blitzer oder den komischen Dächleinmützen zu haben)


    Wenn jemand diesen Reifen gefahren ist, würde mich ein kurzes Feedback freuen.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Wo hast du diesen Reifen gefunden? Von dem habe ich leider noch nie einen Testbericht gelesen. Gibts den überhaupt in 245 35 19?


    Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass beim Trophy viel Last auf der Vorderachse liegt. Das heißt schlechte Reifen schmieren umso schneller und bevor man sie überhitzt und die neuen Reifen kaputt fährt, sollte man da schon etwas Gefühl fürs Reifenmanagement entwickeln.

    Daher lohnt ist ein Blick in Richtung Michelin 4S o.ä.. Das sind zwar keine wirklichen Trackday Reifen aber kommen mit etwas Hitze noch relativ gut zurecht. Vielleicht liegt ja auch der Zestino in der selben Liga?

  • Hallo,


    ich würde nur Michelin nehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Zusammen


    Heute ist mir noch eine Idee im Kopf herummgeschwirrt.

    Was ist, wenn ich einen Satz (möglichst leicht und günstig) 18x9" Felge kaufe und da einen Slick aufziehe.

    Somit könnte ich die Räder auf dem Hintersitz mitnehmen, da kurz tauschen und wenn es mal einen Platten geben würde hätte ich auch kein Problem zum nach Hause fahren.

    Die orginalen Fujilights die folliert sind, würden somit auch schön und ganz bleiben. :)

    Dies könnte das vernünftigste sein.


    Hat jemand von Euch auf dem RS 18 Zöller mit Slicks? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen welche Ihr drauf habt?

    Besten Dank im Voraus!


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo Zusammen


    Ich habe etwas für den Trackday angeboten bekommen.

    Es wird eine zähe 18x8 Zoll Felge mit ET40 und einem 240/640-18 Slick werden.

    Sobald ich die Räder habe, werde ich Bilder senden.

    Wie es zum Fahren ist, kann ich im September nach dem Trackday sagen.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Danke Kutscher


    Ich hoffe auch auf eine trockene Bahn damit ich die Slicks fahren kann.

    Falls es regnet, lasse ich die normalen Räder drauf. Im Regen sollten, die das aushalten.


    Gruss Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo Zusammen


    Das Wetter war wunderschön, gar heiss, die Slicks waren sehr angenehm zum Fahren.

    Sie bauen einen erstaunlich guten Gripp auf und sind im Grenzbereich sehr gutmütig. Sie halten nicht bis am Schluss und rutschen schlagartig weg.

    Das finde ich mit meinem RS sehr schön, denn ich bin kein Profirennfahrer, der auf Messers Schneide rumfährt.

    So spürt man gut, wenn er langsam anfängt wegzurutschen und kann noch entsprechend reagieren, ohne in brenzlige Situationen zu kommen. Ich brauche schliesslich mein RS täglich und er hat noch keinen Kratzer, dies soll auch so bleiben!


    Ich habe heute noch das Grinsen bis hinter die Ohren, wenn ich daran denke.


    Ich kann mir vorstellen, dass in Verbindung mit einem KW-Fahrwerk noch mehr rauszuholen ist. Wer weiss, vielleicht nächstes Jahr.


    Freundliche Grüsse


    Beat

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor einer Entscheidung bezüglich des Kaufes neuer Sommerferien für den Alltag.

    In vielen Foren bzw. Gruppen wird heiß debattiert, welcher Reifen nun 'der Beste' sei. Häufig liest man von Michelin Pilot Sport 4S bzw. 5 oder auch von den Continental SportContact 7, die bei Nässe gegenüber den Michelin die Nase vorn haben sollen, was ja gerade im Alltag auch eine wichtige Rolle spielt. Aktuell bin ich noch hin und her gerissen, tendiere momentan eher zu den SC7, aber weiß nicht so recht, ob sich die Reifen nur in Kleinigkeiten unterschieden, die auf der Strecke eine Rolle spielen. Hat jemand den direkten Vergleich bzw. Erfahrungswerte mit den genannten Reifen gesammelt? Ich hatte wie jeder andere auch die Potenza S001, die im Alltag überhaupt nicht überzeugen. Danach bin ich auf Empfehlung auf die Dunlop Sport Maxx RT2 umgestiegen, die aber für mich auch eher eine Enttäuschung waren, da es genauso zum Durchdrehen der Reifen im Alltag kam.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Hallo Kevke610


    Selber bin ich nur der Continental SportContact 7 gefahren, den Michelin nicht.

    Dieser Conti finde ich einen sehr guten Reifen.

    Bei warmem Wetter bist du mit sportlichem Fahren auf der öffentlichen Strasse sehr gut unterwegs.

    Bei Regen ist dieser Reifen auch sehr gut.

    Der Preis ist gegenüber anderen Marken auch interessant. Er ist nicht so teuer.

    Einzig, bei kälteren Temperaturen nimmt der Gripp deutlich ab, was aber nicht schlimm ist, weil man bei winterlichen Temperaturen Winterreifen aufzieht.

    Vorher hatte ich den Bridgestone S001 und S007 drauf, die waren nicht so überzeugend wie der Conti sc7.

    Heute habe ich mir einen Satz Semislicks für die Strasse bestellt. Ich möchte mal schauen, wie die so sind. Ansonsten wird es danach wieder der Cont SC7 werden.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2