Reifendruck Sensoren ?!

  • Bei mir reichen 2 km bei 50 kmh. :/

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    das glaube ich gerne, so habe ich es auch gelesen, doch bei mir gab es immer wieder die Warnmeldung. Da habe ich mir gedacht, ok ich muss mal eine längere Strecke fahren, was ich dann auch gemacht habe.

    Die Warnmeldung ist doch immer wieder erschienen! Oh Mann, ich bin verzweifelt! Muss ich echt jedes Mal bei Reifenwechsel zu Renault fahren und 40 € hinlegen? Das kann es doch nicht sein, oder?


    Gruß

    Leonardo kurz vom Verzweifeln =O

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Hallo Leonardo,

    es bringt dir zwar nichts.

    aber ich fuhr seid 2004 (Laguna2) gut 12 Jahre ohne Probleme mit Sensoren und seid 12/2016 im Megane4. Ich habe immer selbst von Sommer auf Winter und umgekehrt gewechselt musste nie zum Freundlichen um die Sensoren anzulegen.

    Habe immer original Renault Sensoren verbaut.

  • Hallo Leonardo,

    es bringt dir zwar nichts.

    aber ich fuhr seid 2004 (Laguna2) gut 12 Jahre ohne Probleme mit Sensoren und seid 12/2016 im Megane4. Ich habe immer selbst von Sommer auf Winter und umgekehrt gewechselt musste nie zum Freundlichen um die Sensoren anzulegen.

    Habe immer original Renault Sensoren verbaut.

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Hallo Willi,

    ich habe mir den Wagen gebraucht gekauft und da waren 4 Winterreifen so wie auch 4 Sommerreifen dabei.

    Alles original Renault Alu Felgen.


    Gruß

    Leonardo

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Das Thema hatte ich auch mal ausführlich.

    Meine Erkenntnisse hier zusammengefasst: RE: RDK System


    Bei nicht von Renault zertifizierten RDKS kann es sein, dass eine Renault Werkstatt nicht die Geräte hat, um Fehler zu erkennen oder die RDKS anzulernen. Die genauen Freigaben und die jeweils für die RDKS notwendigen Diagnose und Anlerngeräte für die einzelnen Autotypen sind bei den Herstellern aufgelistet. Die Werkstätten geben dann auch wirre Auskünfte. Wenn eben nicht im zertifizierten Bereich von Renault muss man sich um die technischen Details selbst kümmern. Auch das Baujahr des Wagens und der exakte Typ kann einen Unterschied machen.

    Wenn fehlerfrei und fehlerfrei angelernt sollten die RDKS aber nach einiger Zeit erkannt werden wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man braucht nicht stundenlang 160 fahren oder sowas.

  • Hallo Zusammen


    Als ich mein RS im September 2022 gekauft hatte, waren die Jerez Felgen mit Sommerreifen am Auto verbaut.

    Ich hatte damals Winterreifen auf die Jerez aufziehen lassen und diese funktionierten gleich von Anfang an da es ja die gleichen Sensoren waren.

    Im Frühjahr hatte ich aus dem Forum hier ein Satz Fujilight mit Sommerreifen und originale Renault Sensoren (montiert) gekauft.

    Mit diesen musste ich recht lange fahren, bis die Sensoren erkannt wurden. Ich hatte mir gedacht, vielleicht auch weil sie das erste Mal an meinem Auto sind.

    Danach erkennte das Auto sie immer nach einigen Metern fahren.


    Jetzt hatte ich meine Jerez mit Winterreifen wieder montiert. Ich musste sehr lange fahren, bis Zur Arbeit und zurück (84 KM) und erst als ich wieder zuhause angekommen war hatte ich gesehen, dass ein Sensor erkannt wurde. Ich bin dann gleich ein Runde gefahren und in den nächsten 10 Km wurden die anderen Sensoren auch nacheinander erkannt. Jetzt funktionieren sie einwandfrei.


    Beim nächsten Wechsel werde ich wider den Luftdruck nachprüfen und resetten, anschliessend fahre ich einfach ein oder zwei Tage umher und sie werden sich nach einer Weile wieder anmelden. Es bracht da einfach etwas Geduld. (Vielleicht weil es ein anderer Sensor ist und nur einer im Auto gespeichert bleibt?)

    Als ich auf die Piste (Anneaux du Rhin) ging, hatte ich ein Satz Felgen mit Slicks aber ohne Sensoren montiert. Während der Pistenfahrt kamen natürlich Meldungen. Anschliessend hatte ich die Fujiligts wieder montiert, den Reset gemacht und alle Meldungen waren weg und die Sensoren meldeten sich rasch wieder an.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2