BeniReckitt Wie WilliH beschrieben hat, die ACTIS 33041, die dein Problem beschreibt.
In dieser ACTIS Lösung, wird das Klimasteuergerät reprogrammiert.
Beiträge von Flachzange
-
-
Die Actis könnte tatsächlich auch zutreffend sein für BeniReckitt
Das freie Werkstätte reprogrammieren können wäre mir neu, aber wenn die das können, okey.
Der Clip zeigt die Fehlermeldung, da scheinbar keine gute Verbindung besteht.
Versuche, nachdem du den kacken neben der Reprog Teilnummer setzt und bevor du auf reprogrammieren drückst, die Zündung aus und dann wieder anzu schalten.
Zitat Techline: "Lachen sie bitte nicht, es könnte sein das sie den Reprogvorgang noch um die 10 mal machen müssen"
-
BeniReckitt Sowas hatte ich bei einem Kundenfahrzeug auch, bei dem Fahrzeug war es zu wenig Kältemittel.
Ob es bei deinem Fahrzeug auch so ist, kann ich leider nicht sagen.
Eine ACTIS gibt es bei dieser Problembeschreibung zumindest nicht. -
Klimaanlage wurde vor 2 jahren gewartet .Mache es alle 3 jahre bei jedem Fahrzeug .
Wurde da was festgestellt, das Kältemittel fehlt bzw. die ungewöhnlich mehr reinfüllen mussten?
Sollte die Klimaanlage nach schon 2 Jahren wieder rumspacken, wird wahrscheinlich eine Undichtigkeit im System sein.
Was ich besonders oft beobachte, das es die untere Dichtung vom Kondensatoranschluss ist.
Was auch gerne mal ist, ist der Kondensator selbst oder die andere Dichtung am oberen Anschluss des Kondensators.Aber klar, man könnte ja auch probieren das Steuergerät zu reporgrammieren, kann ja auch durchaus der Mangel sein.
-
meganeriv hatte ich auch schon mal, die Klimaanlage hat zwar gekühlt, aber nach der Zeit immer mehr nachgelassen.
Bei mir war die Ursache, das ich wenig Kältemittle im System hatte. Die Dichtung am Kondensatoranschluss unten war undicht.
-
Na dann ist ja der Fehler bekannt. Wenn schon die Pinbelegung nicht stimmt..
Deswegen habe ich mir angewöhnt, die Teile zu vergleichen, bevor ich die einbaue. Kann ja sein, das es doch nicht passt, was da bestellt wurde.
Gefahr - Elektrische Störung wird ja ausgelöst, wenn mit dem Batteriemanagement etwas nicht stimmt oder eine Untergrenze der Spannung erkannt wurde.
-
-
Hallo Navaro,
Vorab, Ferndiagnosen sind schwierig.
vielleicht wäre es auch noch gut zu wissen, ob du Handschalter oder Automatik fährst.
Ich würde mal die Zündkerzen spaßeshalber mal anschauen, ob diese in Ordnung sind.
Es kann ja sein, das es nur per Zufall gerade erst auftritt, nachdem du das Fahrzeug abgeholt hast.Das Stecker ab sind, denke ich eher nicht, sonst würde ja Fehlercodes im Fehlerspeicher sein.
Sind die Turboschläuche auch richtig montiert? Hörst du beim Gas geben ein Pfeifen, also ob etwas undicht wäre?
Seit wann ruckelt er (also Tage/ Wochen)?Was ich auch noch machen würde, ist mal die Batterie abzuklemmen (Motorhaube öffnen, Türen schließen, Fahrzeug verriegeln, min. 10 Minuten warten, Batterie (Masse) & Batterieüberwachungs Stecker abklemmen und es so 30 Minuten bis 2 Stunden lassen und dann wieder Batterie anklemmen (Stecker nicht vergessen))
Dann eine Probefahrt um zu sehen, ob die Mängel immernoch da sind.MfG
-
Petro1926 bitte schreib hier (oder Privat) deine Fahrgestellnummer VF1... , damit ich den Fehlercode auch sehen kann, sofern die Renault Werkstatt ihre Clip Logs hochgeladen haben.
-
Mein R.S. läuft auch manchmal nach einer Fahrt nach und konnte es auch bei einem anderen R.S. beobachten, meistens nach langer Strecken oder wenn man etwas zügiger Fährt.