Beiträge von Flachzange

    Hallo klausen2k,


    bei dem Thema gibt es Seiten, die einen würde die mit machen lassen, die anderen sagen, auf Undichtigkeiten prüfen und ggf. erneuern.

    Ich persönlich würde die WaPu anschauen, ob diese undicht ist, falls nicht, würde ich sie drinne lassen.
    Mir ist persönlich nicht bekannt, das beim 1,2l die Wasserpumpe so schnell zu Grunde gehen, da gibt es eher andere Motoren die da Problemchen haben könnten.

    Rillenriemen würde ich immer alle 6 Jahre und/oder 150.000km wechseln lassen, außer er ist vorher porös.

    Hallo MeganeTobiTCe ,

    Geräusche Diagnosen sind immer etwas knifflig, besonders da wir ja nicht vor deinem Auto stehen.

    ist das Problem nur bei geöffneter Heckklappe?

    Hört man es während der Fahrt? Falls ja, ab wann?


    Es gibt zwar ein Beitrag, wegen Geräusche von der Hinterachse HIER, aber das ist scheinbar ein Metallisches Geräusch.


    Wie der Beitrag vor mir, hört sich das nach einer Gummilagerung an, die dort rumknarzt. Stoßdämpfer könnten das natürlich auch sein.

    Was mir noch einfällt, das vielleicht bei den Hinterachsfedern, der Gummischutz möglicher rumknarzt oder die Hinterachsbuchsen sich ablösen.


    Für mich hört sich das Geräusch an, als wenn du die ganze Zeit die Heckklappe hoch und runter machst, das es von den Stoßdämpfern der Heckklappe kommt.


    Ansonsten ist es eher schwierig es genau zu sagen, was es sein könnte.

    Hallo LeonK,


    zu 1. Da weiß ich leider nicht, was die dort gemacht haben. Scheinbar wussten sie nicht, was sie dort machen sollten.

    zu 2. Megane 4 hatten wir auch schon paar mal, dass diese rumknarzen. Fetten brachte damals nicht viel und mussten dann die Stoßdämpfer und Domlager wechseln - aber fetten kannst du trotzdem probieren, vlt hilft es ja bei dir.

    Möglicherweise ist es die Stabistange, wo das knarzen her kommt. Die Stabistange ist ja in einem Gummilager links und rechts, nicht dass die dort rumknarzen, aber das vernünftig zu fetten ist schwierig, da man diese ausbauen muss - wenn das überhaupt möglich ist, da diese ggf. auf vulkanisiert sind.


    Mit so einem Dongle wirst du nicht weit kommen, da das Gateway jegliche Veränderungen sperrt. Du müsstest dann direkt auf das Radio zugreifen, damit kennt sich uh.newyork besser aus.

    Hallo,


    die Teile, die du rausgesucht hast, passen!

    Feder und Stifte ist zwar keine OE-Nummer mit dabei, aber ich denke mal, dass diese passen werden.

    Einen Bremsverschleißkontakt hat der Meggy nicht und die Beläge sind nicht unterschiedlich. Lediglich nur die Bremsscheiben sind Richtungsgebunden.


    Die Schrauben ( 8200468227 ) braucht man jetzt nicht unbedingt neu, aber wenn du möchtest kannst du mit der Teilenummer selber nach schauen, ob es diese gibt.

    Wie ich sehe gibt es da schon paar Händler, aber Renault wird diese bestimmt haben.

    Die Schrauben für den Bremssattel werden mit 160Nm angezogen.


    MfG

    Ich persönlich würde sowas nicht machen. Wenn ich Klimawartung machen, möchte ich schon wissen, wieviel Kältemittel fehlt und ob mein System dicht ist.
    Wenn das Klimasystem leer ist, ist mit Wahrscheinlichkeit irgendwo eine Undichtigkeit.
    Natürlich verflüchtigt sich das Klimagas über die Jahre, aber einfach nur auffüllen? Ist für mich persönlich nicht der richtige Weg.


    Wenn jemand damit Erfahrung hat und es nur so macht, dann ist das natürlich auch in Ordnung.

    Hallo Leon,


    SC001 ist der Befehl für die Automatische Konfig und RZ004 ist Fehlerspeicherreset.

    Du musst es schon sagen, das du dies wünscht, da sonst nur das IVI (Infotainmentsystem) geupdated wird.


    Eine Automatische Konfig bedeutet, dass der Clip (Diagnosesoftware) das Steuergerät neu konfiguriert, wie es in den Servern von Renault hinterlegt ist.

    Einfach: Clip möchte das Steuergerät konfigurieren/ einrichten und fragt online Renault nach den jeweiligen Kriterien, wie das Fahrzeug, bei Renault, hinterlegt ist und bekommt dann von Renault die Daten, die der Clip braucht.

    In Dialogys steht bei Kältemittel 1234YF Megane IV 480g +/- 35g. Dann dürften bis 515g kein Problem darstellen?

    Ich würde das +/- weglassen und immer das was angegeben ist einfüllen. Wenn man zuviel einfüllt, kann es passieren, dass die Klimaanlage nicht funktioniert.

    Hatten wir schon, das wir 515g eingefüllt hatten und dannach die Klima nicht wirklich geht.

    Wenn du damit andere Erfahrung hast gerne, aber ich mache, zum Beispiel im Megane 4, dann die 480g rein.