Wassereintritt hintere Tür

  • Hallo Udo,


    Ich weiß nicht, vielleicht ja.

    Solange das Gummi am Lautsprecher gut ist, kommt kein Wasser in den Innenraum, aber es ist nicht gut, wenn Wasser auf den Lautsprecher tropft.

    Ich sehe hier im Forum, und an anderen Forum, dass andere Leute auch ein Problem hatten, Wasser drigt ein ins Innere.

    Und auch die Heckklappe zieht bei Regen beim Öffnen Wasser unter sich, so dass es in Kofferraum tropft.

    Ältere Modelle hatten einen Rand um den Kofferraumdeckel, da gab es solche Probleme nicht.

    Aber okay, ich habe diese Fehler behoben.

    Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ich habe meinen Megane 4 Grandtour jetzt seit 3 Wochen, und beobachte an den gleichen Stellen Wasser, wie es in den ersten Beiträgen (#1 und #5) auf den Bildern gezeigt wird.

    Meiner ist Phase2 mit EZ04/21. Wundert mich schon, dass es das Problem seit 2017 gibt, und es nicht wenigstens mit dem Facelift abgestellt wurde. Aber gut im Forum nachlesen zu können,

    dass man mit dem Problem nicht allein ist, und dass es Abhilfe gibt.

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

  • Ich muss mich leider in den Club einreihen.


    Habe meinen M4 war erst gut eine Woche - aber diese Tropfen an der hinteren Fahrertür und leichte Feuchtigkeit im Innenraum habe ich auch.


    Mein Auto hat noch bis Mai 2025 Plus Garantie. Jetzt ist nur die Frage - mache ich es selber und weiß das es richtig ist oder lasse ich den Freundlichen ran.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Bose System einen Schaden hat? Denn dann würde ich es definitiv über Renault machen lassen.

  • das sieht mir nach minimalem Kältekondens aus und ist doch den Bildern nach auch nicht innen.

    Leider nein - man erkennt leicht die bereits getrockneten / weggewischten Spuren Richtung Innenraum.

    Auch unter der Fußmatte hat man die Feuchtigkeit gefühlt und auch gesehen.

    Renault Megane Bose Blue dCi 150
    Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Original 17" Winterreifen


    Aktuelle Mängel: ° klapperndes und vibrierender Geräusch in der Fahrertür beim Schließen

    ° Wassereinbruch an der hinteren Fahrertür

    ° Abgebrochener Betätiger der linken Luftdüse

  • Mein Auto hat noch bis Mai 2025 Plus Garantie. Jetzt ist nur die Frage - mache ich es selber und weiß das es richtig ist oder lasse ich den Freundlichen ran.

    Solange noch Garantie ist, zum Freundlichen. Solange bis es gut ist. Mach ich auch grade durch...


    Schade,, dass ich den Thread hier nicht gleich gefunden hatte.

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Sehe ich auch so, während der Garantie grundsätzlich über das AH abwickeln.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Heute den Termin in der Werkstatt zur begutachtung gehabt.


    Lautsprecher und Dichtung werden bestellt und eingebaut.

    Bin mal gespannt ob die Lieferbar sind?

    Renault Megane Bose Blue dCi 150
    Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Original 17" Winterreifen


    Aktuelle Mängel: ° klapperndes und vibrierender Geräusch in der Fahrertür beim Schließen

    ° Wassereinbruch an der hinteren Fahrertür

    ° Abgebrochener Betätiger der linken Luftdüse

  • Ich habe mich aufgrund der Informationen hier zu diesem Problem vor einem Jahr recht optimistisch gezeigt, dass es für eine Renault-Werkstatt ein leichtes sei, den Wassereintritt zu beheben.

    Im April2023 war mein Megane dann 4 Wochen in der Werkstatt. Angeblich wurde die ganze Zeit nach dem Wassereintritt gesucht, aber keine Ursache gefunden. Es wurde wohl irgendwas auf Verdacht gemacht, weil ich irgendwann Druck gemacht habe, mein Auto wieder zu bekommen. Jedenfalls hatte ich ein paar Tage nach Rückgabe wieder diesen Wassereintritt. Dann war den ganzen Sommer über Nichts mehr zu sehen, und ich dachte schon, ich hätte Haluzinationen gehabt. Aber mit der kalten Jahreszeit kam das Problem zurück. Kaum waren die Außentemperaturen unter 10 Grad und es regnete, war auch wieder das Wasser da.


    Im Februar 2024 war wieder ein Kundendienst fällig. Dazu habe ich mir eine andere Renault-Werkstatt gesucht, zu der Werkstatt von 2023 hatte ich das Vertrauen verloren. Und weil jetzt noch 2 Monate Garantie auf dem Auto sind, habe ich auch gebeten, ob das Problem des Wassereintritts nicht noch mal angegangen werden kann. Als ich am Tag des Kundendienstes das Auto abgegeben habe, hat mir der Meister bereits bestätigt, dass das Problem bekannt ist, und es die Dichtungen um die Lautsprecher sind. Es wurde dann auch am gleichen Tag repariert. Übrigens mit Dichtungen von Dacia (da sollen die gleichen verbaut sein), weil die sofort verfügbar waren.


    Ich hatte berichtet (und es war im System auch zu sehen), dass vor einem Jahr schon mal eine Werkstatt an dem Problem gearbeitet und auf die Renault-Garantie verrechnet hat. Aber eben erfolglos, und deswegen meine Erwartung ist, dass diese zweite Reparatur auch von Renault auf Garantie übernommen wird. Als ich jedenfalls mein Auto am Abend entgegennahm, wurde mir gesagt, dass die Werkstatt damals so viel Aufwand für das Problem abgerechnet hat, dass ich die aktuelle Reparatur selber zahlen muss. Wenn ich mein Geld zurückhaben will, sollte ich mich mit der Werkstatt von 2023 auseinander setzen. Ich war in dem Augenblick so überrumpelt, dass ich einfach meine Gesamtrechnung bezahlt habe.


    Im Nachhinein finde ich das aber nicht fair, diese Geschichte dem Kunden raufzuhängen. Könnte ja auch Renault sagen: die eine Werkstatt hat Mist gebaut, da hole ich mir das Geld zurück.

    Von einem Bekannten habe ich den Rat bekommen, mich an die Renault Kundenbetreuung zu wenden. Keine Ahnung, ob das Aussicht auf Erfolg hat...

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R